Hallo, wir haben ein Babybay Beistellbett und ich bin mir unsicher, was die Umrandung angeht. Manche raten davon ab wegen der Luftzirkulation. Aber es ist eben auch ein Schutz vor den Gitterstäben.
Wie macht ihr das? Gibt es Erfahrungen?
Grüße
Beistellbett Umrandung
Nichts dranmachen für die ersten Monate. Die drehen sich ja anfangs kaum von alleine und hauen sich also nicht den Kopf an den Stäben an.
Wenn sie sich allerdings drehen und mit dem Gesicht im Stoff liegen… das ist schlechter.
Was befürchtest du denn, was die Gitterstäbe tun könnten, sodass du dein Baby davor schützen musst? Selbst wenn es sich irgendwann mal dagegen drehen sollte, passiert das ja nicht mit 80 km/h, sondern so langsam, dass ich nicht wüsste, wie man sich dabei verletzen sollte.
Wir haben nichts dran. Sicherheit geht vor.
Ich hatte vor der Geburt mal wegen einer Umrandung aus Netzstoff gefragt, aber selbst das dann nicht gemacht.
Die ersten Monate bleibt das Baby ja so liegen wie man es hinlegt (nur Kopf drehen, aber keine Bewegung im Bett). Da kommt es mit den Gitterstäben also überhaupt nicht in Berührung. Wenn es größer ist und aktiv seine Position im Bett verändern kann, dann kann man über so eine Umrandung aus Netzstoff nachdenken, damit keine Arme oder Beine durch das Gitter nach draußen gesteckt werden können und sich dann verhaken (hat mein Kleiner einmal beim Laufstall geschafft, den wir für die Tagschläfchen nutzen). Aber bis dahin ist das Babybay vielleicht eh schon zu klein.
Wir haben ein Beistellbett in 120x60 und jetzt mit 6 Monaten könnte ich mir kein kleineres Bett vorstellen. Hab mich dafür schon bei dem Gedanken ertappt ob nicht gleich 140x70 besser gewesen wäre. 😅
Gitterstäbe sind nicht gefährlich, Umrandungen eventuell schon. Weglassen.
Es gibt auch Umrandungen, die aus so einer Art Netz bestehen. Sind ja auch oft in Reisebetten verarbeitet. Die könnte man nachträglich anbringen, wenn man es unbedingt möchte.
Wir haben eine und ich bin heil froh.
Unser Kind kann ziemlich aktive Traumphasen haben, da wird ordentlich mit den Armen gewedelt,
wenn sie jedesmal feste an Gitterstäbe hauen würde, würde sie wahrscheinlich nicht einfach weiter schlafen.
Die Wahrscheinlichkeit dagegen, dass sie sich so bescheuert dreht, dass mit der Nase in der Umrandung liegt, ist dagegen gering.
Hebamme hat es sich angeschaut, ihre persönliche Meinung gesagt 😉 und wir haben demnach gehandelt.