Hallo,
mein Mann hat Hörgeräte und zieht diese zum Schlafen immer aus. Ein normales Babyphone würde er so nicht hören. Hat jemand eine Empfehlung für ein Babyphone für Schwerhörige?
Dankeschön
Babyphone für Papa mit Hörgerät
Hallo,
wendet euch mal bitte an einem Hörgeräteakkustiker, beziehungsweise evtl auch an den behandelnden Arzt. Ich habe vor zwei Jahren ein Elternpaar bzw. ihren Sohn als Tagesmutter betreut. Beide waren schwerhörig bzw dadurch auch in der Sprache eingeschränkt. Die beiden hatten ein Babyphone bekommen mit einer Matte, die in ihrem Bett lag und diese vibrierte unter ihnen bei weinen des Kindes. Auch das andere Babyphone im Haus machte Vibrations- sowie Lichteffekte, sodass sie ihr Kind jederzeit wahrgenommen haben.
Alles Gute. Liebe Grüße
Wie stark eingeschränkt ist er denn? Ich hatte mir da in der Schwangerschaft auch große Sorgen gemacht, aber stellte sich heraus völlig unnötigerweise, ich habe überhaupt keine Probleme das Babyphone nachts zu hören. Habt ihr es schon mal irgendwo testen können?
mit den Hörgeräten hört er alles problemlos. Nur ohne sehr schlecht. Wenn er nachts schläft, wird er ein normales Babyphone auf jeden Fall nicht hören.
Schon klar, ich merke, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich bin eben selbst auch schwerhörig, Hörgeräte-Trägerin und Mama. Aber wenn mein Kind nachts weint und das Babyphone deshalb angeht, kriege ich das mit. Ein weinen in einer ansonsten völlig stillen Umgebung zu hören, das ja sogar noch durch ein technisches Gerät verstärkt wird, ist ja etwas völlig anderes als im Alltag ohne Hörgeräte kommunizieren zu müssen.
Ganz ganz selten ist es tatsächlich schon vorgekommen dass ich es mal überhört habe. Wobei ich nicht mal sicher sagen will, dass das an meinen Ohren liegt. Vermutlich eher daran dass ich da gerade im absoluten Tiefschlaf war, meinem (gesund hörenden) Mann ist das nämlich auch schon ganz selten passiert. Aber wir sind ja zu zweit, kommt so etwas mal vor (in knapp 2 Jahren bei uns beiden zusammen bisher vielleicht 4-5 mal) geht eben der andere.
Also ich plädiere aus meiner Erfahrung wirklich sehr für ausprobieren, wenn er nicht gerade ganz kurz vor Taubheit steht.
Sollte es dann aber wirklich nicht funktionieren, müsste man eben wie schon geschrieben auf Geräte mit Vibrationsalarm und/oder Lichteffekten ausweichen, die findet man ja auch im Internet.