Wir suchen eine Babyschale, die
...Isofix mit Base hat
...möglichst wenig wiegt
...man auf Kinderwagen problemlos klicken kann
...man unkompliziert von A nach B transportieren kann.
Was ist euer Tipp? Und hat eure Babyschale irgendwelche coolen Features, die man unbedingt jaben sollte? 😄
Welche Features haben eure Babyschalen?
Ich hab die MaxiCosi Pebble 360.
Das Feature, das ich vor der Geburt unbedingt haben wollte: dass man die Schale auf der Base drehen kann. Meine Eltern taten es als Schnickschnack ab und haben nicht verstanden, dass ich dafür "mehr" zahle - ich habs aber keinen Tag bereut. Ich bin selbst sehr klein, mein Kind mit 4 Monaten schon ziemlich gut gewachsen und mittlerweile echt schwer und ich würde echt kämpfen, wenn ich die Schale jedes Mal seitlich aus dem Auto holen müsste. Und auch wenn man die Schale drin lassen und nur das Baby rausholen möchte, finde ich die Drehfunktion sehr praktisch.
Ansonsten - problemlos auf den Kinderwagen klicken kann man MaxiCosi ja eh, wenn man die Adapter hat, die es für jedes handelsübliche KiWa-Modell ja gibt.
Möglichst wenig wiegen tut dieses Modell nicht (wobei ich gut damit klarkomme mit 1.58m und als Schwächling :D), da wäre dann ggf. der Coral etwas für dich. Gibts auch mit 360-Feature und ist so konstruiert, dass man die Schale auseinandernehmen und das Kind quasi nur im Stoff-Inlay transportieren kann. Dadurch ist die Schale dann quasi besonders leicht.
Für mich war das die beste Option - günstigere Modelle schnitten in Tests auch gleich schlechter ab, und die Modelle die noch besser abschnitten waren einfach nicht meinem Budget angemessen. Bei MaxiCosi findet man immer mal gute Angebote, hab für Schale + Isofix ~300 Euro bezahlt.
Vielen Dank, das hat mir riesig weitergeholfen! Bei meinem Sohn vor 7 Jahren waren viele dieser Dinge noch nicht "serienmäßig", cool dass die sich jetzt insgesamt durchgesetzt haben. Die coral hört sich genial an!
Ich möchte nichtbjedes mal für Schwimmbad und co. Gleich den Kinderwagen auspacken müssen. Wenn ich das Kind dann quasi in einer Tragetasche transportieren kann, ist das ja super.
Bei der Coral muss man nur aufpassen, weil sie nur sehr kurz genutzt werden darf. Hat man ein großes Baby muss man dann super früh auf einen anderen Sitz wechseln.
Wir haben die Nuna pipa next. Sie ist eine der leichtesten Schalen auf dem Markt und es gibt eine normale oder eine 360 Grad Base (wobei ich eine 360 Grad Base nicht vermisse - wir haben die normale).
Wir haben die Britax Römer Pro Babyschale.
Die Schale kann man auf der Base drehen, aber nicht im gedrehten Zustand rausnehmen. Hat uns aber bisher tatsächlich nicht gestört. Zusätzliche kann man die Schale liegen stellen, was wir aber noch nicht groß genutzt haben, weil das in unseren Autos (Golf und 5er BMW Kombi) nicht funktioniert wenn die Vordersitze mit Personen besetzt sind und man noch bequem sitzen möchte 😃
Ansonsten hat die Schale ein Sonnenverdeck (weiß nicht ob das alle Schalen haben), was wir regelmäßig nutzen, weil die Kleine es hasst Sonne im Gesicht zu haben.
Und die Schale war eine der leichtesten die es so gab. Da sind selbst 500g weniger Gold wert 😃
Liegefunktion find ich hilfreich.
Wir haben die nuna arra next und für uns war die liegefunktion und das geringe Gewicht ausschlaggebend.
Wir hatten die MaxiCosi Coral. Ein Fliegengewicht, wenn man den Sitz an sich im Auto lässt und nur das Inlay mitnimmt. Drehfunktion ist nicht nötig, weil er eh so leicht ist und nur eingeklickt werden muss.
Will man ihn auf den Kinderwagen klicken, muss man allerdings den ganzen Sitz nehmen. Adapter für die MaxiCosis gibt es für (wahrscheinlich fast) jeden gängigen Kinderwagen.
Wir haben ihn ohne Base benutzt, somit bleibt man auch für ein Folgemodell flexibler.
Das wurde bei uns dann der MaxiCosi Eco Pro Reboarder. Also auch hier keine Base notwendig. Beim Reboarder ist dann die Drehfunktion schon fein, weil man ja das Kind reinheben muss und nicht nur das fertig gepackte Kind-Sitz-Bündel einklicken muss. Die Kinder wiegen ja irgendwann schon auch einiges.
Fazit:
Maxi Cosi Coral
+ geringes Gewicht
+ man muss nicht immer den ganzen Sitz mitschleppen
+ kann auf den KiWa geklickt werden
+ kann mit oder ohne Base verwendet werden
Wir hatten den Maxi Cosi Coral. Der herausnehmbare Innenteil war schon nett, aber wäre für uns nicht unbedingt nötig gewesen. Wir waren selten mit Auto unterwegs, haben den Sitz nie beim Kinderwagen aufgesetzt.
Unsere Tochter war nicht sonderlich gross und wir konnten ihn fast 18 Monate brauchen und sind dann auf den Axkid Minikid gewechselt. Nun ist sie fast 4 Jahre alt, und kann noch lange ihren Sitz brauchen.
Hallo 👋
Wir haben die Nuna pipa next, 2022 gekauft
- Die Base hat eine Drehfunktion (es gibt eine mit und eine ohne Drehfunktion)
- die Schale kann aber auch gegurtet werden
- sie ist sehr leicht, nur die Avionaut Pixel ist (damals zumindest) leichter (gewesen)
- gutes Testergebnis bezüglich Sicherheit
- problemlos auf Kinderwägen aufsteckbar, weil sie das gleiche System haben wie Maxi Cosi. Also wenn's nen Maxi Cosi Adapter gibt dann passt auch die Schale
- Sonnensegel im Verdeck verstaut und mit Magneten spannbar
LG und viel Glück und viel Glück im Babyschalendschungel 😉
Noch eine Stimme für den Maxi Cosi Pebble 360!
Anfangs dachte ich, es muss unbedingt die Cybex Cloud sein (hat ne Liegefunktion), bin aber froh, mich dagegen entschieden zu haben. Die Cybex sind sehr sehr schwer und mal ehrlich: wann liegt man die Kleinen denn da hin?
Der Cybex Cloud T hat ein Gewicht von 4,5kg und der Maxi Cosi Pebble von 4,3kg, also sind die beiden Schalen fast gleich schwer😇 komme gerade aus dem Babymarkt und habe mich beraten lassen😅