Babyschale liegend u Kinderwagen

Hey hey ☺️

Bald ist es soweit und unser kleines Wunder kommt auf die Welt 🥳 nun geht’s darum einen Kinderwagen zu holen. Es gibt ja diese 3 in 1 Kinderwägen mit Babyschale dazu. Dadurch dass wir aber doch relativ viel mit dem Auto unterwegs sind, da Familie etwas weiter weg wohnt, überlegen wir uns eine Babyschale zu holen, die man liegend im Auto benutzen kann. Nun werde ich aber irgendwie nicht schlau 🙃 gibts es Kinderwägen(-gestelle) mit einer liegenden Babyschale dazu ohne über 1000€ zu bezahlen?
Habe jetzt als Beispiel die Britax Römer Schale. Die Schale ist grad auf 210€ reduziert, was denke ich relativ gut ist für so eine Schale, jedoch kostet der Kinderwagen dazu nochmal 900-1000€. Ich denke wir werden dann sowieso zu einem Buggy wechseln sobald er größer ist, deshalb möchte ich ungern so viel Geld für einen Kinderwagen ausgeben.
Unten steht, dass das mit Adaptern auch auf andere Gestelle gesteckt werden kann jedoch versteh ich das mit den ganzen Adaptern nicht und ob es für jeden Kinderwagen in jeder Preisklasse auch einen Adapter dazu gibt 😄
Vielleicht standet ihr ja vor dem selben Problem und habt mir günstigere Alternativen?

Danke im Voraus 🥰

https://www.baby-walz.de/p/britax-roemer-babyschale-baby-safe-pro-i-size-schwarz-7933193/

2

Kauf die Babyschale fürs Auto, die sicher ist und für eure Bedürfnisse gut passt. Und dann völlig unabhängig davon irgendeinen Kinderwagen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, kann der auch gut gebraucht sein.
Ich habe kein einziges Mal die Babyschale auf dem Kinderwagengestell befestigt und hatte auch nie das Bedürfnis danach. Wie schon gesagt wurde sollen Kinder eh nicht länger als nötig in der Schale sein. Also war mein Baby immer entweder im Auto (in der Schale) oder im Kinderwagen (dann eben in der Wanne) oder in der Trage.

5

Möchte ihn aber im Winter nicht ständig von a nach b legen Vorallem wenn er einschläft, wenn ich kurz die Schale rausholen kann, diese anstecken kann und in Ruhe mit Gepäck im Kinderwagen zum Haus laufen kann

1

Hi,
eine Babyschale - auch mit Luegefunktion - sollte nicht länger als nötig verwendet werden. sie dient wirklich nur der Sicherung zum Autofahren.
Für Spaziergänge oder geplante Tagesschläfchen sollte das Baby ganz gerade, flach und vor allen nicht angeschnallt liegen dürfen.

Wenn ihr viel Auto fahrt, bietet eine Schale mit Liegefunktion schon mehr Komfort und eine unterstützendere Haltung fürs Baby.
Sie ersetzt aber NICHT die Kinderwagenwanne fürs einkaufen, spazieren usw.
Nicht selten schlafen Babys beim spazieren ein und dann können sie munter im KiWa (in der wanne, die kann man auch abnehmen und mit hochtragen) weiter schlafen. Mit der Autoschale sollte dies nicht getan werden.
(Schale mit Liegeposition klingt toll - richtig flach liegen sie darin aber auch nicht - und vor allem müssen sie ja angeschnallt bleiben - dadurch sind sie einfach in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt - und Babys brauchen Platz um sich bewegen und motrisch entwickeln zu können - auch im Schlaf)

Also, wenn ihr die ersten Monate nicht auf einen KiWa verzichten wollt, braucht ihr eine Wagenwanne.
(Wenn ihr Adapter wollt um die Autoschale (kurzzeitig) am KiWa Gestell zu befestigen, googelt einfach ob es für euer KiWa Modell passende adapter für die gewünschte autoschale gibt. Gängige Marken wie MaxiCosi, Cybex oder Britax Römer sind mit sehr sehr vielen KiWas kombinierbar)
Günstig sind stets gebrauchte Kinderwagenmodelle.

Alternativ könnte man auf den KiWa verzichten und das Baby nur im Tuch/Trage tragen - und dann später, bei Bedarf, einen Buggy kaufen.
(Fest "eingeschürt" in einer Trage/Tuch könnte man auch meinen, dass baby habe dort auch zu wenig Platz und könnte sich motorisch nicht entfalten. Jedoch gibt es durch den ständigen Körperkontakt unzählige Impulse für die Körperwahrnehmung. Die Babys spüren die Bewegungen des Erwachsenen genau und bekommen so viele motorische Anreize. So dass sie, im Vergleich zur Babyschale, keinen "motorischen Nachteil" haben.)

