Kleidung Neugeborenes (erstes Kind)

Hallöchen, welche Kleidung sollte man einem Baby anziehen, welches Ende März/Anfang April zur Welt kommen wird?

Welches ist die "Anfangsgröße" mit der man sich auseinander setzten sollte?
Mir schwebt Größe 52 im Kopf rum. Quasi lieber etwas größer als zu klein.

Wie viel Stück sollte man im Durchschnitt pro Kleidungsart zuhause haben?

Lohnt es sich, jetzt schon mal das ein oder andere zu kaufen oder lieber noch abwarten?

Was sollte man sonst noch beachten?

Vielen lieben Dank schon mal 💕

3

hallo :)
also mir wurde die ganze ss über alles eingeredet (ähnlich meiner vorschreiberin) und ich bin damit schön aufgesessen. "du brauchst kein 50, keine 1er windel, keinen wickeltisch, mülleimer, badewanne" genau die sachen 😅
mein kleiner kam mit 4 kilo und 53cm und hat ! 5 wochen ! in 50ger gewand und 1er windeln gepasst. dank meinen beratern hatte ich nur 2 bodys in 50 zuhause 🫣 meine beste freundin hat mir dann das 50ger gewand von ihrem sohn geborgt - zum glück! da war alles schon vorgewaschen und gerichtet. das einkaufen, durchwaschen wenns baby da ist, wär mir zu stressig gewesen. natürlich kann man gewand hinaufstreifen, aber mein kleiner ist in 56 wirklich geschwommen, da wäre er gefroren und das hat absolut unkuschelig ausgesehen 😅
über den windeleimer bin ich in einer wohnung nach fast 2 jahren noch immer heilfroh (ist in einem haus vlt anders, wo man die windel vor die tür legen kann oder die mülltonne vor der türe hat)
wickeltisch ist ebenso noch heute mein lieblingsplatz, da hab ich alles beinand - seine cremen, sein gewand, nachfüllsachen etc. für mich wär das nix die kinder immer irgendwo zu wickeln und alles ständig zusammenrichten zu müssen.
babybadewanne war für mich mit kaiserschnitt einfach praktisch. aber all diese dinge (auch 50ger gewand) bekommst du auf vinted, willhaben, flohmärkten oder babybörsen schon um ein paar euros, wenn du dir nicht sicher bist ob dus brauchst 😊 ich würde 3 - 5 garnituren 50 & 56 nach hause holen, dann bist du soweit mal sicher. das baby trägt immer eine schicht mehr als du - so hats mir meine hebamme erklärt.
beim 1. kind kauft man sowieso immer zuviel und vieles falsch oder komisch 😂 aber wenns einem ein gutes gefühl gibt und man sich gut vorbereitet und sicher fühlt, ist es ja schon viel wert! wie mein mann immer sagt "wir haben schon wesentlich mehr für wesentlich weniger ausgegeben" 😅 hör einfach auf dein gefühl und passe es an deine individuelle lebenssituation an 😊 achja und wegen zeitpunkt... ich hatte schon in der 15. woche einen kinderwagen und einen stubenwagen... und wie gewettert wurde "das bringt unglück, das tut man nicht, das brauchst du nicht" - ich hab aber freude gehabt und war aufgeregt. es hat mir sicherheit gegeben lieber zu viel und zu früh zuhause zu haben, als dass was fehlt oder stress entsteht. so hab ich alles zuhause gehabt, alles war gewaschen, vorbereitet und niemand hat was nachkaufen müssen (außer dss 50ger gewand) und wir konnten uns erste entspannte kennenlernwochen machen. hatte auch für mich von podusche über brustwarzencreme, stillhütchen etc. alles zuhause. hab alles was ich nicht brauchte weiterverkauft. bzw verwende es jetzt fürs zweite 😅 mache das wonach dir ist, es ist dein platz, dein geld und dein kind 😊 nachkaufen kann man immer alles, weiterverkaufen dann auch 👍🏼
alles liebe 🌸

Bearbeitet von simi2126
5

Ich sehe das genauso, wir erwarten ebenfalls unseren ersten Nachwuchs und haben uns schon vieles im Laden oder Online rausgesucht, was wir anschaffen werden. Ob man es braucht/nutzt oder nicht, wird man sehen 😊 man kann ja nicht danach gehen, wie es andere gehandhabt haben 🙈 umso froher bin ich, das wir keine anderen schwangeren oder Mütter (außer unsere eigenen) im Umfeld haben, die uns bei unseren Entscheidungen reinreden könnten 🙈
Wir haben uns auch ein sehr schönes Babyzimmer-Set ausgesucht. Dort ist kein direkter Wickeltisch mit bei, sondern eine Kommode, auf der eine Wickelauflage befestigt werden kann und auch ein Wickeleimer wird bei uns einziehen. Sogar die Katze hat einen Eimer, warum also nicht auch unser Baby 🙈🤍

22

Wir nutzen tatsächlich für die Katze und fürs Baby den gleichen Mülleimer - so ist er auch schneller voll und wird schneller geleert. Stinkt also quasi gar nicht :-)

