Was ist bei einer Wickeltasche wichtig?

Hallo,
was sollte bei einer Wickeltasche wichtig sein? Es gibt so viele Formen, mal ist es eine Umhängetasche, kann aber auch aussehen wie ein Rucksack und ich Blick nicht ganz durch.
Was unterscheidet eine Wickeltasche von einer normalen Tasche, abgesehen von den Sachen die man reinpackt? Habt ihr eine richtige Wickeltasche gekauft oder was eigenes wiederverwendet? Was war euch wichtig oder was hättet ihr im Nachhinein nicht gebraucht?

1

Wir sind die ersten Monate mit einer Tüte rumgelaufen.

Eine Windeltasche haben wir vom Krankenhaus bekommen. Hat voll gereicht.

2

Es kommt drauf an, was dir wieviel Geld wert ist.
Ich fand das super praktisch, dass man die am Kinderwagen befestigen kann.
Ich fand ein Rucksack deutlich praktischer als eine Umhängetasche, die mich immer irgendwie genervt hat.
Wenn man eine Wickeltasche hat, kann man ebend Sachen die man immer dabei hat auch mal einfach drin lassen und füllt nur nach Bedarf auf. Fand ich auch immer sehr praktisch.

Wir haben aber auch viel Geld dafür ausgegeben, wenn man das nicht möchte, tut es ein vorhandener Rucksack genauso wie eine eine bereits vorhandene Tasche.

3

Ich habe einen Wickelrucksack bei Shein bestellt. Wollte nicht viel Geld ausgeben und am Ende kann der genausoviel wie die teuren Rucksäcke.
Die vielen Fächer, die Schlaufen um ihn am Kinderwagen zu befestigen und die isolierten Flaschenhalter sind halt schon sehr praktisch. Also zumindest wenn man die Flasche gibt.

4

Ich habe eine selbst genähte Wickeltasche von meiner Schwiegermutter. Die kommt ins Auto oder in den Buggy. Da drin sind Windeln, Creme, Feuchttücher, Wechselklamotten, Moltontücher zum drunter legen, Zäpfchen, auch mal Zahnbürste und Lätzchen und Babyphone, kleine Mülltüten für die Windeln.

Eine kleine Tüte nur mir 2 Windeln und ein paar Feuchttüchern habe ich immer in meinem Rucksack dabei. Ich nehme bei kleinen Ausflügen nicht die große Tasche mit

5

Hallo!
Ich hatte ganz anfangs so eine kleine Wickeltasche zum klappen, wo genug Platz für Windeln, Feuchttücher und Wechselkleidung war. Die lag immer parat im Auto und wurde einfach in die Handtasche geschmissen, wenn es wohin ging. Baby war dann meist in der Babyschale oder der Trage unterwegs.
Als die Maus größer wurde bin ich auf eine Umhängetasche umgestiegen, wo auch genug Platz für Essen, Trinken und Spielzeug ist. Die passt unter den Kinderwagen und wenn die Kleine getragen wird kann ich die super über die Schulter hängen.
Ich hatte halt immer ein reines Stillkind und nie viel zum Mitnehmen. Würde das also davon abhängig machen was man dann wirklich benötigt. Bei einem Flaschenkind macht sich ein Wickelrucksack sicher bezahlt, wenn man Thermoskanne, Wasser ect. herumschleppen muss.

6

Mir waren nur 3 Dinge wichtig:

- groß genug für alles
- kann man am Kinderwagen befestigen
- kann man als Rucksack tragen

Alles andere ist nur persönlicher Geschmack wie es aussehen muss.
Hab einen ganz schnöden in schwarz.

Bei mir halt Kinderwagen und Rucksack.. möchte Baby tragen da ist es dann angenehmer einen Rucksack zu haben dafür.

7

Hallo!

Das einzig Wichtige an der Tasche? Stauraum und Befestigung am Kinderwagen.

Das wirklich Wichtige im normalen Alltag: Das Nachfüllen der Windeln und das Aussortieren / Auffüllen von Wechselkleidung und Spucktüchern.

Interessant für eine Still-Mama: Ein Thermo-Sitzkissen aus dem Treckingladen, um zu jeder Jahreszeit spontan draußen zu stillen.

Alles Gute,
Gruß
Fox. die dm, rossmann und lässig getestet hat, alles gleich gut oder ok bis auf den Preis

8

Du kannst auch jede x beliebige Tasche/Rucksack verwenden, wo nicht "Wickeltasche" dran steht, wenn du was in passender Große hast. Worauf ich achten würde: Reißverschluss, damit man sie wirklich zu machen kann.
Der Vorteil an "echten" Wickeltaschen ist eigentlich nur, dass es meist eine Wickelunterlage dazu gibt und mehrere Fächer, wovei letzteres ja auch nahezu jede andere Tasche hat.
Wir haben eine Wickeltasche von Rossmann, weil wir nichts in passender Größe da hatten und uns die optisch gut gefallen hat (grau meliert mit türkisen Akzenten)

9

Wir haben anfangs einen Stoffbeutel genutzt und da einfach alles reingeschmissen, was wir unterwegs so brauchten. Ich hatte aber auch aus einem dieser Testpakete so ein "Etui", das aufgefaltet als Wickelunterlage genutzt werden kann (da passen auch ein paar Windeln und ein kleines Pack Feuchttücher mit hinein).

Als dann das Wetter schlechter wurde (wir haben ein Sommerbaby), habe ich gemerkt, dass es ganz praktisch wäre, wenn die Tasche (zumindest ein paar Minuten) wasserdicht ist, falls es mal regnet. Ich habe mir dann aber eine "normale" Umhängetasche bestellt, die mir gut gefällt und die ich sicher auch später noch nutzen kann. Die war eher etwas teuer, aber da habe ich mir auch einfach mal etwas gegönnt.

Schlussendlich wichtig war mir also: genügend gross, wasserabweisend, langer Träger zum Umhängen (mit Baby hast du normalerweise keine Hände frei) und zum an den Kinderwagen hängen.