Welcher Kinderwagen?

Hallo,
werde nächstes Jahr das erste Mal Mama und bin gerade dabei einen Kinderwagen auszusuchen. Die Auswahl ist wirklich riesig, aber auch irgendwie überwältigend.
Wir leben am Land, besser gesagt auf einem Berg und es gibt vllt ein paar Stellen, die gerade aus gehen. Ansonsten nur bergauf oder bergab. Ich selber bin nicht die Größte oder Stärkste und auch nicht die Sportlichste.
Von der Ausstattung her gefiel mir der Nuna Demi Next am besten, aber er ist sehr schwer und auch unhandlicher als andere Produkte.
Der Römer Britax Smile 5Z war wesentlich leichter und wendiger als der Nuna, aber so blöd es auch klingt, ich bin mir nicht sicher, ob die 2-3kg um so einen Unterschied machen, wenn ich Kinderwagen plus Kind bergauf schieben muss.
Der Kinderwagen der mir auch gut gefiel war der Cybex E-Priam. Er ist verflixt teuer, aber gerade bergauf und bergab erscheint er mir sinnvoll. Die Ausstattung ist zwar nicht so gut wie beim Nuna, aber auf keinen Fall schlecht.
Ich habe, so dumm es auch klingt, die Sorge, dass der Kinderwagen ohne Motor einfach zu schwer zum schieben wird. Wenn der Kinderwagen plus Kind 25 Kilo haben, ist das auch mehr als die Hälfte von meinem Körpergewicht und es wird ja nur mehr Gewicht nicht weniger. Auch bergab hab ich Angst, dass der Kinderwagen eher mit mir geht und nicht ich mit ihm.
Für welchen Kinderwagen würdet ihr euch entscheiden? Wichtig sind mir auch Ausstattung und Qualität!

1

Wir wohnen auf einem Hügel und unsere Stadt ist auf einem anderen.
Nach langer Überlegung ist es der E priam geworden und wir lieben ihn und unser Nachwuchs auch.

2

Welche anderen Kinderwägen standen bei euch in der näheren Auswahl?

6

Kein bestimmter.
Wäre es nicht der E hätten wir geschaut, welcher Wagen sonst weiteren „Wünschen“ entspricht (Federung; Geländegängig; Größe der Wanne und welcher zu meinem Mann passt- sehr groß und sehr lange Beine- da passt nicht alles)


3

Ich habe keines der beiden Modelle, kann jedoch sagen, dass das Gewicht des Wagens absolut eine Rolle spielt.

Ich hatte bei Kind 1 einen Hartan, war top, aber einfach zu wuchtig und schwer. Ins Auto laden war ein Krampf, man muss schon mal zwei, drei Stufen irgendwo hoch oder runter.

Bei Kind 2 haben wir jetzt einen Joolz Day+, der ist wesentlich leichter und das tägliche Fahren ist so viel angenehmer.

4

Wir haben den Easywalker Harvey 5 Premium Air. Der wiegt mit den Sportaufsatz nur 11kg. Was das Gestell alleine wiegt, müsste ich mal rausfinden, aber es ist schon ziemlich leicht und gut zu verstauen.
Insgesamt ist der Wagen super wendig und jeder der Ihn bisher geschoben hat meinte auch, dass man den gut fahren kann.
Wir sind sehr zufrieden damit.

Und ja, jedes weitere Kilo macht sich deutlich bemerkbar. Sowohl beim Kinderwagen als auch bei der Babyschale 😃

9

Ich habe mir bis jetzt nur den Reboarder von Nuna geholt, welcher sb Geburt nutzbar ist. Ist eine Babyschale wirklich ein Muss? Oder dient es mehr der Bequemlichkeit? Ich würde mir ja wenn nur eine gute Babyschale holen und 200-400 euro für eine Babyschale und zusätzlich vllt noch eine Isofix Station sind schon heftig, vor allem wenn man die Schale nur maximal ein Jahr nutzt und das Gewicht ist ja auch nicht ohne. Vllt doch lieber Trage? Außer es ist wirklich notwendig, dann muss natürlich eine Babyschale her.

10

Wir wollten am Anfang auch lieber einen Reborder kaufen den man ab Geburt nutzen kann.
Zum Glück haben wir uns anders entschieden und doch eine Babyschale genommen.
Ist halt deutlich praktischer als ein Reborder. Wenn das Kind gerade schläft und man einkaufen muss, muss man das Kind erst aus dem Sitz holen und irgendwo anders platzieren. Unsere mag die Trage zum Beispiel nicht und dann müssten wir jedes Mal den Kinderwagen mitschleppen.

weitere Kommentare laden

5

Ganz klar den Cybex E-Priam , super Wagen wäre mir das Geld absolut wert

7

Wir haben einen Gesslein F4 Air+.