1

Also ich habe mehrere Kinder und meine haben teils gar nicht in Größe 50 gepasst. Somit hatte ich viel Geld umsonst raus geschmissen. Deshalb mein Tipp...nachkaufen kann man immer mal schnell online oder im Laden. Aber nochmal würde ich Größe 50 nicht nochmal vorkaufen
Und umkrempeln kann man auch. Das stört kein Baby.
Für März April brauchst du noch langarm Sachen. Mit kurzen sachen kann man ab mai/ Juni anfangen. Davor kannst du zb entweder einen Ganzkörper Anzug für draußen anziehen oder einfach nur Mütze, Jacke, Strumpfhose etc und dann Kissen oder mehrere oder eine Decke dann je nach Temperatur auf den Körper legen und es einmurmeln.

Eine Wickelkomode braucht man übrigens auch nicht zwingend. Dann lieber einen richtigen Schrank. Wir wickeln unsere Kinder mit einer wickelunterlage auf der Couch. Das dauert nur ein paar Sekunden.
Eine Extra Badewanne oder Windeleimer sind auch unnötig. Kann man. Muss man aber nicht.
Das einzige wichtige für ein Baby sind Kleidung, Kinderwagen am besten einen umbaubaren, Bett und ein Schrank für die Sachen. Alles andere braucht man nicht zwingend. Zum sterilisieren kann man einen Vaporisator holen oder die MAM Flaschen benutzen die man auch in der Mikrowelle einfach sterilisieren kann. Im Topf sterilisieren macht die Flaschen übrigens schnell unschön. Und Glasflaschen sind zwar schnell zu reinigen aber sie sind auch schwer in der Hand und wenn die Kinder selber aus der Flasche trinken und sie oft fallen lassen..kann man sich vorstellen wäre genauso nicht gut

29

Naja, Bett und Schrank halte ich für absolut nicht notwendig. Ebenso der Kinderwagen, tragen finden viele Eltern viel unkomplizierter.

30

Da mein Kind nicht auf dem Fußboden schlafen soll, kriegt es natürlich ein Bett.

Und ein Kinderwagen ist notwendig, wenn man Einkäufe tätigt und unterwegs ist. Man kann nicht alles schleppen (Rückenprobleme fördern? Besonderswenn das Kind schwerer und schwerer wird?)...Kind und Großeinkauf gleichzeitig? Wir haben kein Auto. Es geht also nicht anders.
Man kann auch nicht alles mit schleppen, was das Kind wenn man Ausflüge macht, braucht. Ebenso dient er als Schlafplatz.

Bearbeitet von anja-mausi
weitere Kommentare laden
2

Ich würde erst so ab dem 3 Trimester anfangen Kleidung zu besorgen.

Es gibt im Internet so Checklisten.
Hier mal eine der Babybox https://babyboxfamily.com/blogs/magazine/erstausstattung-fuer-sommerbaby-checkliste-und-tipps?srsltid=AfmBOooPFabNK16Z6PmIArr2MxW7ijikw4iF3lQOON81tBPliesYXbAD

4

Kleiner Tipp, wenn man mit dem Babyhandling noch nicht so vertraut ist:
Wickelbodies und (Wickel)jacken kaufen.
Hosen mit breitem Gummi- Bund, damit nichts drückt, sind auch praktisch.

Dicke und dünne Söckchen, die schön elastisch sind und trotzdem fest sitzen.

Eine elastische Mütze, die am Kopf nicht verrutscht, ist auch Gold wert.

Größentechnisch braucht man eher 50/56 oder eine reine 56 am Anfang. Die 50er Größen tragen die wenigsten Babies.

Eine Trageberatung ist als Erstlingsmama auch empfehlenswert.

Alles Gute (von einer Zweifach-Mama) 🍀

6

Witzig wie viele die Größe 50 so unnütz finden 😅
Das haben mir auch alle gesagt und ich habe drauf gehört. Dann hatte ich ein 3000g Baby und größe 56 ging absolut nicht.
Wenigstens ein Outfit fürs Krankenhaus hätte ich immer in der Tasche und wenn man merkt, dass es darauf hinaus läuft, kann man im Krankenhaus noch Klamotten in der Größe bestellen. (Ich habe bei ernstings zum abholen bestellt) Wickelklamotten waren unsere absoluten Favoriten bis zur 62.

7

Meine beiden Mäuse haben schon im Krankenhaus nicht in die 50 gepasst 😄🙈

Beim zweiten Kind hatte ich dann auch gar keine 50er Sachen im Schrank.

Die 50/56er Zwischengröße konnte ich nach knapp 3 Wochen allesamt aussortieren 🤭😅

Jetzt mit knapp 4 Monaten wird K2 auch nur noch in Große 68er Sachen gesteckt- 74 passt wie angegossen.

