Handynutzung

Hey zusammen,
ich habe mich gefragt, wie wir das mit der Handynutzung am besten gestalten, wenn das Baby da ist...
Einerseits möchte man ja seine Aufmerksamkeit lieber dem Baby schenken, aber andererseits gibt es viele praktische (?) Apps, oder? Welche Apps helfen wirklich und wann und wie nutzt ihr die, um übermäßige Zeit am Handy zu vermeiden? Wann und wie bespricht man das am besten mit dem Partner, wenn man auch ihn dafür sensibilisieren möchte, wie viel Zeit er aktuell am Handy verbringt und dass er das mit Kind vielleicht reduzieren sollte?
Vielleicht mache ich mir auch wieder nur zu viele Gedanken und nach der Geburt ergibt es sich automatisch, dass wir kaum am Handy sind, weil wir besseres zu tun haben?
Bin für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps dankbar❤️

1

Wie nutzt ihr denn das Handy aktuell? Auf welche Apps beziehst du dich?
Ich hab es, als unser Sohn noch ganz klein war, häufig genutzt, während er geschlafen hat. Da stört das ja nicht. Später hatte ich es im Schlafzimmer auch tagsüber liegen, und habe auch dort nach Nachrichten geschaut bzw. beantwortet. Das hat mir geholfen, es bewusst in die Hand zu nehmen, dass ich es halt auf diesen Raum für mich limitiert hatte. Ansonsten benötige ich das Handy tagsüber eh nicht wirklich.
Mittlerweile (er ist drei Jahre alt), nutze ich es durchaus auch mal vor ihm und schaue, ob seine Mami was geschrieben hat oder wann die Bücherei geöffnet hat etc. Wenn er alleine in seinem Zimmer spielt, hocke ich auch mal im Wohnzimmer und tippe einfach so wild durch die Gegend. Aber sobald er zu mir kommt, lege ich das Handy weg.
Ich finde es gut, dass du da sensibel bist, ich glaube schon, dass es schwierig für ein Kind ist, wenn die Eltern einem solchen Gerät zu viel Aufmerksamkeit schenken.

5

Danke dir für die Antwort!
Aktuell nutzen wir (wie wohl die meisten) das Handy oft zu viel, weil man (wegen Uhrzeit, Benachrichtigung, Gewohnheit) kurz drauf schauen wollte und dann vergisst, dass man eigentlich was anderes gemacht hat. Mein Mann hat Instagram und nutzt auch diesen "Nachrichtenfeed" auf der Startseite von Android-Handys und vor allem da passiert ihm das manchmal. Ich nutze morgens alle möglichen Baby/Schwangerschafts-Apps und im Lauf des Tages vor allem WhatsApp, Kleinanzeigen, lese auf dem Handy und schaue "mal eben" irgendwelche Kleinigkeiten nach, koche mit dem Handy, höre damit Musik, usw. Also nutze das schon super viel, aber die meiste Zeit davon tatsächlich bewusst und mit klarem Ziel.
Ich hab noch keine konkreten Apps rausgesucht, aber weiß, dass es z.B. welche gibt, um Schlaf und Ernährung zu tracken, Entwicklungsschritte zu begleiten, usw. Ich habe irgendwie Angst, dass ich müde viel anfälliger dafür sein werde, vom Handy eingenommen zu werden, ohne es zu merken.
Ich hab auch schon überlegt, ob es dann einen festen Ort bekommt. Gut zu wissen, dass es bei dir funktioniert :)

9

Ich würde tatsächlich nicht unbedingt etwas zum Baby tracken, weil ich glaube, dass das viele sehr verrückt machen kann und...das ist aber bestimmt auch individuell, wie man damit umgehen kann!

Auf jeden Fall alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen, wenn es dann da ist.

2

Als stillende Mama ist mein Handykonsum gerade in den ersten paar Wochen steil in die Höhe geschossen ;-)

Aber ich verstehe schon, was du meinst, und finde es gut, dass du dir Gedanken machst. Tatsächlich nutze ich keine Apps fürs Baby, da habe ich mir (ganz bewusst) lieber ein Buch gekauft. Darin lese ich jeden Monat, was sich entwicklungstechnisch gerade so tut und das reicht mir.
Ansonsten gebe ich mir Mühe, dass ich in den Wachzeiten des Kleinen (er ist jetzt 3 Monate alt) nicht am Handy bin. Und falls es doch mal vorkommt, dann nur kurz und ganz sicher ohne Ton.

Bei meinem Handy kann man übrigens für einzelne Apps auch Erinnerungen einstellen, so dass man nach einer bestimmten Zeit erinnert wird bzw. die App geschlossen wird. Gerade für Soziale Medien finde ich das gut, da vergisst man manchmal komplett die Zeit (zumindest ich).

6

Danke dir!
Wie machst du das denn dann mit Schlafrhythmus, Essensrhythmus, usw.? Schreibst du da von Hand eine Art Protokoll oder muss man das eigentlich gar nicht so detailliert beobachten bzw. eher mal im Einzelfall für 1-2 Tage beobachten?
Ah ja das mit den Erinnerungen ist natürich super, danke für den Tipp!

