Halli hallo,
Nachdem ich zahlreiche klasse Tipps und Empfehlungen erhalten habe, würde mich mal interessieren, was euren absoluten fehlkäufe vor der Geburt waren? Was habt ihr eingekauft auf Empfehlung, was am Ende einfach nur rumlag 😂 von Stillpads bis Fußsack usw
Was waren euren absoluten FEHLKÄUFE?
Fehlkäufe nach meiner Meinung, Babywanne kaufte ich bei K3 zB gar nicht mehr und Wickeltisch.
Must haves Warm/Kalt Kompresse für die Brust (ob stillen oder nicht)
Kaum zu glauben. Ich habe neulich im Babyparty angerufen, um nachzufragen ob ich die babywanne stornieren könnte für mein Kinderwagen. Die Dame war komplett außer Haus und schockiert und meinte, dass sie sowas noch nie erlebt hat, das jemand einen Kinderwagen ohne babywanne kauft. Das hat
Mich so verunsichert, dass ich den dann noch behalten habe. Mein Baby kommt im Dezember zur Welt, aber ich werde ja nicht jeden Tag Stunden mit dem Kind draußen sein. Und ich dachte mir der Maxi cosi reicht doch da vollkommen aus als Aufsatz.
Maxi Cosi ist aber eigentlich nicht dazu da damit rumzufahren wie ein Kinderwagen. Dieser sollte nur genutzt werden wenn man wirklich auch Auto fährt.
Ein Baby sollte auch nicht all zu lange drin liegen.. Neugeborene wenn es geht nicht länger als 30 Minuten.
Daher ist die Babywanne für das Baby eigentlich schon sehr wichtig.. damit der Maxi Cosi NUR für das Auto genutzt wird.
Vor der Geburt gab es gar nicht so viele Fehlkäufe, außer zu viele dicke Einlagen für den Wochenfluss und normale Schlafsäcke.
Nach der Geburt war es bisher die BabyBjörn Wippe.
Die haben wir geschenkt bekommen! Schmerzt also nicht, wenn sie nicht genutzt wird 😄
Mir fällt jetzt eigentlich nur Trage ein (hat er gehasst) und hochwertiger Kinderwagen (sind schnell auf einen Fahrradanhänger umgestiegen, günstigee Modell hätte auch gereicht). Beistellbett war unnötig aber ob man jetzt ein Beistelbett oder Rausfallschutz dranmacht ist ja auch egal. Ansonsten fällt mir jetzt nicht so viel ein. Unnötiges kam eigentlich erst so mit 2/3 Jahren.
Bei meiner Tochter der Wickeltisch. Bei meinem Sohn die Schlafsäcke...
Hast du ihn stattdessen eingepuckt?
Nein, er hasst es bis heute, wenn er zugedeckt ist. Egal, ob mit Schlafsack odwr Decke. Hilft nur warm genug anziehen, weil er sich binnen 30 Sekunden freistrampelt. Bei Schlafsäcken iser eben als Baby auch immer gleich ausgerastet.
Absoluter Fehlkauf war:
- Wickelkommode. Die hab ich anfangs mal 2 Wochen genutzt, aber ansonsten nicht mehr und wurde als Ablage genutzt für alles!
- Babybadewanne/ Eimer. Wir sind mit dem Baby zusammen baden gegangen auch wenn das Wasser für Erwachsene zu "kühl" war.
- Bei K1 die Bauchtrage/ Tragetuch
Manche Baby- und Mamapflegeprodukte. Ob Geburtsvorbereitung, Kreißsaalbestätigung oder Drogerie-Babyclubs: überall wurden Proben von Brustwarzensalben, Wundschutzcreme und lauter Zeug, was man vermutlich nie braucht, hinterher geworfen. Da hätte ich einiges nicht selbst kaufen brauchen.
Cremes und Öle fürs Baby, alles wie von der Hebamme empfohlen von weleda… nichts davon gebraucht, nur normales Mandelöl.
Zwei Packungen dicke Wochenbetteinlagen, mir haben Maxibinden ab Tag 3 gereicht.
Brustwarzensalbe hat es bei mir schlimmer gemacht, also auch viel zu viel.
Wärme/Kältebrustkissen nie genutzt.
Körnerkissen fürs Baby, nie genutzt.
Stillkissen hätte ich auch nicht unbedingt haben müssen, hab ich eher als normales Kissen benutzt.
Socken und Schuhe bis zum 1. Geburtstag… immerhin nur geschenkt und nicht selbst gekauft.
Aber was man braucht und was nicht, weiß man erst hinterher! Wir haben zum Beispiel auf jeder Etage eine Wickelkommode und nutzen die nach über einem Jahr noch täglich, wir haben anfangs fast nur Wickelbodys und Jäckchen genutzt und wir hatten zwei Wippen, die uns ein kleines bisschen Ruhe und Schlaf gebracht haben.
Der unnötigste Fehlkauf war hier so ein elektrisches Mobile für übers Babybettchen . Ein paar Kleidungsstücke die sich als unpraktisch herausgestellt haben , Babysocken fand ich z. B. überflüssig und Kleidung wo die Qualität nicht passte vor allem bei Bodies wusste ich damals noch nicht welche Marken gut sind . Der erste Geschwisterwagen den wir hatten war der letzte Mist den habe ich ziemlich schnell weiterverkauft . Die Baby Björn Wippe fand ich super die hat uns lange begleitet und sehr gute Dienste geleistet genau wie der Stokke Tripp Trapp und die Basisstation fürs Auto . Bei den Geschenken war auch das ein oder andere bei was wir gar nicht gebrauchen konnten Kleidung die zur falschen Jahreszeit passte , ein Pulli der zwar hübsch war aber nicht über den Kopf ging ( trotz das unsere Tochter einen kleinen Kopf hatte ) , unzählige Schmusetücher und Babyfotoalben - habe ich fleißig weiter geschenkt 😇 .
Welche Bodymarken findest du denn gut? Das Body Thema überfordert mich tatsächlich total, Wickel oder Normaler, wirklich Wolle-Seide (was ein aufwand ist zu Waschen) oder reicht hochwertige Baumwolle, etc.
Also ich fand wickelbodys eher nervig.
Gerade wenn man müde ist, wenig Licht an hat oder das Baby gerade weint ist das gefummel mit den Knöpfen ätzend 😅
Normale Bodys sind in 10 Sekunden angezogen und das über den Kopf ziehen war nie ein Drama.
Gute Baumwolle tut es auch. Mit dieser Meinung mag ich manche triggern, aber finde die Wolle Seide nicht nötig bei den Preisen etc.
Mein Kind war allerdings auch ein spuckend und ich hätte mindestens 20-30 wolle Seide teile kaufen müssen und sorry, ne.
Spucktücher haben wir zB in Maßen benötigt, aber die kannst du ja ganz schnell bestellen falls du merkst eure reichen nicht