Hallo ihr Lieben,
Meint ihr ein Matratzenschoner ist notwendig fürs Beistellbett?
Klar, kann die praktisch sein aber wie siehts dann aus mit der Luftzirkulation wegen dem plötzlichen Kindstod Risiko??? Da mache ich mir nämlich Gedanken… wie handhabt ihr das so??? Was wäre ggf. die alternative?
Freue mich auf euren Rat 😊😊
Matratzenschoner Beistellbett?
Wenn du nicht alle Nase lang den Matratzenbezug waschen willst: Klar, unbedingt einen Schoner. Mal wird nachts gespuckt, mal läuft die Windel aus ... Es gibt genug Möglichkeiten, dass der Schoner zum Einsatz kommt.
Und SIDS hat nichts mit dem Schoner zu tun, dein Kind atmet ja nicht durch die Matratze, sondern liegt bestenfalls auf dem Rücken und im Schlafsack. Selbst wenn es sich auf den Bauch rollen kann und eventuell mit dem Gesicht auf der Matratze liegt, ist die Matratze samt Schoner straff genug, um eine Luftzirkulation am Gesicht zu ermöglichen.
Kissen, Decken, dicke Nestchen ringsum, Kuscheltiere usw. sind da wesentlich größere Risiken.
Lieben dank!!!!
Macht sich auf jeden Fall bezahlt. Sonst hätte ich grade anfangs den Matratzenbezug fast jeden Tag in die Waschmaschine schmeißen können. Geronnene Milch, auslaufende Windeln.
Am wichtigsten ist eine feste Matratze, Kind im Schlafsack und sonst nichts im Bett. Der Schoner ist ja straff über die Matratze gespannt. Da kann nichts verrutschen.
Danke dir!! Werde mich sofort umschauen nach einem Schoner ☺️
Ich hatte auch schon einen gekauft und beim Kauf der Matratze wurde uns dann davon abgeraten ihn zu nutzen. Genau aus dem Grund wie du schon geschrieben hattest, Luftzirkulation. Klar legt man die Babys nicht aufn Bauch mit dem Kopf nach unten, aber es leuchtete uns dann doch ein, dass es ja keinen Sinn macht ne atmungsaktive Matratze zu kaufen und dann nen Schoner drüber zu ziehen. Habe 3 absolute Speikinder, bei keinem einen Schoner genutzt und bin super mit Spucktuch unterm Kopf ausgenommen 😊 meine Jüngste ist jetzt 9 Monate, spuckt noch immer mal und ich musste die Matratze noch nie waschen.