Wir haben irgendwie super viel für die „Erstausstattung“ (in Anführungszeichen, weil wir auch schon einige Sachen für später gekauft haben) ausgegeben. Insgesamt komme ich auf 2200€.
Das ist erst einmal gar nicht sooo viel. Man muss aber dazu sagen, dass wir wirklich fast alles gebraucht gekauft oder bekommen haben.
Neu gekauft haben wir:
Wickelkommode mit Aufsatz
Wickeletuie
Stillkissen
Pflegeutensilien
3 Kleidungsstücke
Mobilie
Kleine Teile zum organisieren wie Körbe etc. und ein Wandregal
Babyphone
Windeleimer
Handschuhe für den Kinderwagen
Ca 3 Anhänger, Rasseln
Triptrap
Tapete
Alles andere haben wir geschenkt bekommen/gebraucht gekauft. Wir haben für das Kinderzimmer nur die wickelkommode also kein ganzes Zimmer.
Wie viel habt ihr so ausgegeben?
Wie viel habt ihr für die Erstausstattung ausgegeben?
Ich hab um die 1200 Euro ausgegeben für alles.
ABER ich hab halt kein Zimmer neu gemacht etc. pp. Nur ein Babybett mit bei uns ins Zimmer, Wandsticker und fertig.
Eine Kommode ausgeräumt und umgeräumt so das dies für Baby ist.
Wickelkommode, Babyphone, Windeleimer, Tapete sind Dinge die ich gar nicht besorgt habe weil ich sie nicht brauche.
Haben auch viel im Angebot gekauft, Outlet, Flohmarkt oder durch mein Mitarbeiterrabatt bei mir im Laden. (Ernstings Family)
Kinderwagen war für 300 Euro erschwinglich, Bauchtrage im Outlet neu für 70 Euro... und halt was noch so gebraucht wird.
Das kann so unterschiedlich ausfallen. Wenn ich mir den bugaboo kaufe, dann bin ich schnell bei 2000 Euro und habe nur einen Kinderwagen gekauft 🙈
Wenn ich mir einen günstigeren gebraucht kaufe bin ich vielleicht mit 200 Euro dabei.
Jeder wie er kann und mag.
Ein Glück gibt es einen guten Gebrauchtmarkt und jeder kann sich mit schönen Sachen auf sein Babyglück vorbereiten 🥰
Im Nachhinein betrachtet viel zu viel...wir hätten viel mehr gebraucht kaufen sollen. allein 650€ für den Kinderwagen (wurde zwar gut genutzt, aber ein gebrauchter hätte es auch getan) und 300€ für das Bett, das kaum genutzt wurde, waren nicht gut investiert. Dazu kamen noch viele Kleinigkeiten, wie ein "Anti-Plattkopf"-Kissen und weiterer Schnulli 😉
Ansonsten haben wir viel gebraucht bekommen oder gekauft und das Kinderzimmer mit bedacht eingerichtet, damit es lange genutzt werden kann: Malm-Kommode und ein Wickelaufsatz dazu, neutraler Pax-Schrank, kallaxregal für Spielzeug. Das Zimmer hatte schon eine bunte Wand, die wurde mit ein paar wandtatoos aufgehübscht.
Hi,
ist das vierte Kind, jedoch war gar nichts mehr vorhanden. Vieles gebraucht gekauft, aber auch einiges neu, wie Kinderwagen. Zu den Ausgaben zähle ich auch die Rufbereitschaft für meine Hebamme und so komme ich schon auf circa 2500€.
Grüße Sternchen
Ich glaube auch dass es ganz individuell ist. Vermutlich falle ich hier etwas aus dem Rahmen… aber ohne alles nachzurechnen sind es bestimmt 5000-6000€. 🫣
Wir haben z.B. den oben erwähnten Bugaboo gekauft. Kinderzimmermöbel waren erschwinglich, da haben wir auf eine vorhandene Hemnes-Kommode einen Wickelaufsatz gesetzt, einen Pax-Kleiderschrank und ein einfaches Babybett gekauft.
Aber nach langer KiWu-Zeit konnte ich mich z.B. bei Kleidung nicht bremsen ☺️ dann das was sonst so angefallen ist: Zimmerfarbe, Deko, Bettwäsche, Laufstall, Nestchen, Beistellbett, Spielbogen, Mobile, Babyphone, TrippTrapp, Stuhl im Kinderzimmer zum Stillen, Maxi Cosi + Base…
Ich muss sagen ich bewundere da jeden, der es für so günstig schafft ☺️
Klamotten komplett bis 86 für 50 Euro, war ein Glücksgriff, die Familie, die es abgegeben hat, hatte keinen Bock auf Flohmärkte oder anderweitigen Verkauf und wollte es nur loswerden. Es waren traumhaft schöne Sachen in Unmengen und ich hab's für weit über 200 Euro weiterverkauft.
Kinderwagen online für 100 Euro.
Tuch/Trage zusammen 80 Euro
Zimmer war vorhanden, Möbel blieben stehen. Wickelkommode hatte ich nicht.
Nur ein Kinderbett 70 x 140 cm dazugekauft, war um die 100 Euro.
Das wars....also um die 350 Euro fürs erste halbe Jahr.
Unter 1000€
Und alles wird derzeit samt und sonders für K2 genutzt 😅