Hallo!
Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist,…
Habt ihr Tipps was man gut vorkochen und einfrieren kann für die Zeit im Wochenbett? Mein Mann kann nur Nudeln mit Sauce aus dem Glas 😅🫣. Daher würde ich die Zeit vom Mutterschutz gern dazu nutzen noch verschiedenes zu Kochen und einzufrieren.
Was bewährt sich da? Dass dann auch mit Baby einfach zu essen ist 🙃
Danke und liebe Grüße
Vorkochen fürs Wochenbett
Bei Kind 1 hatten wir vorgekocht. Und dann hatte ich im Wochenbett garkeinen Hunger. Haben es dann hinterher gegessen, das war auch nicht schlecht. Wir hatten verschiedene Reispfannen eingefroren, vorbereitetes Gemüse zu dem man nur noch Nudeln kochen musste, oder auch Kartoffeleintopf.
Bei Kind 2 haben wir nicht vorgekocht, ich hatte auch im Wochenbett wieder keinen Hunger. Wir haben dann ehrlich gesagt einfach TK Fertiggerichte gemacht. Z.b. TK Gemüse mit diesem fertig gekochten Reis aus dem Beutel oder halt ganz fertige Gerichte. Ich fand das ehrlich gesagt ausreichend und würde glaube ich mit meinem heutigen Wissen nicht mehr Vorkochen.
Wir hatten Bolognese Soße eingefroren, das war es 😂 wir haben entweder Essen bestellt oder mein Mann hat abends was schnelles gekocht.
Sinnvoll ist prinzipiell erstmal alles, was man mit einer Hand oder kalt essen kann.
Sushi, Pizza, Nudeln (keine Spaghetti), Eintopf, Reispfannen, sowas. Würde da keine Wissenschaft raus machen :)
Und ansonsten hauptsächlich Soßen einfrieren. Die Beilage dazu ist dann ja fix gekocht.
Ich finde es viel wichtiger danach schnelles Essen da zu haben. Ich zumindest hatte oft die Situation, dass mein Mann beruflich unterwegs war. Da habe ich mir dann Lasagnereste aufgetaut oder sowas. Also fast alles was übrig bleibt frieren wir ein, so ist immer ausreichend 1-Mann-Essen da wenn jemand nicht zum Kochen kommt und der andere nicht da ist
Wir hatten Lasagne eingefroren und ich hab mir einige Frosta Gerichte geholt. Aber eigentlich war das völlig unnötig mein Mann hat Abends immer gekocht oder wir haben was bestellt.
Sonst kann man halt Aufläufe, Suppen ganz gut einfrieren oder halt einfach Fertiggerichte.
Ich bin aktuell in Woche 35 und mein Nestbautrieb kickt🤣 inklusive Vorkochen. Meine Truhe ist schon gut gefüllt, daher ein paar Tips:
Gulasch in Soße
Erbsensuppe
Bolognese
Hackbällchen in Rahmsoße
Hackbällchen in Tomatensoße
Rouladen in Soße
Gemüsesuppe
Pizzasuppe
Möhrenstampf
Putengeschnezeltes in Tomaten/Sahnesoße
Gemüselasagne
Schweinebraten
-das hab ich bis jetzt - 😀
Ich hab alles fürs Mittagessen großen Mengen gekocht und dann die *Reste* (die mit einkalkuliert waren) eingefrorenen.
Dann werde ich noch so was wie
Rahmkohlrabi, Kürbisgemüse usw machen oder als TK Ware holen.
Beilagen wie Baguette, Kartoffeln, Reis usw sind ja schnell dazu gemacht.
Oh super! Da sind ein paar gute Ideen dabei! Danke dir!
Wir haben nichts vorgekocht. Mein Mann hatte die ersten Wochen Elternzeit und hat meistens frisch gekocht. Als er wieder gearbeitet hat, habe ich mir öfters auch mal ein Fertiggericht gemacht, die sind ja nicht alle ungesund.
Ab und zu bestellen wir uns auch eine Hello Fresh Box, das war im Wochenbett auch ganz praktisch.
Beim Essen würde ich darauf achten, dass es gut einhändig zu essen ist. 😉 also lieber Nudeln als Spaghetti, alles mundgerecht klein geschnitten etc.
Und Snacks zum Naschen im Haus haben (Trockenfrüchte, Nüsse…), ich hatte durch das Stillen plötzlich ständig Hunger.
Ich hatte damals folgendes vorgekocht und eingefroren:
- Semmelknödel
- Spinatknödel
- Gulasch
- Bananen-Pancakes
- Bolognese-Sauce
- Fleischpflanzerl
- Kaspressknödel
- Kartoffelsuppe
- Käse-Lauch-Suppe
- Wikingertopf mit Hackbällchen
- Geschnetzeltes
- Kürbisrisotto
Da unser kleiner auf der Neo lag und auch nach Entlassung immer wieder ins Krankenhaus musste (was natürlich zeitaufwendig war), war ich echt sehr sehr froh drum. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich nur noch von fast Food und Butterbrot ernährt😅
Oh cool! Wäre nie auf die Idee gekommen pancakes einzufrieren. Finde ich eine mega Idee! Danke!
Ich finde eine Bolognese-Sauce praktisch - kann man in Unmengen kochen und schmeckt gut.
Was ich auch toll finde, sind Suppen und Eintöpfe (zum Beispiel Kartoffelsuppe).
Wird Kartoffel nicht ekelig beim einfrieren? Bzw auftauen?
Einzeln definitiv. So in einer Suppe ist es was anderes glaube ich.
Da mein Mann nicht kochen kann, koche ich auch fürs Wochenbett vor, da ich durch geplanten KS vermutlich die ersten Wochen nicht so mobil sein werde. Vorgekocht wurde/wird:
- Bolognese / Tomaten / Gemüse Sauce
- Putengeschnetzeltes
- Suppen wie rote Linsensuppe, Gemüsesuppe
- Butter chicken
- pistazienpesto
- Gulasch
Was im Wochenbett nicht benötigt wird, wird an Tagen, an denen mal gar keine Lust aufs kochen da ist, mit Freude aufgetaut 😅
Was ist denn Pistazienpesto? Ich liebe Pistazien und kann mir nichts drunter vorstellen.
Ich hoffe, ich darf den link zum Rezept hier reinstellen:
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r249436
Hatte das mal in einem Restaurant gegessen und war so begeistert, dass ich es zuhause nachkochen musste. Seitdem hab ich immer eine Portion eingefroren :)