Wieviel Klamotten brauchen wir ?

Hallo,
Wir bekommen in Januar unser erstes Baby 🥰
Wir haben jetzt schon auf Basaren einiges gekauft. Wieviel von allem habt ihr gekauft ? Solche Sachen wie alles 5 mal finde ich knapp bemessen wenn’s ein kotz Kind ist zieh ich des ja schon mehr als einmal am Tag um. Als Bild habe ich mal unsere Liste angehangen mit den bisherigen Sachen

1

Ich kaufte immer in 50/56 10 komplette Sets und ab Gr. 62 meist bissl mehr

2

Trockner vorhanden oder nicht, ist hier die Frage 😅

Mit einem Trockner sind die Sachen in ein paar Stunden wieder einsatzbereit aber ich bin auch Fan davon genug da zu haben und nicht ständig waschen zu müssen.

Ich habe bei meinem ersten Kind auch einfach Sachen doppelt gekauft, wenn sie gerade günstig waren, damit ich immer Backups da habe.

Am Anfang habe ich nicht verstanden warum die Leute Kinder und waschen immer in einem Satz sagen, mit einem 2 jährigen weiß man dann warum 😂

3

Ich würde nicht zu viel kaufen, v.a. nicht viel größer als 50/56. Oder wird dein Kind sehr groß und schwer geschätzt?
Den allermeisten Kindern passt eine 50/56 ein paar Tage / Wochen. Du bekommst wahrscheinlich zur Geburt noch einiges geschenkt und willst selbst auch nach Geburt für dein süßes Baby noch Sachen kaufen. Aufstocken würde ich nur die Bodys noch und dann nur, wenn du ein paar besonders süße Teile siehst...
Wir hatten v.a. durch Geschenke aus der Verwandtschaft (Gebrauchtes) deutlich mehr. Aber es hat sich erst mit der Zeit herauskristallisiert, was man gern mochte bzw. was für einen selbst praktisch war und fürs Baby notwendig. So brauchten wir z.B. keine Langarmbodys, da meine Kinder immer Kurzarmbody trugen UND darüber Pullover und Strampler oder Hose (Frostbeulen)... Meine Mädels waren sehr zart bei Geburt und verloren sich in der 50/56, weshalb wir nochmal kleiner nachkauften. Sie trugen dann die 56 sehr lange und die Sachen in der nächsten Größe waren nicht mehr passend für die nächste Jahreszeit.
Also würde ich wirklich nicht mehr all zu viel an Kleidung dazukaufen.

4

Hallo!

Wir bekommen im Februar unser zweites Wunder und auf der Liste steht das hier. Jeweils in Größe 50, 56 & 62. Unser erstes Kind war sehr zierlich und wäre in Größe 56 geschwommen. Größe 56 hatten wir auch leicht die ersten 4 Monate an. Bei einem normal großen Baby reicht wahrscheinlich die Hälfte in Größe 50/56. Noch dazu hatten wir ein Spuckbaby da waren mehrere Bodys schon sehr praktisch um nicht jeden 2. - 3. Tag die Waschmaschine anschmeißen zu müssen.

6 - 10 (Wickel-)Bodys langarm
6 - 8 Hosen
2 - 3 Strampler
2 - 3 Langarmshirts
2 - 3 dicke Pullover
1 - 2 Jacken oder Strickjacken
2 Mützen
Fäustlinge für Draußen
6 Paar warme Socken
3 - 4 Strumpfhosen
1 - 2 Wollfleece- oder Wollwalkoverall
5 - 6 Dreieckstücher
3 - 4 Schlafanzüge
je 2 Schlafsäcke 2,5 TOG in Gr. 50/56 & 62/86

5

Ich selbst hab es so gehandhabt das ich eine Wochengarnitur hatte und 2 Extra Garnituren.

Außer bei Bodys und Strumpfhosen habe ich ein wenig mehr geholt weil das Kind mal spuckt, durchpullert vielleicht etc. pp.
Man wäscht ja so oder so immer wieder und mehr als 2 Tage braucht es bei uns nicht zum trocknen der Kleidung.

Wenn man einen Trockner hat braucht man vielleicht auch gar nicht so viel.

6

Hi 🙋‍♀️,

ich würde, als Tipp einer Dreifachmama, nicht so viel im Voraus besorgen. Also klar in Größe 50, 56 und 62. Von der Menge her muss man dann auch gucken ob’s passt, Spuckkind oder nicht und wie viel du waschen möchtest. Ich habe alles zwischen 6-8 mal.

Aber die Größen danach würde ich erstmal abwarten. Du weißt nicht, wie schnell oder langsam das Kind wächst, welche Jahreszeit dann herrscht usw.

Ich hab jetzt für Baby Nummer 4 Sachen bis Größe 62 besorgt und alles andere wird sich dann zeigen.

Lg Sternchen

Bearbeitet von sternchen1208
7

Hey,

Kauf nicht zu viel. Nachkaufen kannst du immer noch. Ich hab zwei große Kinder und die kleine ist momentan mit 10 Monaten bei Größe 80-86. also haben wir ca alle 2 Monate die Kleidergröße gewechselt.

Lg Annette

8

Meine Kleine ist heute 6 Wochen alt und passt noch super in gr 56 rein .

Gr 50 hatten wir gar nicht an .

Jedes Kind ist da anders.

Meine Kleine spuckt sehr viel .
Ich muss sie häufiger umziehen vor allem obenrum.
Ich bin sehr froh das ich sehr viel gekauft habe.
Vor allem Spucktücher .