Hallo Urbianerinnen
Unsere Kids werden einen Abstand von 2 Jahren haben und ich überlege mir einen Geschwisterwagen, allerdings gebraucht, anzuschaffen und ihn dann wieder zu verkaufen, wenn er ausgedient hat.
Nun lese ich oft, dass das sinnlos wäre bei dem Abstand.
Da frage ich mich aber einige Dinge..
Unser Kind 1 ist nicht gerne im Wagen, dennoch gibt es Situationen, wo ich ihn einfach reinsetzen muss z.B. an einer stark befahrenen Straße oder wenn ich einkaufen muss, etwas erledigen muss, Wartezimmer beim
Arzt etc.
Ich bin und werde viel alleine unterwegs sein mit den Kids und der große ist ein Wirbelwind. Ich habe Angst, wie ich das ohne Geschwisterwagen Händen soll.
Wir gehen auch gerne spazieren und das auch lange und da mag der große den Wagen doch ganz gerne, ich stelle es mir schwer vor mit Baby spazieren zu gehen 1-3 Stunden und der kleine soll dann nur laufen.
Ich mit Baby im Wagen und der kleine rennt dahin, wo er es nicht soll z.B.
Mir ist bewusst, dass es sein kann, dass das Baby gar nicht in den Wagen möchte, kann aber muss nicht.
Nur die Trage fürs Baby möchte ich nicht, je nach Situation oder Ausflug geht das nicht ununterbrochen so einfach.
Ich möchte aber auch keine Hunderte von Euros in den Sand setzen.
Geschwisterwagen: sinnvoll oder nicht?
Ich sehe kein Problem darin einfach einen gebrauchten Wagen zu kaufen und wenn er ausgedient hat oder sich nicht als hilfreich erwiesen hat wieder zu verkaufen.
Außer ihr seid finanziell knapp aufgestellt und die Verlustsumme würde euch zu sehr schmerzen.
Ich hatte bei einem Altersabstand von 13 Monaten einen Bugaboo Donkey gekauft und danach noch fast 3 Jahre benutzt. Allerdings hatten wir noch weitere Buges und Sportwagen (Pliko P3 von Pep Perego und Joie Litrax Air) zusätzlich.
Je nach Situation habe ich nur ein Kind im Wagen gehabt oder beide.
Die stressigen Situationen sind mir tatsächlich auch noch gut im Gedächtnis und ich war heilfroh eine sichere Lösung auf diese Weise zu haben. Ein Kind was in die entgegengesetzte Richtung läuft oder ständig Wutanfälle kriegt und sich auf den Boden wirft hatten wir durch den Geschwisterwagen kaum.
Mein älteres Kind hat es sich im Wagen immer sehr gerne gemütlich gemacht. Und Platz genug war auch für beide.
Gerade den Donkey finde ich genial. den kann man ja breit oder schmal benutzen und auch für den Transport von Taschen und Laufrad und Co super benutzen.
Also klares Pro für euren Bedarf und Altersabstand.
Wir haben einen Buggy und einen tollen noch relativ neuen KiWa, die wir nicht verkaufen werden, da wenn der Geschwisterwagen ausgedient hab, diese wieder zum Einsatz kommen können :)
Finanziell geht es uns gut, da mir der donkey für eine kurze nutzen aber mit knapp 2000€ zu teuer ist, da unser KiWa schon 1500€ gekostet hat, schaue ich nach gebrauchten ☺️
Mich hat es nur verunsichert so oft von „unnötig“ zu lesen.
Mich bestärkt auch der Gedanke, dass ich schon mit einem Kind so vieles mitschleppe und mit 2 dann eben der Platz vom Geschwisterwagen einfach ein Segen ist!
Danke dir für deine Einschätzung, das bestärkt mich 🫶🏼
Mein Sohn ist bei Geburt der Schwester 3 Jahre alt. Ich überlege im Frühjahr dann (Baby ca 5 Monate alt) einen Fahrradanhänger zu kaufen (2 sitzer). Es gibt für Babys extra Einsätze und die großen Geschwister können sich problemlos daneben setzen. Die Preisspanne reicht da von bis.. Echt heftig. Aber Vl wäre das auch eine Alternative für dich ? Fahrrad fahren tun wir nicht 😀 aber finde die Lösung, diesen als wagen zu nutzen recht gut
Wäre vielleicht ein Fahrradanhänger eine Alternative für euch?
