Hallo zusammen,
So laaangsam mache ich mich (20. SSW) ans Babysachen-shopping 😍 Die Auswahl ist riesig und meine Erfahrung mit Babies leider sehr begrenzt.
Ich möchte versuchen, möglichst viel occasion zu kaufen. Mir ist es wichtig, die Schadstoffe so gering wie möglich zu halten. Meine Gedanken dazu: neu gibts inzwischen viel Bio, occasion leider nicht so. Würdet ihr eher zu neuer Bio-Kleidung raten, oder zu Occasion (bei welcher Schadstoffe sicherlich schon stark ausgewaschen sind)?.
Da es ein Winterbaby wird, werde ich wohl viele Langarm-Bodys benötigen. Ich tendiere zu Wickelbodys, da man die nicht über den Kopf ziehen muss.
Herzliche Grüsse!
Welche Bodys? Occasion vs neu, Schafstoffe etc
Was sind denn Occasions? Aus dem Kontext hätte ich jetzt auf Flohmärkte oder so getippt, aber den Ausdruck habe ich noch nie gehört. 😅
Also ich habe fast nur gebrauchte Sachen und bin super zufrieden damit. Zum einen wegen der Schadstoffe, zum anderen wegen der Nachhaltigkeit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Tochter eine große Cousine hat, von der ich viele Sachen bekommen habe. Aber gestern erst war ich wieder auf einem Flohmarkt und habe die noch fehlenden Sachen für den anstehenden Herbst/Winter geholt. Die Cousine meines Sommerbabys ist nämlich ein Winterbaby, daher passt das mit den Sachen nicht immer so gut. Habe zum Beispiel mega viele Kurzarmbodys in der nächsten Größe, die ich wahrscheinlich kaum anziehen werde. 🫠
Die ganzen Sachen vom Flohmarkt habe ich jetzt einmal durchgewaschen und kommen danach direkt in den Schrank.
Viele Grüße und viel Spaß beim Shoppen 💕
Genau, Occasion bedeutet Second hand 😅
Danke, wieder was gelernt. In welcher Region nennt man das denn so?
Ich persönlich hatte 3 Spuckbabys und habe viel geschenkt bekommen (gebraucht von anderen Kindern) und im Second Hand Laden ergänzt. Da ich unglaubliche Massen an Kleidung gebraucht habe, wäre es mir neu zu teuer gewesen und nach dem dritten Kind habe ich tatsächlich auch kleine Größen vereinzelt entsorgt weil völlig abgeranzt. Ansonsten ist meine Präferenz Bio gebraucht. Vereinzelte Sachen, die länger halten sollen und weitergereicht werden bei den Geschwistern kaufe ich aber neu, z.B. hochwertige Regen- und Winterkleidung. Da weiß ich dann auch, dass sie korrekt gepflegt wird.
Wir kaufen immer eine Mischung aus neu und gebraucht.
War erst heute wieder auf einem Basar und habe viele Sachen für den Herbst/Winter gekauft und nur 23€ gezahlt. Wenn ich im Laden aber etwas sehe, was gefällt, dann kaufe ich auch das, denn man bekommt auf Basaren auch weniger gute Artikel. Letzte Woche war ich auf einem, da wurden Bodys verkauft, die Gelb von Windelunfällen waren..
Jetzt im September/Oktober sind ja wieder viele Basar und da kannst du ja einfach mal stöbern. Bei den meisten kommt man mit Mutterpass auch früher rein und hat dann etwas mehr Ruhe zum schauen 🙂
Bei Wickelbodys gibt es nur zwei Personengruppen: entweder man hasst sie oder liebt sie. Ich und unsere Kleine finden die super, weil die schnell angezogen sind und man nichts über den Kopf ziehen muss. Mein Mann nerven die ganzen Knöpfe und er nimmt daher lieber normale Bodys 😃
Baumwolle kaufe ich fast nur gebraucht in den kleineren Größen, weil die Sachen dann einfach oft gewaschen sind und dennoch fast immer noch gut erhalten. Besonders problematisch finde ich bei Baumwolle sowieso die Herstellung (also ethische Aspekte), was man gebraucht ja quasi umgeht.
Wir haben aber sehr viel aus Wolle und Wolle-Seide und da kaufe ich persönlich mittlerweile tatsächlich lieber neu. Anfangs habe ich auch das ausschließlich gebraucht gekauft und einige Stücke sind so auch definitiv günstig in gutem Zustand zu bekommen. Leider können viele Leute das Material aber nicht richtig pflegen, sodass viele Teile verzogen, verdichtet und mit Mottenlöchern sind. Wenn man sich die Teile gut anschauen kann (z.B. im Second Hand Laden) kann man es prüfen, aber online ist es mir leider zu heikel. Zumal viele Leute trotz schlechten Zustands für Wollteile immernoch viel Geld nehmen. Daher kaufe ich hier neu (in Öko-Qualität oder Upcycling) und verkaufe dann lieber selbst gebraucht.
Da mein Sohn kein Winterbaby war muss ich jetzt einige Dinge besorgen, die ich bei ihm nicht hatte.
Hab gesehen, dass du aus der Schweiz bist, daher weiß ich nicht obs auch da zu trifft. Aber ich kaufe das meiste gebraucht online, also über Kleinanzeigen, vinted...
Ich kaufe vor allem Bio und Wolle/ Seide, Merinowolle. Es ist natürlich echt zeitaufwendig, aber in der 20. Woche hast du ja auch noch viel Zeit 😊.
Ja, kauf am besten gebraucht. Gerade in den kleinen Größen gibt es reichlich Angebot, wird nicht lange getragen und ist oft noch im top Zustand.
Wickelbodies sind Geschmackssache. Ich fand sie immer furchtbar, etliche kleine Druckknöpfe zum Schließen und bei jeder Marke etwas anders.
So lange der Stoff schön weich und elastisch war, ging hier über den Kopf viel besser und schneller.