Empfehlung Babytrage

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne Erfahrungen über Neugeborenentragen gehört. Ich bin mit dem großen Angebot etwas überfordert.

Beim ersten Kind hatte ich lange ein elastisches Tragetuch, dann die Hoppediz Bondolino und jetzt die Manduca XT. Dazwischen waren auch ein paar Fehlkäufe dabei. Die Hoppediz Hop Tye, mit den aufgefächerten Trägern, mochte ich zum Beispiel gar nicht.

Trageberatung habe ich hier in der Nähe leider keine zur Verfügung.

Ich hätte gerne eine Half oder Full Buckle, die schnell zum anlegen geht, gut gepolsterte Träger hat, vom Papa auch genutzt werden kann und ab Neugeborenenalter zum verwenden ist (muss nicht unbedingt lange passen).

1

Wir haben einige ausprobiert und sind jetzt bei der Ergobaby Omni Dream hängengeblieben.

2

Wenn ihr beide relativ viel tragen wollt, würde ich definitiv eher zu einer Halfbuckle als zu einer Fullbuckle raten. Das ständige neu einstellen müssen der etlichen Gurte bei der Fullbuckle hat mich tierisch genervt. Ich hatte leider auch einige Fehlkäufe (zum Glück meist gebraucht gekauft) und habe mich etwas geärgert, nicht doch am Anfang mal in eine gute Trageberatung investiert zu haben, wo man einfach mal verschiedene Marken und Tragevarianten ausprobieren kann - schließlich ist jeder "Träger" und jedes Baby anders gebaut.
Am besten hat mir letztendlich die Soft Tai von Fräulein Hübsch gefallen - leider habe ich sie erst spät entdeckt, als die Tragezeit schon fast vorbei war und hatte sie direkt in der Toddler-Size. Sollte bei uns nochmal ein Baby kommen, würde ich sie mir auf jeden Fall in der Babygröße nochmal kaufen.

3

Die MaMo mit Neugeborenen-Beutel (Gr. 1 glaube ich) - falls es ein sehr kleines baby/Frühchen wird, gibt es sogar noch einen Frühchenbeutel (Gr. 0?) - Bauchgurt und Träger bleiben immer gleich - die Beutel werden durch Druckknöpfe ausgetauscht - klingt seltsam, hält aber Bombenfest - ish hatte da noch nie Probleme - selbst mit 11kg Kind nicht) - ein Beutel kostet ca. 20 Euro - 4 Größen gibts insgesamt - uns haben 3 gereicht für 1,5 Jahre tragen.

Du könntest mit einem Beutel starten und - wenn dir die Trage gefällt nachrüsten, oder deine alten Tragen nutzen wenn das Kind aus dem Neugeborenenbeutel rauswächst.
Jeder Beutel ist im Beisteg auch nochmal stufenlos verstellbar - dadurch passt sich die Trage wirklich ideal an.

Es gubt auffächerbare träger (mag ich lieber) aber auch gepolsterte - kann man auch austauschen.

schön sind die Gurtschoner/Sabberschutz - praktische Funktion und nett anzusehen (schnell waschbar) ABER beim neugeborenen würde ich die weglassen.
Zumindest bei uns hatte ich das Gefühl Baby bekommt zu wenig Luft. Nacher beim größeren beutel (62-74 glaube ich) waren die Gurtschoner dann im Einsatz)

Schön finde ich auch, dass man den sonnenschutz/Nackenstütze abmachen kann - habe ich nie gebraucht und war eher störend.

7

Die haben wir auch. Finde ich super und ist täglich im Einsatz. ✌️

4

Eindeutig Mysol von Girasol. Hat gepolsterte Träger und man kann den Hüftgurt versetzen sodass sie mitwächst.

8

Die haben wir auch und ich find sie super.

5

Also für die ganz kleinen geht nix über ein elastisches Tuch!
Sonst ggf bei Freunden/Bekannten testen? Bondolino habe ich auch, finde ich gut, Kind sitzt super drin. Ist mir aber an den Trägern zu breit für lange Touren.
Ich habe noch c die emeibaby, fullbuckle. Finde ich umständlicher beim anlegen als der bondo, aber sie passt mir auf den Schultern besser.

Mann hat nur zu Beginn das Tuch genutzt 🤷‍♀️

6

Ich hab mir ein normales Tragetuch gekauft und ein Fidella Fly Tai.

Da der Fly Tai wie ein Tragetuch ist, aber nicht von Grund auf gebunden werden muss ist der wahrscheinlich für meinen Mann. Mein Mann kommt mit dem Binden des Tuches nicht so gut zurecht.

Man sagt zwar man soll erst nach Geburt kaufen und am Besten nach einer Trageberaterin, aber da ich ehh mehr Tragetuch nutzen werde hab ich es geholt weil auch gerade zu der Zeit viele Angebote/ Outlet Ware gab.