Gibt es unter euch schwangere Auszubildende

Hallo das ist mein zweiter Post,
bei mir hat sich viel verändert aber momentan habe ich finanzielle Probleme durch vieles was schief gegangen ist. Ich bekomme Azubi Gehalt aber kein bab vom Amt. Will aber dennoch gerne unterstützung für Baby erstausstattung. Bei pro familia haben sie mir gesagt das ich zum Amt oder Sozialamt hin gehen soll. Beide habe ich angerufen und beide geben mir diese Möglichkeit nicht. Jetzt habe ich Angst das ich garkeiner Finanzielle Unterstützung bekomme hat jemand Erfahrungen damit? Und kann mir Tipps geben. Mein Freund ist bei der Grundsicherung weshalb eigentlich nur ich Sachen für das Kind kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Binder

1

Hey🤗

Erstmal durchatmen, dass wird schon alles.

Ich bin Studentin mit Minijob, mein Mann genauso. Wir haben zwar genug Geld auch angespart um uns das Kind leisten zu können und leben sehr sparsam, aber wir sind natürlich weit entfernt von einer absoluten finanziellen Absicherung.

Hast du von der Bundesstiftung Mutter und Kind gehört? Die kümmern sich genau darum. Google einfach mal nach Schwangerschaftsberatungsstellen. Die werden teilweise von der Stadt angeboten, oder von der Diakonie oder Caritas ...
Die beraten da super und helfen auch beim Antrag stellen! Wir bekommen so Geld für dir Erstausstattung. Ich bin jetzt in der 20. SSW und bisher habe ich 200€ für Umstandsmode und 300€ für Möbel und Einrichtung bekommen. Im Dezember kommt wohl noch was für Babyklamotten. Das hilft halt wahnsinnig🙈

Teilweise gibt es von den Städten und Gemeinden auch noch Sonderfonds und so. Auf jeden Fall eine Beratung machen!

Die haben teilweise auch super Kontakte. Wir haben zum Beispiel darüber ein verstellbares Kinder-/Babybett geschenkt bekommen! Unsere Beratungsstelle hat auch einen Raum mit Klamottenspenden für Babys, kann man einfach hingehen und mitnehmen was man möchte.


Edit: Ach ja, die Stiftung läuft nach Einkommensgrenze, da lagen wir mit Bafög und Minijob locker drunter. Wenn pro Familia da wenig hilfreich war, versuchs auf jeden Fall bei der Caritas oder bei einer unabhängigeren von der Stadt oder Gemeinde!

Liebe Grüße
Lenchen

Bearbeitet von lenchen0101
2

Vielen Dank das hilft schon mal etwas und beruhigt mich danke für deine Tipps ^^