Wie ziehe ich mein Winterbaby richtig an?

Hallo ihr lieben 🥰
Ich bekomme Ende November (ET 28.11) mein erstes Kind. Ich bin gerade wahnsinnig überfordert was die Ausstattung betrifft 😅 Vielleicht gibt es Mamis unter euch, die auch zu dieser Zeit ihr Baby bekommen haben und mir tipps geben können?
Vor allem stelle ich mir die Frage: brauche ich einen Fußsack oder nehme ich lieber einen Overall? Wie ziehe ich das Kind an wenn ich es in den Kinderwagen lege?
Im Auto im Maxicosi (wenn wir zB wohin fahren müssen), darf ich ja keinen Overall/Jacke anziehen. Eignet sich da dann ein Einschlagtuch? Und was ziehe ich dann darunter an?

Ich danke euch schon mal VIELMALS ♥️
Liebe Grüße
Vanessa

1

Also einen Fußsack finde ich ein must have. Einen Overall braucht man zusätzlich aber auch finde ich. Das muss jetzt kein Schneeanzug sein, aber bspw. Fußsack und Wollfleece overall fanden wir bei unserem Dezemberbaby gut.

Zusätzlich eine Einschlagdecke fürs Auto, dann das Baby mit normaler Kleidung reinlegen und die Decke drüber. Sonst wird es im Auto zu warm und das Baby kann nicht sicher angeschnallt werden.

2

Hallo 😊

Meine Tochter war ein Septemberbaby. Da war's zwar anfangs noch warm, aber dann auch schnell frisch. Meine zweites Kind wird ein Februarbaby. Da rechne ich auch damit, dass es noch ganz schön kalt ist.

Meine Liste sieht so aus:
6 - 8 (Wickel-)Bodys langarm
6 - 8 Hosen
2 - 3 Strampler
2 - 3 Langarmshirts
2 - 3 dicke Pullover
1 - 2 Jacken oder Strickjacken
2 Mützen
Fäustlinge für Draußen
6 Paar warme Socken
3 - 4 Strumpfhosen
1 dünner Overall
1 Wollfleece- oder Wollwalkoverall
5 - 6 Dreieckstücher
3 - 4 Schlafanzüge
2 Schlafsäcke 2,5 TOG

Im Winter finde ich im Zwiebellook anziehen sehr praktisch. Da gab's dann, wenn wir wohin gefahren sind, über das normale Gewand noch eine Schicht drüber. Also meist Body und Strumpfhose und drüber Pulli und Hose. Da kann man schnell wieder was ausziehen. In der Babyschale hatte ich einen Fußsack drinnen und nie besonders viel drunter angezogen, weil es im Auto eh schnell warm wird. In der Trage hatte sie auch meist zwei Schichten an und noch meine Tragejacke drüber. Im Kinderwagen haben wir einen Lammfellfußsack, der hält auch super gut warm, so dass wir nur Drinnenkleidung und einen dünnen Overall anhatten. Fleeceoverall brauchten wir nur, wenn sie heraußen getragen wurde bzw. sie der Papa in der Trage hatte.

Ich hoffe das hilft ein bisschen. Natürlich hat jedes Baby ein anderes Kälte/Wärme Empfinden. Da hast du bestimmt ganz schnell heraußen, was passt und was nicht.

4

Oh vielen lieben Dank, das hilft mir auf jeden Fall sehr 🥰

3

Hey!

Es kommt eigentlich ganz darauf an, wie du hauptsächlich unterwegs bist. Wenn du vor hast hauptsächlich zu tragen, dann ziehst du dein Baby ganz normal (wie dich selbst plus eine Schicht) an und trägst es dann in der Trage mit unter deiner eigenen Jacke. Dafür gibt es extra Tragejacken oder einen Trageeinsatz (Kumja), der zu allen Jacken und Mänteln passt. Das ist besonders praktisch wenn man verschiedene Jacken benutzt und wenn man mit dem Partner abwechselnd trägt.

Wenn du aber vor hast, den Kinderwagen zu nutzen, finde ich ein Lammfell als Unterlage und darüber ein oder zwei richtig dicke Wolldecken bzw. ein Daunenkissen oder eben einen Fußsack sinnvoll bei so kleinen Babys. Außerdem würde ich dann zu einem Wollfleeceanzug raten (z.B. von Engel).

Wenn ihr viel mit dem Auto unterwegs seid, würde ich vermutlich in einen Fußsack für die Babyschale investieren. Kinder sollten nämlich keinesfalls zu dick anzugezogen angeschnallt werden (Stichwort Gurtlose).

5

Für die Babyschale gibt es Einschlagtücher. Da hatten wir ein dickes für unser Dezemberbaby.
Unter dem Einschlagtuch trug das Baby normal Body und Strampler. Das Auto ist beheizt.

Im Kinderwagen hatte ich dem Baby einen dicken Daunenoverall angezogen. Einschlagtuch. Schaffell lag im Kinderwagen. Je nach Temperatur habe ich noch Decken über das Baby gelegt. Der Kinderwagen hatte noch eine Kunstlederabdeckung die hatte den Niederschlag von Oben gut abgehalten.

Und lass dich nicht anpöbeln wenn du mit einem Säugling bei Schneeregen rausgehst. Uns hatte die Hebamme einen Spaziergang verordnet da war das Baby 7 Tage alt bei Schneeregen. Prompt wurde ich beschimpft, von einem älteren Herrn, was ich für eine rücksichtslose Mutter bin.

6

Vielen Dank, das hilft mir sehr! Ich denke, ich werde das genau so machen wie du 🥰

Und Wahnsinn, das ist ja eine komplette Frechheit, dass sich Fremde da so einmischen. Unfassbar. Vor Allem, in anderen Ländern wo regelmäßig solche Witterungen herrschen, gehen Mütter ja auch raus. Ganz normal, was spricht auch dagegen wenn man das Kind gut anzieht.

8

Genau das hatte ich auch gesagt. In Alaska tragen die Babys bei den Temperaturen nur einen Strampler.

Alles Gute

7

Für den maxicosi einschlag decke eine dicke mit viel flausch im kinderwagen fußsack und overall darunter meist langen body und strumpfhose (und er hat geschwitzt🤦🏼‍♀️)
Fürs tragen genauso wie dich anziehen nur bitte keine strumpfhosen sondern socken. Und mit unter deiner Jacke.

Unser zwergnase ist ein fast weihnachtsbaby 🥰
Bzw jetzt schon fast kein baby mehr 😭

9

Vielen lieben Dank 🥰das hilft mir sehr