Wir haben einen mit zwei Sitzen und muss sagen, dass ich den liebend gerne, insbesondere auch bei Regenwetter nutze. Da ist es mir mit Kinderwagen einfach zu umständlich.
Und der Vorteil ist, dass man ihn eben auch in seiner ursprünglich gedachten Funktion als Fahrradanhänger nutzen kann.
Wir haben zB einen Queridoo und sind mega zufrieden und werden den sicher bei längeren Ausflügen dann auch mit beiden nutzen, wenn Nr 3 dann da ist
Oh, und der Platz im Kofferraum ist natürlich auch unschlagbar im Vergleich zu einem Kinderwagen 😉
Leider nein, da unser Kind das absolut hasst. Wir hatten einen und haben es etliche Male versucht, dann haben wir es verkaufen müssen. Zudem würde ich auch nicht wollen, dass ein Baby mit 2/3/4/5
Monaten irgendwie im Fahrradanhänger so weit unten liegt.
Danke aber für den Vorschlag 🍀
Ahh, verstehe. Das ist dann natürlich ungünstig.
Dann würde ich auch lieber einen Geschwisterwagen kaufen.
Ganz ohne fänd ich zumindest im ersten Jahr dann doch manchmal noch problematisch/ stressig.
Mein Sohn is 2,5 und es gibt Tage, da pack ich ihn, obwohl er super gerne und viel läuft, doch noch lieber in den KiWa..zB zum Einkaufen, da dient der KiWa dann einfach als Lastenträger und sollte er mal nicht gut hören, knatschig sein, oder kränklich, dann sitzt er eben auch drin während dem Einkauf.
Wir haben zB auch einen älteren Buggy, der auf der Hinterachse eine Art Trittbrettchen hat. Der is mega. Mein Sohn fährt am liebsten stehend mit. Peg Perego Pliko P3. Leider gibt es ihn nicht mehr zu kaufen, daher haben wir ihn gebraucht erstanden. Würde ihn nie mehr hergeben, auch wenn er vielleicht nicht so weich rollt, wie ein Neuwagen...
Vielleicht das noch als Tipp für die Zeit ab Sitzalter
In dem Alter hätte ich es auch gemacht. Einfach schon der Einfachheit halber, weil ein Kind tragen und dazu noch Kinderwagen schieben geht, (selbst getestet) aber es ist nicht besonders toll :D
Meine waren 3 Jahre auseinander, von daher nicht mehr so das Problem. Bei längeren Spaziergängen waren wir meist mit der Familie unterwegs, dann ging es eben bei Papa oder Opa auf die Schulten. Aber wenn man alleine unterwegs ist, ist der Kinderwagen doch ein gute Alternative auch, wenn mal der Hunger kommt, man es aber eilig hat. Ab in den Wagen, was zu essen geben und man selbst kann schön weiterlaufen :D
Genau, ich will es mir nicht unnötig schwer machen und ich bin wirklich viel alleine unterwegs und werde das dann eben mit 2 Kids sein:
Ich denke auch, dass es richtig ist einen Geschwisterwagen zu besorgen.
Meine Kinder hatten einen Altersabstand von fast 3,5 Jahren - und dennoch gab es Situationen, in denen ich sowas von froh und dankbar war, ein Gefährt zu haben, mit dem ich beide Kinder sicher unter Kontrolle hatte. Bei uns war es ein Fahrradanhänger, aber bei einem kleineren Abstand wäre es ein Geschwisterwagen geworden.
Ich habe übrigens schon mehrere Kinderwägen und Buggys gebraucht gekauft und wieder verkauft - mehr als 30 Euro Verlust hatte ich bei keinem.