4

Hey nochmal,

ja das ist klar ☺️ mir geht’s mit der Schale nur dadrum, dass wenn das Baby z.b. im Auto einschläft also in der Schale, ich diese nicht tragen muss, da ich auch so schon keine Kraft in meinen Armen habe und für mich (denke ich) schon der Weg vom Parkplatz zu meinen Eltern eine Herausforderung wird 😆 wenn ich dann noch alleine ohne Partner und Gepäck bin ist es natürlich einfacher die Schale kurz rauszuholenden und auf den Kinderwagen zu stecken. Eine Wanne holen wir natürlich sowieso 🙈

7

Dann müsst ihr aber auch ständig den Kiwa mitschleppen.
Vorschlag: Kauf einen Kinderwagen mit Sportsitz, der euch gefällt.
Dann kauft einen Buggy, auf den man die Baby-Schale stecken kann, und positioniert diesen dauerhaft im Auto. So haben wir die erste Zeit das schlafende Baby aus dem Auto weiter transportiert, ohne ständig den schweren Kinderwagen ins Auto und wieder raus wuchten zu müssen.
Später könnt ihr den Buggy dann ganz normal als Buggy nutzen. Wir haben den wie gesagt ständig im Auto. Wenn wir von Zuhause loslaufen, nutzen wir ganz normal den Kinderwagen.

Du musst auch bedenken, dass diese Liegeschalrn echt schwer sind. Wenn da ein 9kg Baby drin liegt, kriegt du die kaum noch aus dem Auto 😅

weitere Kommentare laden
3

Du bekommst bei den meisten Herstellern Adapter die für viele Babyschalen passen.
Wir haben zB die Babyschale von Römer und einen Kinderwagen von Easywalker mit den passenden Adapter.
Die Liegefunktion haben wir bisher noch nicht genutzt, da die Schale mit Isofix im Normalzusatnd gerade so in unsere Autos passen (Golf und 5er BMW Kombi). In der Liegeposition bekommt man die Schale auch nicht aus dem Auto.

Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist.

6

Ich hab vorher mal geschaut wo der nächste babywalz ist, ich lasse mich dort auf jeden Fall beraten und muss schauen ob das in unser Auto so überhaupt passt wenn ihr schon Probleme mit dem 5er habt 🫣
Aber falls es passen sollte können die mir ja auch vor Ort mit den Adaptern helfen ☺️
Danke dir!

8

Die Babyschalen bei solchen Angeboten sind leider oft sicherheitstechnisch gesehen nicht die Besten. Ich würde dir empfehlen zu einem Fachhändler zur Beratung zu gehen und dort helfen sie dir auch, dass deine Anforderungen an eine Babyschale erfüllt werden und die Schale sicher ist.

Achso Baby-Walz und andere Babymärkte sind keine Fachhändler! Geh lieber zu den Zwergperten oder einem ähnlichen Fachhändler für Sitze.

Bearbeitet von nk87
11

Ja genau, deshalb würde ich gern eine extra holen und bei dem Kinderwagen quasi auf das „3 in 1“ verzichten 🙈

Okay wusste ich nicht! Hab leider absolut nichts im Umkreis weil wir aufm Land wohnen aber dann wird’s halt mal ein Ausflug in die Stadt 😆

14

Wenn du magst kannst du mir ja deinen groben Wohnort per PN schicken und ich gucke welcher Fachhändler da in der Nähe ist

16

Die Autoschalen von Kombikinderwägen immer direkt entsorgen, das ist die größte Rotze überhaupt. 1. Nur 3 Punkt Gurt, 2. Immer absolut minderwertig verbaut.

Aber große Marken wie Römer, Maxi cosi haben immer Adapter die man für handelsübliche Kinderwagen kaufen kann.

Wir haben zb über Ebay ein ABC Salsa4 geholt... und über Lidl im Angebot eine Römerschale, das gleiche Modell was ich beim 2. Kind hatte, aber verkauft hab. Für Römerschalen gibt es bei ABC Adapter die man auf die Steckvorrichtung macht und da kann ich easy Römer oder auch Maxi cosi drauf machen.

Ich brauch das aber nicht. Weil ich entweder Auto fahre oder Kinderwagen. Und selbst wenn wir den Kinderwagen mitnehmen im Auto, macht die Schale da drauf nur Sinn, bei kurzen Strecken und wenn das Kind im Auto eingeschlafen ist. Regulär würde ich ein Baby nicht in der Autoschale aufm Kinderwagen transportieren. Da selbst ne flache Schale keine Liegendhaltung ergibt wie in der Wanne. In der Schale sollten egal welches Modell Babys ausschließlich zum transportieren im Auto sitzen. Regulär haben sie nix drin zu suchen, weil die nicht gerade Rückenfreundlich sind. Die liegen darin auch nicht flach... sondern leicht gekrümmt.