Vom Gewicht finde ich den ok und für bergab hat er eine Handbremse.
Bei nur geringen Steigungen ist die Handbremse eher eine Spielerei, aber ich bin damit auch schon ziemlich steile Wege gegangen und da war sie Gold wert.

Einen E-Kinderwagen habe ich noch nie getestet. Aber wenn man oft steil bergauf muss, kann ich die Überlegung gut nachvollziehen. Das macht sonst wirklich keinen Spaß.
Es gibt allerdings auch Babys die gar keinen Kinderwagen mögen sondern lieber in der Trage/Tuch getragen werden. Das sollte man bedenken, bevor man so viel Geld ausgibt.

Bearbeitet von Yavanna7
8

Ich glaube, ich habe vor allem Schwierigkeiten mich zu entscheiden, nicht nur beim Kinderwagen. Ich habe bereits vor der Schwangerschaft immer wieder mal recherchiert über Erstausstattung, aber seit 4 Monaten (habe 10 Tage nach meinem Eisprung von der Schwangerschaft erfahren) beschäftige ich mich wirklich täglich mit den ganzen Marken und Produkten. Was hinzukommt ist, ich werde voraussichtlich alleinerziehend sein, also kann oder besser gesagt muss ich jede Entscheidung alleine treffen. Ich hab super tolle Eltern/Oma/jüngere Geschwister und Freunde die mich unterstützen und mich auch finanziell unterstützen. Ich selbst arbeite schon ein paar Jahre im Betrieb bei uns zu Hause und hab mir auch Geld auf die Seite sparen können für Alltägliches und zusätzlich ein gutes Polster für schwere Zeiten und den absoluten Notfall. Aber eben die Meinungen gehen sehr auseinander bei „Was braucht mein Baby und was ist gut für mein Baby?“ Manche sagen ein Kinderwagen ist ein Muss, andere würden mir einen billigen von Amazon raten. Mein Papa will mir umbedingt einen Kinderwagen kaufen und am liebsten den Besten und Teuersten…nur das Beste für seine Kinder, war auch schon bei mir so als ich ein Baby war. Aber ob ich wirklich einen Kinderwagen in Autopreisklasse brauche? Andererseits fährt auch jeder mit einem E-Bike durch die Gegend und die kosten gerne mal das Doppelte! Ich habe auch schon über Tragen nachgedacht, die Auswahl ist da ja auch einfach riesig. Zzt gefallen mir die Tragen von Mabe, Portier und Artipoppe sehr gut.

Alles ein wenig überfordernd, war aber nie gut darin mich für ein Produkt zu entscheiden.


13

Bedenke, dass dein Kind nur am Anfang die gemütlichen 3-4 kg hat!
Ich bin aktuell mit einem 13 kg Kind mit einem 15 kg Kinderwagen unterwegs. Im Zweifel nochmal gute 10 kg Einkauf untendrin... auf meinen Wegen gibt es nur kleine Hügel und die reichen mir schon.

An deiner Stelle würde ich wirklich zur E-Unterstützung greifen.

14

Ich habe den Moon Gio+. Bin super zufrieden.
Als ich einen Kinderwagen kaufen wollte habe ich recherchiert und bei Babyfachmärkten nachgefragt die haben mir Cybex, Moon oder my junior empfohlen .
Cybex war mir etwas zu teuer 🙈 My Junior hat mir nicht gefallen wegen der Ästhetik aber Moon war echt schön und ich find den Sportsitz (haben den noch nicht genutzt meine kleine ist 5M) aber der Sportsitz hat Liegefunktion, UV Schtz usw.
Zurzeit benutzen wir noch die Babywanne und die ist extra groß meine Tochter hat da mega spaß.
Maxicosi habe ich mir den von Cybex geholt mit dem Adapter, doch ich muss sagen der ist relativ schwer der von Cybex das sagen auch alle die das haben😅Aber das gute ist der ist echt gut hat auch eine Liegefunktion usw 😊 Also für den Kinderwagen kann ich dir den Moon Gio+ empfehlen und kannst ja mal recherchieren der ist Testsieger Note 2 ☺️

15

Hab mir jetzt die Babyschale von Nuna Arra Next geholt zusätzlich zum Folgesitz. Kinderwagen überleg ich noch aber ich denke, es wird der E-Priam von Cybex. My Junior hab ich bis jetzt noch nirgends finden können, also ausgestellt.