10

Hallo, du musst da gar nichts dokumentieren. Das Baby legst du schlafen, wenn es müde ist, und fütterst es, wenn es hungrig ist (am Anfang beides gefühlt immer 😅). Alles ganz intuitiv und nach Bedarf 😊 Du kannst grob die Wachzeiten im Kopf haben, da reicht es aber wenn du weißt: Baby ist 7 Uhr aufgewacht, jetzt ist es 8.15 Uhr, also sollte es mal wieder schlafen. Ein Rhythmus mit Essenszeiten hat sich bei uns erst so um die Beikostzeit ergeben. Und den Nachtschlaf versuchen wir immer um die gleiche Zeit einzuleiten. LG

weitere Kommentare laden
3

Ich persönlich nutze die Baby+ App auf dem Handy, da ich dort seine Mahlzeiten und seinen Schlaf Tracke. Wenn er schläft oder gestillt wird, dann bin ich auch mal so am Handy. Hier habe ich natürlich den Ton aus.
Ich versuche so selten wie möglich mein Handy in der Hand zu haben, wenn er wach ist. Das passiert aber auch von allein, denn das Baby wird sich deine Aufmerksamkeit einfordern.

Bei dem Papa hab ich allerdings auch keine Ahnung. Lass es mich wissen, wenn du eine Lösung gefunden hast 😂

7

Danke!
Haha, ja ich bin mal gespannt, wie wir das hinbekommen😅✊

4

Ich habe am Anfang die Baby+ App noch genutzt. Sobald mein Mann wieder zur Arbeit musste und ich mit Baby allein war haben die Eintragungen eher zusätzlichen Stress bedeutet. Mit mehr Brust statt Flasche war die App dann nur noch für den Sound "Mamas Bauch" nützlich und jetzt mit fast 5 Monaten ist sie quasi nutzlos.

Die einzige Baby App die noch ab und an Verwendung findet wenn das Baby wach ist "Baby weather".

Ansonsten wird das Handy zum telefonieren genutzt und vorher signalisiert, dass "Mami sich jetzt kurz abwendet" oder der Fokus bleibt auf ihm jnd ich beziehe ihn mit ein (wenn zB Omas oder Tanten anrufen)

Man nutzt mMn als bemühtes Elternteil das Handy automatisch weniger.
Nichtsdestoweniger habe ich meinem Partner ganz direkt gesagt, dass die Zeit mit Baby so bildschirmfrei wie möglich sein sollte und das auch unsere Handys gilt.

8

Danke dir! Würdest du die App trotzdem für die erste Zeit empfehlen oder meinst du, dass es eigentlich eher unnötig ist, das überhaupt alles immer so im Detail zu tracken? Baby weather kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!
Das ist gut zu wissen, dass man da weniger zum Zombie wird als befürchtet und es sich alles automatisch einspielt:)

13

Wenn das Baby auf dir schläft und du dich sowieso nicht bewegen kannst, hast du sehr viel Zeit, um am Handy zu schauen.

Bei einem gesunden und reif geborenen Baby brauchst du auch nichts tracken.

Wir haben ein Frühchen mit Trinkschwäche, er sollte anfänglich eine bestimmte Trinkmenge schaffen. Die immer in eine App einzugeben war uns aber viel zu umständlich, wir haben es einfach auf einen Block geschrieben.

Wenn das Baby wach ist, hast du sowieso anderes zu tun.

Ich persönlich habe kein absolutes Tabu daraus gemacht, mal kurz eine Nachricht beantworten oder vor einem Spaziergang das Wetter nachschauen, aber keine längere Nutzung.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Gut, dass du dir schon im Vorfeld dazu Gedanken machst.

Das Smartphone lenkt einfach ab. Ich sehe so oft Mütter mit einer Hand am Handy.
Oft wird das Kind auch gar nicht mehr beobachtet, sondern nur noch auf Foto-Jagd durch die
Linse betrachtet. ...

Wir waren gerade auf einem Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte.
Das war total interessant.

Unsere 5. und 7.-Klässlerinnen haben beide nur Handys, mit denen man telefonieren und SMS schreiben kann,
aber kein WhatsApp. Man braucht das weder zum Leben noch zum Lernen.

Dein Baby benötigt keine App, sondern gesunden Menschenverstand und Aufmerksamkeit.
Wichtig ist auch, von Anfang an mit ihm zu sprechen. "Deine Windel ist voll, wir ziehen jetzt den Stramper aus, erst das eine Bein, jetzt das andere, ..." Das ist alles Wortschatzarbeit, die sich später auszahlt.

Meine Schwägerin fragte mal, weshalb ich jede Farbe der Bällebadbälle benenne... Nun ja, die waren dann mit 5 oder 6 Jahren auf einer Sprachheil-Kur.

Mein Rat nach 12 Jahren: Wo du auf das Ding verzichten kannst, da tue es. Ich schreibe WhatsApp nur über den Account meines Mannes. Und da auch nur zwischen 18 und 20 Uhr. Damit ist das Ganze prima eingedämmt und ich habe den Rest des Tages Zeit für die wichtigen Dinge.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die in der Schule arbeitet und die Folgen der modernen Medien täglich zu spüren kriegt.

16

Zur Sensibilisierung finde ich praktisch, dass man im Handy in den Einstellungen eine genaue Anzeige finden kann, wie viel Zeit man am Tag am Handy war und mit welchen Apps. Das müssten eure Handys auch können?
In Sachen Apps fand ich während der Schwangerschaft Babelli sehr gut; nach der Geburt hast du hier weiterhin Artikel zum Thema Baby, stillen, Entwicklung etc. Die App kannst du auf euren beiden Handys installieren, dann seid ihr gleichermaßen informiert.
Apps zum tracken verwende ich keine mehr, hatte anfangs noch die Baby+. Wenn du Schlafzeiten, stillen etc aufzeichnen willst, ist die eine gute Wahl. Ich fand es irgendwann belastend und zu zeitintensiv. Man lernt auch ohne App, ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln (wann war die letzte Windel? Wie lange ist sie schon wach, wird es Zeit für ein Schläfchen?)