Hey Mamas,
Ich (33+3) bin am überlegen eine babywippe für meinen kleinen zu besorgen um ihn mal entspannt im Wohnzimmer schlafen zu lassen um selbst andere Dinge erledigen zu können. Ich würde ansich gerne eine elektrische babywippe holen, da er im neugeborenen Alter eh noch nicht selbstständig Wippen kann.
Meine Frage jedoch ist ob diese Idee so gut ist oder nicht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Waren eure kleinen dann dafür problematischer beim einschlafen im Bett aufgrund der fehlenden wipp-/Schaukel Funktion?
Was für eine Wippe würdet ihr empfehlen und aus welchem Grund? Sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Bin offen für Tipps und Tricks
Liebe Grüße
Thema Babywippe
Wir hatten die große Ingenuity und die war Gold wert! Der einzige Platz wo unsere Tochter zuverlässig mal drin geschlafen hat. Wir waren sehr traurig als sie zu schwer dafür wurde.
Aber ob dein Baby es mag wirst du vorher nunmal nicht wissen können.
Hey, also ich hab eine Wippe und eine Federwiege. Die Wippe wurde gar nicht angenommen bisher (sie ist 3 Monate alt), Federwiege geht ab und zu für ein kurzes Nickerchen für 30 Minuten aber vor der 10. Woche war Ablegen, egal wo, unmöglich. Habe sie immer in der Trage gehabt.
Aber da sind alle Kinder wohl unterschiedlich, würde mir aber nicht mehr so viel vor der Geburt holen. Wenn das Kind dann da ist kann man immer noch überlegen, was Sinn macht. Heutzutage sind die Sachen ja sowieso innerhalb weniger Tage da, wenn ich sie bestelle.
Das ist so unterschiedlich ob sie angenommen, genutzt und "notwendig" sein wird.
Das kann dir vorher keiner sagen.
Ich hatte nie eine und eigentlich auch nicht vermisst.
Es gab eine Phase (1-2 Wochen) da war es ganz praktisch eines der Babys auf dem Boden in der Autoschale stehen zu haben - um mal was anderes tun zu können.
Aber das wars dann auch - bisher kamen alle Kids gut so zurecht mit Trage, ablegen lassen, eingepuckt schlafen, Federwiege, von der Bauchlage aus gucken - und wir haben uns immer ganz gut organisiert bekommen dass ich die "wichtigen" Sachen (Duschen, mal in Ruhe essen, Boden wischen) machen konnte während mein Mann oder eins der größeren Kinder das Baby bespaßt hat.
Und ich bin jemand, der das Tragen von so Minis sehr mag - und außer duschen kann man fast alles mit Baby vorm Bauch/am Rücken.
Ich würde dir also den Tip geben:
Kaufe sie noch nicht, warte ab wie euer Alltag wird. Nutze was du hast und nutze deinen Partner/deine Partnerin.
Wenn es häufiger Situationen gibt wo du denkst, eine Wippe wäre hilfreich, kann man immer noch eine besorgen - oder mal ausborgen. (Wenn ihr z.B. schon sehr früh in Kursen/Krabbelgruppen unterwegs seid, kommt man schnell mit anderen Mamas in Kontakt - wir haben uns öfter mal was geborgt und viel häufiger auch Dinge, zum ausprobieren, verborgt.)
Wir hatten eine klassische Babybjörn-Wippe. Die war sehr praktisch, um die Kinder während des Duschens oder beim Kochen im Wachzustand abzulegen. Sie sind da auch mal drin eingeschlafen, aber dafür ist das Modell eigentlich nicht geeignet, da brauchst du eins, dass man komplett gerade machen kann.
Zum Ablegen beim Schlafen hatten wir ein Bettchen, das man überall hinschieben konnte (wie einen Stubenwagen). Später einfach die Krabbeldecke.
Von elektrischen Wipp-/Schaukelfunktionen zum Einschlafen halte ich nichts. Babys sind ohnehin schnell überreizt. Gerade beim Einschlafen ist es sinnvoller, nicht noch neue Reize zu liefern, sondern sie eher abzuschirmen.
Ich hatte ein Wippe von einer Freundin geliehen…zum Glück! Mein Kleiner hat die Wippe gehasst! Er schlief wirklich überall Sofa, Boden, KiWa, Trage, Beistellbett, Auto, New Born Aufsatz vom Tripp Trapp, aber in der Wippe hat er sofort gemeckert!
Ich hatte ne elektrische von Ingenuicity oder wie das heißt.
Tja mein Sohn mochte das Ding leider absolut gar nicht. Mal sehen wie es bei Nr2 ist. Als neugeborenes werde ich sie da aber noch nicht reinlegen.
Wir haben eine Federwiege und die würde ich immer wieder kaufen. Da schläft die Kleine tagsüber drin. Abends schläft Sie trotzdem problemlos im eigenen Bett ein.
Wir haben noch einen BabyBjörn Wippe und die würde ich nicht nocheinmal kaufen. Die ist für die Kleine absolut langweilig, weil die ja nichts kann. Da fängt Sie auch schnell an zu schreien. Leg Sie dann lieber im Laufstall ab.
Weniger ist mehr. Gar nicht viel Tamtam drumherum machen. Kinder schlafen genauso ein, wenn man still sitzt.
In meinem Freundeskreis spuckten sich die Kinder ein in diesen Federwiegen. Keine meiner Freunde hat eine final benutzt. Es ist sehr unterschiedlich.
Letztendlich musst du wissen, ob du von Millionen von Elternpaaren auf die 3 Antworten hier Wert legst und das Geld ausgeben willst... Dann lieber eine Trage und das Kind am Körper haben. Parallel lässt sich alles erledigen.
„Kinder schlafen genauso ein, wenn man still sitzt.“
Das macht eben nicht jedes Kind und auch nicht jedes Kind mag die Trage und will engen Körperkontakt.
Ja. Wir sprechen hier aber auch von einer Kosten-Nutzen Sache. Eine Wiege ist keine günstige Anschaffung.
Aber jeder muss es selbst testen .
Alles Gute der TE.
Wir haben unsere swing2sleep geliebt, aber ich würde sie nicht vorher kaufen, sie ist viel zu teuer und dein Kind braucht sie vielleicht gar nicht.
Ein elastisches Tuch für den Anfang war super und dann mal gucken, wie dein Kind sich ablegen lässt.