Babyecke im Schlafzimmer

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin gerade total entscheidungsunfreudig und fühle mich leicht überfordert. Vermutlich macht mein nestbautrieb es schlimmer als es ist, ich hätte am liebsten schon kurz vor mutterschurz alles fertig.
Zum Hintergrund: wir haben kein extra Zimmer für unseren Nachwuchs (et Anfang dezember), aber ein großes langgezogenes Schlafzimmer mit zwei Fenstern. Meine Idee nun: einen neuen hohen kleiderschrank kaufen und als raumteiler in die Mitte stellen. Wenn man dann zur Tür rein kommt wäre rechts das elternbett (mit babybay), geradeaus das Fenster, am fassenden des Bettes (leicht links von der Tür aus) der Schrank, neben dem Schrank würde man vorbeigehen zum Babybereich mit auch noch einem Fenster. Dort würde das gitterbett für später stehen, eine Kommode und vielleicht noch ein wickeltisch (die voehandene Kommoden ist zu niedrig leider).
Klingt das sinnig?

Unser bisheriger Schrank passt nicht wirklich, den würde ich verkaufen. Aus den kallax Regalen in denen wir unsere Unterwäsche und Socken bisher lagern, würde ich vielleicht weiterverwenden fürs Baby. An die Rückseite des Schranks ne Tapete?

Danke für jede Idee und Hinweis!

1

Hey,

Ich finde es etwas schwierig mir das alles vorzustellen so ganz ohne Bilder, daher kann ich da auch nur bedingt etwas dazu sagen.

Wickeltisch im Schlafzimmer ist auf jeden Fall eine super Idee! Du wirst dich über kurze Wege sowohl im Wochenbett als auch später noch nachts freuen. Bei der Wickelkommode würde ich persönlich auch immer alle Babysachen griffbereit aufbewahren, ob daneben in einer Kommode oder direkt im Wickeltisch finde ich nicht so wichtig.
Ein extra Gitterbett für später würde ich persönlich noch nicht besorgen, sondern erstmal abwarten, was euer Kind für ein Charakter wird. Wenn es z.B. nicht mal im Beistellbett schlafen möchte, dann wird auch das Gitterbett leerstehen 🙈

2

Schlafen und Wickeln sowie Lagerplatz für Babykram (Kleidung, Zubehör, windeln, ...) finde ich fürs Schlafzimmer sehr sinnvoll. Mach das!

Eine Babyecke im Sinne von "VBaby spielt da" finde ich suboptimal - bzw. würde ich nicht nutzen.

Die Babyecke (mit "Krabbelbereich" und einigen Spielsachen) ist dort sinnvoll, wo ihr die meiste Zeit des Tages verbringt, wo ihr euch wohl fühlt, wo ihr gerne entspannt mit auf dem Boden sitzt, oder auf der Couch lümmelt. Wo das "Familieleben" stattfindet, wo auch mal Gäste empfangen werden, wo regelmäßig geheizt wird.

In den meisten Fällen ist das das Wohnzimmer.

Ein wuchtiger Kleiderschrank als Raumtrenner macht das Zimmer sehr klein - auch beim hereinkommen hat man das Gefühl, erst mal gegen eine Wand zu laufen.
Von daher würde ich schauen, ob ich den Kleiderschrank doch eher woanders unterbekomme und nicht als Raumtrenner.
Oder das "alte" Kallax als Raumtrenner nutze - das wirkt etwas offener und ist nicht so tief und hoch wie die Kleiderschränke die ich kenne.

Noch ein tip:
Wir haben als Kleiderschränke die Ikea-Platsa Serie. die 40cm Tiefen Modelle.
Für Kinderkleiderschränke reichen die völlig aus - durch die geringe tiefe sehen die nicht so wuchtig aus und lassen (bei uns in den Kinderzimmern) sehr viel mehr Platz zum spielen.
natürlich bieten sie auch weniger Stauraum als die "Standard-Kleiderschränke" - für Kinderschen reichte es biser aber immer aus. Und Kinderbügel mit Kleidung kann man ganz normal an einer Kleiderstange aufhängen. (nur Erwachsenen-Kleidung geht nicht)

Bearbeitet von AnjaIi
7

Danke dir für die vielen Ratschläge. Stimmt sxhon es wirkt wuchtig. Aber vom Schnitt des Zimmers her ist es nicht leicht genug wandfläche für Bett und Schrank zu finden. Die Anordnung von Tür, Fenster etc. Ist nicht ganz ideal. Aber vielleicht messen wir nochmal aus und probieren was.
Krabbelecke auf jeden Fall im Wohnzimmer, dort auch ein paar Wickelsachen (Wohnung über zwei Ebenen, also Treppe zum Schlafzimmer).

3

Ich finde es eine gute Idee das Schlafzimmer so zu nutzen. Die erste zwei, drei Jahre ist dein Kind sowieso da wo du bist, da braucht es kein Kinderzimmer.
Aber ich hätte Sorge wie standfest so ein freistehender Kleiderschrank ist. Wir haben, seit dem wir Kinder haben, alle größeren Möbel an die Wand angeschraubt. Kleinkinder ziehen sich häufig an Möbeln hoch ohne deren Standfestigkeit einschätzen zu können.

6

Oh das ist ein guter punkt mit der Standfestigkeit... müssen wir mal durchdenken bzw. Prüfen.
So dachte ich auch. Bis sie 3 oder 4 sind spielen sie nicht wirklich im eigenen Zimmer, da wäre eine Ecke ok, aber optisch etwas getrennt für Privatsphäre im elternschlafzimmer ab einem bestimmten Punkt.
Krabbelecke etc. Auf jeden Fall im Wohnzimmer.

4

Ich würde das Zimmer nicht trennen, lass es doch so schön groß und mach eine babyecke.
Wir haben die große hemnes kommode mit aufsatz, da kann man alles super verstauen.
Babybett brauchst du nicht wenn du ein beistellbett hast, unseres steht immer noch leer und mein Kind ist schon über 2 Jahre...

5

Du hast total recht, würde es auch lieber groß lassen. Aber vom Schnitt her (Tür, Fenster etc. Bekomme ich keine babyecke hin, wenn sowohl Schrank als auch Bett an der Wand stehen, fürchte ich.

8

Huhu,

Das klingt insgesamt nach einer guten Idee. Ich frage mich aber gerade dazu, ob es wirklich jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das alles noch zu gestalten und zu investieren?

Ein Baby braucht nicht viel, wenn du das Beistellbett und die Wickelkommode irgendwo unter bekommst, dann hast du für die erste Zeit wirklich alles gut vorbereitet. Alles andere- eine Ecke für das spätere Bettchen etc, würde ich erst angehen wenn der Bedarf da ist. Ich glaube, dann kannst du den Platzbedarf auch viel besser einschätzen und die richtigen Produkte kaufen, die dir dann über den Weg laufen. So machen wir es zumindest- erstmal mit dem nötigsten Anfang und dann am Bedarf der Kleinen umbauen und neu kaufen :)

Viele Grüße