K1 ist drei Jahre alt und ihr werden jetzt schon die ersten 110er Sachen zu knapp 😂😂😂

weitere Kommentare laden
8

Eigentlich ist das ein guter Termin um im Schlussverkauf zu kaufen. Ich würde einfach immer gucken was dir gefällt und direkt kaufen, weil es ja auch Spaß macht und den Rest dann noch im Schlussverkauf kaufen.
Ich habe nur 56 gekauft und dann in den letzten Wochen doch noch schnell 50 besorgt, aber nur ganz wenig, falls alles andere zu groß ist. Aber das passte schon. Die Sachen fallen auch ganz verschieden aus. C&a ist zum Beispiel immer klein.
Wenn man kein Spuckkind hat, dann wird da ganz am Anfang auch nicht wirklich was dreckig. Ich hatte dann auch Wolle Seide Bodys die ich nur einen Tag gelüftet habe und nächsten Tag gab es den wieder an. Später sieht es dann anders aus, wenn die Windelunfälle dazu kommen 🙈
Es gibt ganz viele Listen im Internet wo man sich an der Menge orientieren kann.

10

Unser Sohn war recht klein, in 56 ist er geschwommen, wir haben 50 nachgekauft. Wir haben keine Badewanne, somit musste eine Babybadewanne her und eine Wickelkommode nutzen wir auch, da ich mir das Wickeln auf Bett/Couch/Boden ungut für mein Kreuz vorstelle. 😅
Natürlich ist das alles individuell und kann bei dir ganz anders sein, aber ich verstehe, dass du vorbereitet sein möchtest, ging mir auch so. 🙃
Alles Gute! 🍀

11

Also ich stimme auch absolut für Größe 50 😅 hatten wir nur zwei bodies von hier und sonst nur 50/56... Und mein 3500g Baby ist geschwommen 🥲😂
Sie verteilt ihr Gewicht auf viel Länge bzw hat vor allem lange Beine, sodass sie in Bodys ewig noch Größe 50 getragen hat.
Viele 50/56 Bodys hab ich erst diese Woche aussortiert und sie ist nun 6 Monate..
Was mir dadurch vor allem auffiel: hab etwas in Größe 50 da. Aber hab nicht zu viel der gleichen Marke da und generell keine unmengen... Wir haben unglaublich viel Kleidung geschenkt bekommen, die unsere kleine nie getragen hat, weil das "format" einfach nicht gepasst hat. Zb Hosen, in die sie am Bund 2x gepasst hätte, aber die schon nur zum Knie gingen... Naja 😂

13

Das Kind kam mit 3.5 Kilo vor 6 Monaten zur Welt und hat bis jetzt Größe 50 getragen?

36

50/56, ja. Je nach Hersteller und wie die Bodys ausfallen.

12

Ich würde auch nicht auf die „Die Größe 50 brauchst du nicht“ Aussagen hören.
Unsere kam mit 3750g und 54cm auf die Welt. Die Größe 50 habe ich vor etwa 3-4 Wochen aussortiert und die Kleine wird Morgen 10 Wochen alt.
Ich war froh, dass wir ein paar Sachen in 50 hatten, denn ich fande es furchtbar Bodys in 56 anzuziehen die zu groß waren und wo man immer was umschlagen musste.

Ich würde also in Größe 50 (52 gibt es nicht) soviel da haben, dass ich eine Woche lang jeden Tag etwas neues anziehen könnte.

14

Keiner redet von braucht sie niemals sondern lieber bei Bedarf holen, als hunderte Euro sinnlos ausgeben nur weil andere Babys kleiner als das eigene waren.

Meiner ersten Tochter hat die 50 lange gepasst. Meinem Sohn überhaupt nicht und die Größe 56 sogar nur 2 Wochen dann war er schon bei 62. Es ist nun mal von Baby zu Baby unterschiedlich. Und lieber rate ich dazu der TE nicht sinnlos ihr Geld auszugeben, wenn sie es vielleicht gar nicht braucht als dass ich sage sie braucht es unbedingt und dann kommt das Kind groß zur Welt und sie hat Geld umsonst aus dem Fenster geworfen. Und nicht alle haben Geld ohne Ende auf dem Konto heutzutage

Bearbeitet von anja-mausi
17

Hab dich nicht persönlich angesprochen 🤷🏽‍♀️
Für Kleidung die eine Woche ausrecht braucht man übrigens auch nicht unendlich viel Geld auf dem Konto, sondern man investiert vielleicht 20-30€ auf einem Basar und fertig.

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
15

Ich hatte ein paar Sachen von meiner Freundin in Größe 50 und 56 und dann noch ein paar größere Sachen, weil ich die schön fand. Neu gekauft habe ich am Anfang die nötigsten Sachen in 56.

Sie kam dann auch recht klein auf die Welt, eher unerwartet. 56 war ziemlich groß, aber das fand ich nicht so schlimm. Habe dann die Tage danach passend die Sachen besorgt die ich für die nächsten Wochen brauchte. Hole aktuell die ersten Sachen in 62/68 und so mache ich das jetzt nach und nach.

Kann mir aber vorstellen, dass das so nicht bei jedem klappt. Ich habe ein sehr pflegeleichtes Baby und mir ging es nach der Geburt schon recht gut und wir leben zentral in einer recht großen Stadt. Da bekommt man 6 Tage die Woche alles in nächster Nähe ohne viel Aufwand.