Tragetuch - eure Empfehlungen

Hallo zusammen,

Wir möchten gern ab Geburt ein Tragetuch nutzen (vorausgesetzt Baby findet das dann auch gut ;)) - die Auswahl erschlägt einen ja aber quasi. Wie sind eure Erfahrungen, gibt es empfehlenswerte Varianten die nicht zu knoten sind, ist das einfacher? Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen 🙋🏼‍♀️

1

Hi,
es giebt viele Gute - oft ist es der persönliche Geschmack was einem mehr liegt.

Viele nutzen ab geburt das elastische Tuch - ich hatte eins und fand es nicht so gut (war immer zu locker gebunden und Baby hing schnell durch - je größer/schwrer das Baby wird, desto weniger stützt das Tuch das Gewicht - meiner Recherche nach ist das elastische Tuch nur die ersten Monate bequem nutzbar)

Ich nutzte ab Geburt ein gewebtes Tragetuch von Didiymos - das hat mir gut gefallen.
Es ist fester - daher länger nutzbar, lässt sich fester binden (für mich ein schöneres Tragegefühl, ich und baby sind besser gestützt) - aber es ist halt auch mehr/festerer Stoff was für viele Tragenden weniger angenehm ist.

Ein Tragetuch ohne Knoten gibt es.
Das Babytuch (babytuch.cm glaube ich).
probiert habe ich es nicht.

Wenn ihr verschiedene Tücher testen wollt + Anleitung zum Binden + noch einige Hintergrundinfos (die man aber auch in vielen versch. youtubevideos bekommt) macht ruhig eine Trageberatung bei euch Zuhause wenn das Baby auf der Welt ist.
Mir hats viel gebracht. Ich konnte erst mit ner realistischen Puppe das Binden testen, dann mit meinem Baby (satt und sauber - die Trageberaterin hat sich viel Zeit genommen damits fürs Neugeborene auch in die Bedürffnisse passt). Ihr Tuch (von Storchenwiege, das war auch gut) ausborgen bis ich mein eigenes hatte.

Wenns einfach und lange nutzbar sein soll, kann ich als Alternative auch die MaMo Babytrage empfehlen.
durch austauschbare Beutelgrößen wirklich ab Geburt nutzbar, wächst super mit, Tuchträger zum engen binden (Gefühl wie im Tuch) und wirklich lange nutzbar.

2

Hey

Ich hatte bei meiner Jüngsten das tragetuch von Mamo Ich war und bin sehr zufrieden damit die beutel tauscht man aus so wie kleinen wachsen
Da ich den neugeborenen beutel nicht habe muss ich mir den bestellen
Hab dir trage bis gr 74 getragen ab dann wollte meine Maus auch nicht mehr rein

Sport kann man auch super damit machen

Sonst könntest du eine trage Beratung machen

Liebe Grüße Ladybug
5 Kinder an der Hand 3 🌟 im Herzen und
34+6ssw

3

Ich hätte das unelastische von Didymos zum selbst Knoten. Das binden ist reine Ubungssache.

4

Ans binden gewöhnt man sich und geht nachher super schnell. Hab meinen Sohn in festen Tüchern getragen von didymos und hoppediz. Hab sie geliebt. Jetzt bei nr 2 hab ich mir von manduca noch n elastisches Tuch geholt für die ersten Monate. Es geht aber auch das festere schon ab Geburt.

Von koala gibt es eins wo das Rückenteil quasi schon da ist. Soll damit weniger aufwendig sein.
Getestet hab ich es nicht.

Der einzige Nachteil bei Tüchern ist finde ich " unterwegs draußen binden bei schlecht Wetter" . Wenn das lange Tuch auf den Boden fällt ins nasse oder so.

5

Für Neugeborene hatte ich das elastische Tragetuch von Manduca. Für später dann eine Trage.
Bei meiner Tochter hatte ich noch ein nicht-elastisches, das war ganz am Anfang nicht so toll wie das elastische, dafür konnte man es wesentlich länger gut nutzen.

6

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes festes Tuch von Didymos holen, eher lang als kurz. (Wir hatten Katja, danach habe ich mir bei Nr. 2 noch das längste Tuch in grau mit Wellen gegönnt, weil die Dinger gerne mal eingesabbert werden und eine Wäsche nötig haben.)

Wir haben von der Hebamme die Wickel-Kreuztrage so gezeigt bekommen, dass man sie vorgebunden hat.
Wenn es dann nicht gut saß, musste man zwar noch einmal von vorne anfangen,
aber es gab einem Sicherheit, dass das Baby nicht rausfallen konnte.

Das Ganze ist so einfach, dass meine 5-jährige das mit einem Puppentuch gebunden bekommen hat.

Natürlich ist das nie so optimal wie mit einem in Strängen nachgezogenen am Kind gebundenen Tuch (hatte irgendwann noch eine Trageberatung), aber besser als eine fertige Trage mit zig Schnallen (die Manduca hat mich zur Verzweiflung gebracht, aber der eine Opa mochte sie...).

Ich habe beide Kinder bis 3 Jahren und 20kg geschleppt. Zum Schluss natürlich nur noch kurz (zum Beispiel beim Weltspartag, da konnte sie über den Tresen zugucken wie das Sparschwein geöffnet wurde).

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Beim Koala-Tragetuch musst du keine komplizierten Bindetechniken lernen, sondern kannst dein Kind innerhalb von Sekunden rein stecken 😅. Nutzen es nach 1,5 Jahren immer noch beim Einschlafen (mittlerweile die Variante bis 15kg) und lieben es! Die festen Tragen für später gibt's auch ohne Knoterei, sondern verstellbar mit Gurten zum klicken 👍.

Bearbeitet von Lolalisa3