mit was schläft Neugeborenes im Beistellbett

Hallo :)

Ich frage mich ehrlich gesagt schon lange, mit „was“ Neugeborene im Bett (Beistellbett) schlafen? 😁 Das ist vermutlich eine total dumme Frage…
Kissen und Decken darf man ja nicht verwenden.
Schlafsack haben wir. Das Baby kommt Anfang November zur Welt, dh ein langarmiger Schlafsack. Und sonst? Liegt es dann einfach mit dem Schlafsack im Bettchen? 🫣
Was haltet ihr von diesen Kissen gg Plattkopf?
Macht so etwas Sinn?

Danke 🤩

1

Ja das Baby liegt einfach mit Schlafsack im Bett. Kein Kissen, keine Decke, kein Nestchen. Unser Beistellbett ist 120x60, das sah ganz schön groß und leer aus, ist aber genau richtig so und unseren Kleinen hat es auch nicht gestört dass es so leer war.

Wir haben übrigens nur Schlafsäcke ohne Arme (unser Schlafzimmer hat eigentlich immer um die 20 Grad), drunter einen Langarmbody und bei Bedarf noch einen Schlafanzug.

Wenn dein Baby nicht den ganzen Tag auf dem Hinterkopf liegt sondern auch mal auf dem Arm, im Tragetuch, auf deinem Bauch… dann verformt sich der Kopf auch nicht.

2

Also, unsere Tochter hat seit Tag eins im Schlafsack geschlafen. Erst jetzt vor Kurzem, mit drei Jahren, wollte sie nicht mehr und wir haben es abgeschafft. Aber sie hat einfach im Schlafsack auf der Matratze geschlafen. Ohne Kissen, nichts. Bis zum dritten Monat hat sie auch im Babynest geschlafen und auch voll oft bei mir auf dem Arm.

Bei unserem Jungen war es ein bisschen stressiger, da die Kleine erst 1,5 Jahre alt war und ich nachts auch oft zu ihr musste. Er hat die ersten drei Monate gepuckt geschlafen. Dann habe ich ihn auch ins Nestchen gelegt und mit einer Kuscheldecke bedeckt. Da die Hände "gesperrt" waren, konnte nichts passieren. Und dann mit drei bis vier Monaten im Schlafsack und auf der Matratze. Er hatte bissle Plattkopf gehabt, aber mit Kissen war es in 1-2 Wochen wieder schön rund. Danach haben Kissen wieder weg gemacht.

Erst so mit einem Jahr habe ich bei beiden normales Kissen reingelegt. Bubu wird jetzt bald zwei Jahre alt und er schläft immer noch im Schlafsack. Ich finde es eigentlich super, nicht nur, weil es sicher ist, sondern weil es warm bleibt. Die Decke macht er immer weg und dann kann es ihm kalt werden. Außerdem vermeidet der Schlafsack, dass er aus dem Kinderbett klettert.🤣🤣

3

Einfach schlafsack an (und halt je nach Temperatur schlafanzug/body drunter) und fertig.

Plattkopfkissen: ich hatte/habe tragebabys, da mach ich mich nicht verrückt, weil sie nachts auf dem Kopf liegen.

4

Ja, es liegt einfach mit dem Schlafsack da. Und es fehlt ihm auch nichts, es kennt ja noch nichts anderes ;-) Unser Baby ist ein Sommerbaby, er hat zum Teil auch "nur" im Body geschlafen.

Ich würde dir übrigens empfehlen, zwei Schlafsäcke zur Hand zu haben - bei uns gab es gerade am Anfang ab und zu einen Windelunfall in der Nacht, da bist du froh, wenn du einfach den nächsten Schlafsack nehmen kannst :-)

5

Ok - sieht für einen als Erwachsener so unbequem aus so ganz ohne allem 😂

Ich habe 3 Schlafsäcke :)

6

Das ist so, das denke ich mir auch immer wieder ;-)

Super, dann bist du ja bestens ausgerüstet.

7

Da unser beistellbett etwas gross ist haben wir an den Seiten dünne decken oder grosse Spucktücher hingetan, natürlich geht das aber nicht mehr wenn sich das Baby anfängt zu drehen. ab und zu da unsere kleine Pups Probleme hat haben wir auch eine dünne Decke oder spucktuch unter ihrem Popo gelegt damit ihre Beine weiter oben liegen und sie besser ,,pressen,, kann.