Baby Apotheke

Was sollte man ab der Geburt unbedingt zuhause haben?
Welches Fieberthermometer könnt ihr empfehlen? Ein klassisches oder eins für die Stirn?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Ein Fieberthermometer für den Po aber mit flexibler Spitze, hatte sonst noch was für den Wunden Po und Kümmelzäpfchen. Alles andere verschrieb mir den Kinderarzt.

2

Kochsalzlösung und Nasensauger hatten wir schon oft bei einer verstopften Nase im Einsatz.

Kirschkernkissen und Bauchweh Öl, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte.

Eine gute Windschutzcreme mit Zink kann man immer gebrauchen.

Ohrthermometer haben wir das von Braun.

Fieberzäpfchen bekommt man bei der ersten Impfung vom Kinderarzt.

3

Statt ein Thermometer für die Stirn zu nehmen, kannst du die Temperatur auch würfeln, das ist genauso zuverlässig (gar nicht).

Etwas besser, aber immer noch fehleranfällig sind Thermometer fürs Ohr.

Daher nehme ich immer ein ganz klassisches Thermometer für den Po (ein ganz günstiges von DM oder Rossmann reicht)

Ansonsten spätestens zur 1. Impfung Paracetamol (Zäpfchen)

Salbe bei wundem Po

Lefax war bei uns sehr hilfreich bei Bauchweh und Blähungen.

Ansonsten erst einmal nichts.

4

Wir brauchten am Anfang nur Mandelöl. Erst jetzt mit 10/11 Wochen brauchten wir das Fieberthermometer (nach der ersten Impfung/Ist für die Ohren) und etwas Creme für den Po. Bei der Creme nutze ich aber die Gratis Sachen die man überall geschenkt bekommt.

5

Mandelöl, Fieberthermometer für den Popo, wundschutzcreme, Lanolin (Brustwarzensalbe). Badethermometer.

Heilwolle für den Nabel gabs von der Hebamme.
Zäpfchen zur Impfung gabs vom Arzt.

Und sonst haben wir nix gebraucht 🤷

Man ist mit den kleinen Mäusen ständig beim Arzt. U-Untersuchungen, Impfungen und so weiter. Da bekommt man alles was man braucht.

Die ersten zwei, drei Monate behandelt man eh NICHTS ohne Absprache mit Arzt oder Hebamme!

6

Würde ich so unterschreiben.

Meine Hebamme gab mir beim ersten Besuch auch noch Augentropfen und einmal NaCl in kleinen Ampullen, hab ich tatsächlich aber auch nie gebraucht. Erst viel später, als Zwerg sich mal ein Katzenhaar ins Auge geschmiert hat, brauchte ich die Tropfen zum rausspülen.

Thermometer würde ich mich den Aussagen der anderen anschließen: ein ganz normales, günstiges für den Popo mit flexibler Spitze ist am genausten. Hatte da zwar erst angst, dem Knirps weh zu tun, aber nachdem ich bereits im Krankenhaus täglich messen und die Temperatur notieren musste (Standard scheinbar), hatte ich diese Angst sehr schnell überwunden. Und die Pflegekräfte auf Station zeigen einem gern, wie man das am besten macht. =)

7

In unserer Neugeborenen - Apotheke waren immer

- Kochsalzlösung und Nasensauger
- Euphrasia Augentropfen
- Zinksalbe, Heilwolle und Lanolin für einen wunden Popo
- 4 - Winde Salbe, Kirschkernkissen und Wachswickel bei Bauchweh und Blähungen
- Octenisept, Tupfer und Schlitzkompressen für die Nabelpflege
- Baby- Nabelschere
- Popo - Thermometer und PCM - Zäpfchen (75 mg)

Ziemlich bald kam dann noch Dentinox und Veilchenwurzel bei Zahnungsbeschwerden, Engelwurz - und Thymian-Myrthe Balsam bei Erkältung und Rescue-Creme für Beulen und stumpfe Verletzungen aller Art hinzu

8

Wie luthien86 schon geschrieben hat, kann man sich mit einem Stirnthermometer das Messen eigentlich sparen und raten ob das Baby fieber hat.

Ein günstiges Thermometer mit Flexibler spitze ist in jeder Drogerie erhältlich.

Im Grunde schließe ich mich den bisherigen Beiträgen an:
- Heilwolle
- Sterile Kochzalzlösung (am besten in Ampullen)
- Sterile Kompressen und/oder Tupfer
- Zinksalbe
- Nasensauger (am besten einen mit Schlauch)
- Traubenkernkissen

9

Fieberthermometer nutz ich bei nem Baby das selbe wie für uns, eins für die Ohren.

Ich gib dir die Empfehlung die U3 abzuwarten und dann die Apotheke aufzufüllen. Da du ALLES mit Rezept kostenfrei bekommst oder wenn überhaupt nur Centbeträge zahlen musst.

Wichtig sind Fiebersenker und zwar sowohl Paracetamol als auch Nurofen, wenn die was haben muss man das Zeug im Wechsel geben. Nasentropfen ich glaub die heißen Otriven, weil die brauchst du neben verstopfte Nase auch bei Ohrenentzündungen zum anschwellen. Viburcol hilft sowohl bei schreibabys gegen innere Unruhe, als auch bei Entwicklungsschüben wenn sie nervöser sind (ist homöopathisch), Multilind (für Windeldermatitis).

Was du nicht auf Rezept bekommst. Nasensauger, Heilwolle, LaLeMa (bringt nur was wenn du stillst).

10

Ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze, wie schon häufiger erwähnt. Wir hatten auch Fieberzäpfchen da. Außerdem Kochsalzlösung. Für Augen und/oder Nase ist aber auch Muttermilch (ggf. nach Anleitung durch die Hebamme) eine absolute Wunderwaffe. Eine gute Wundschutzcreme kann auch nicht schaden.

In der Apotheke kann ich nur den Tipp geben, sich nichts aufquatschen zu lassen. Ich habd die Erfahrung gemacht, dass man mir als frisch gebackene Mama viel Homöopathie andrehen wollte.