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich bleibe bei meinem Vorhaben einen Geschwisterwagen zu kaufen :)
Es gibt dich auch do ein Brett oder sogar Sitz wo man an den Kinderwagen dran machen kann, das Brett hatten wir aber kaum gebraucht, mein Sohn ist so Gene Laufrad gefahren und dann auch bald Fahrrad, aber meiner war auch fast 3 als seine Schwester kam
Das holen wir auch, ist aber meiner Meinung nach was ganz anderes.
Wir gehen gerne und lange spazieren und auf einem Board kurz zu sitzen, ist für mich nicht vergleichbar mit einem
Sitz.
Wenn ihr viel unterwegs seid, wirst du dann und wann die Möglichkeit brauchen beide Kinder gleichzeitig zu transportieren. Wie das für euch am besten klappt, musst du herausfinden. Ich finde Trage + Kinderwagen ausreichend. Aber ich hatte auch keine Probleme beide Kinder tandem zu tragen. Also das neue Baby vorne und das Kleinkind auf dem Rücken. Mehrere Stunden wäre das nicht gegangen, aber so 30-60 Minuten durchaus. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Bei Kinderwagen könntest du schauen, ob eventuell ein Kinderwagen + so ein Buggy-Board für euch funktionieren würde. Ansonsten würde ich mich nach einem gebrauchten Geschwisterkinderwagen umsehen. Ungesehen würde ich nichts kaufen, aber wenn es auch bei der Live-Besichtigung einen guten Eindruck macht, würde ich zuschlagen. Unseren Buggy haben wir auch gebraucht bekommen und der ist in einem 1a Zustand.
Wir sind wirklich oft und lange unterwegs, ich schaffe es leider nicht länger als 2 Std am Stück zu tragen, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls. Tandem würde mein Kind nicht mitmachen, er hasst die trage mittlerweile.
Ansonsten bin ich auch absoluter Fan von Trage aber ich denke wir werden den Geschwisterwagen holen ☺️
Hallo!
Nimm doch einen Fahrradanhänger für 2 Kinder mit Weberschale.
Wir haben 18 Monate Altersunterschied und einen Burley Cub mit
allen verfügbaren Räder-Varianten. Darin saßen die Kids bis die Große
in der Schule war. Da waren wir auf Städtetour in Regensburg und hatten
überhaupt keine Lust auf fußlahme Kinder, außerdem hat Nr. 2 noch
Mittagsschlaf gemacht. Wer will eine 5-jährige anderthalb Stunden tragen??
Bis heute ist der Wagen in unserem Besitz, denn er ist regendicht und eignet sich damit
auch für Equipment für Ausflüge (Zoo, Wald, ...)
Alles Gute,
Gruß
Fox, die im Alltag oft nur einen Hartan Topline S mit Buggyboard und das Tragetuch am Start hatte
Oh, Regensburg ❤️
Fahrradanhänger gestaltet sich schwierig, unser Kind hasst es und wir haben ihn erst vor kurzem verkauft 😅
Ich denke es wird der Geschwisterwagen für die erste Zeit werden ☺️
Trage ist super, wir machen aber wöchentlich lange Ausflüge und das macht mein Rücken (Bandscheibenvorfall) nicht so lange am Stück mit und finde ich auch eher bescheiden, wenn das Baby dann ewig in der trage ist. Ablegen kann man auch nicht überall usw.
Mit dem was du schreibst würde ich ganz stark zu einem Geschwisterwagen tendieren der Bugaboo Donkey ist super und wirklich auch der Beste den hatte ich bei meinen jüngsten den bekommt man auch gut gebraucht und gebraucht auch wieder gut verkauft der Verlust hält sich also echt in Grenzen evt. bekommst du ihn sogar mit 0 oder plus wieder weiter verkauft . Klar der Anschaffungspreis ist erstmal da aber das wäre es mir und meinen Nerven absolut wert . Von irgendeinem Geschwisterwagen kann ich allerdings nur abraten weil unpraktisch und auch nicht gut zu schieben selbst wenn du ihn nicht so lange brauchst 1-1,5 Jahre kann ich aus Erfahrung nur raten sich das zu ersparen + den wird man dann auch nicht so gut los
Danke :) genau, wir wollen auch den Bugaboo Donkey 5 kaufen und denke wir haben da unsere Entscheidung jetzt getroffen.