Reicht ein Fußsack für den Sportsitz im Winter? Was zieht man drunter?

Ich habe ein Sommerkind (geb. 10.7.) und bin daher total verwöhnt, was Kleidung angeht, da man im Sommer ja so gut wie nichts braucht.

Nun kommt aber der Winter und ich zerbreche mir regelrecht den Kopf, wie wir das dann draußen machen.

In der KiWa Schale werden wir ihm einen Wollfleece Anzug und je nach Temperatur drunter mehrere Schichten anziehen und in einen Mucki-Sack legen.

Aber wie ist das dann im Sportsitz? Er ist Anfang Jänner dann ja 6 Monate, da werden wir umsteigen müsse. Wir haben den Bugaboo und dazu den Fußsack.
Reicht da ein Wollfleece Anzug aus? Oder brauche ich da zusätzlich ein Lammfell, wenn es ganz kalt ist?

Wenn er in die Trage muss, dann hol ich ihn aus dem Wollfleece raus und trage ihn unter der Jacke (muss mir noch so einen Einsatz für meine Jacke kaufen...).

Würdet ihr noch dicke Wollsocken oder Schuhe empfehlen oder reichen diese Umschlagbündchen vom Anzug? Wenn ich ihn trage, ist es eh warm unter der Jacke...

Ihr seht, ich bin etwas verwirrt.

Freue mich auf euere Empfehlungen!

1

Wie kommst du darauf, dass du mit 6 Monaten auf den Sportsitz umsteigen musst? Normalerweise soll man den ja erst nutzen, wenn das Baby selbstständig sitzen kann und das ist meist deutlich später der Fall.
Und warum sollte in der Babywanne Wollfleeceanzug und Fußsack reichen, im Sportsitz dann aber nicht mehr? Zumal er ja dann kein Neugeborenes mehr ist und somit nicht mehr ganz so krasse Schwierigkeiten hat, die eigene Körpertemperatur zu halten.
Dicke Socken oder so Wagenschuhe oder ähnliches fand ich im ersten Winter schon gut.

3

Naja, er ist halt sehr groß und ich fürchte, dass er schon bald nicht mehr in die Wanne passt.

Und der Fußsack ist schon dünner als der Mucki-Sack, außerdem ist der Sportsitz halt irgendwie "ungeschützter", die Wanne kann ich ja zumachen mit de Cover

7

Mein Kind hat mit 4M nicht mehr in die Wanne gepasst, hatte den sportsitz dann halt ganz flach...

2

Hallo, wenn deine Jacke zum Tragen eher kurz ist, sind dicke Socken gut, denn manchmal gucken dann die Füße leicht raus, bzw. es zieht ein bisschen unten rein. Wir hatten von Sterntaler gefütterte weiche Überzieher, die waren auch gut. Im Kinderwagen hatten uns die Umschlagbündchen vom Anzug gereicht. In solche Anzüge wachsen die Babys rein und gegen Saisonende kann man die Bündchen nicht mehr umschlagen, da ziehst du dann am Besten auch dicke Socken drüber. Solange dein Baby in die Kinderwagenschale passt und die akzeptiert musst du nicht auf den Sportsitz wechseln. LG

4

Danke! Meine Jacke ist ein langer Mantel, die Füße sollten nicht rausschauen. Ich werde dicke Wollsocken oder so Überzieher holen.

Da mein Kind sehr groß ist und schon jetzt immer gerne was sehen will, werden wir sicher bald auf den Sportsitz wechseln müssen!

Danke!

5

Wir mussten auch schon mit 6 Monaten auf den Sportsitz wechseln, weil mein Kleiner in der Wanne oft geweint hat. Ich weiß auch noch nicht, wie wir es jetzt im Winter machen. Als es vor 2 Wochen so abgekühlt war hatten wir 5 bis 10 °C, da reichten der Sommerfußsack und Baby in Wohnungskleidung + Softshelloverall oder dicker Jacke. LG

6

Hallo 😊

Ich hatte ein Septemberbaby. Die Maus war also im ersten Winter auch schon etwas älter. Da können sie die Wärme ja selber schon besser halten und kühlen nicht mehr so schnell aus.

In der Babyschale wäre unsere Kleine mit Wollfleeceoverall und Fußsack zerronnen. Da hatten wir eigentlich immer nur Drinnenkleidung an und eine Einschlagdecke für drüber. Wenns ganz kalt war noch Strumpfhose drunter und Pullover/dünne Jacke. Im Auto wird es ja auch sehr schnell warm.

Für den Kinderwagen hatten wir einen Lammfellfußsack. Da war es drunter das selbe mit dem Anziehen. Bei Minusgraden hatten wir zwei Schichten an. Bei uns konnte man den Sportsitz ganz flach stellen, deshalb haben wir den auch mit 7 Monaten gewechselt. Fußsack plus Wollfleeceoverall wird da wahrscheinlich auch wieder fast zu warm, außer ihr habt vor zwischendrin an der Luft zu tragen.

In der Trage reicht Drinnenkleidung plus Haube und was um den Hals auf jeden Fall aus, wenn alles mit einer warmen Winterjacke bedeckt ist. Da heizt man sich gegenseitig genug auf.
Wenn man trägt sollte man ja eher auf Strumpfhose, Overalls bzw. alles was Beine und Füße umschließt verzichten, damit das Baby gut in die M-Spreizhaltung rutschen kann. Wir hatten unter der Jacke immer zwei paar Socken (einmal davon Wollsocken) an.

8

Keine Ahnung welchen Mucki-Fußsack ihr habt, aber unseren konnten wir in der Wanne und im Sportsitz verwenden. Je nach Temperatur, gab es darunter dann normale Kleidung und dicke Jacke oder normale Kleidung und Schneeanzug. Mit einem halben Jahr läuft das Baby noch nicht und muss im Normalfall während der Fahrt nicht aus dem Kinderwagen raus. Deswegen kann es untenrum dann auch etwas dünner angezogen sein, wenn es im Fußsack sitzt. Beim Baby hatten wir keine Schuhe angezogen, sondern dicke Socken und ggfs eine Strumpfhose.

9

Wir hatten im Winter den Fusssack von Bugaboo und drunter höchstens einen Fleeceoverall. Ausser natürlich wir hätten geplant mehr als 2 Stunden oder so am Stück draussen zu sein. Wir waren viel mit Kinderwagen unterwegs aber halt mehr im Alltag, ohne stundenlangen aufenthalte draussen.

Tragen: Wir hatten eine Sweattragejacke und Softshelltragejacke welche wir beliebig kombinieren konnten. Da hatte sie meistens nur die normale Kleidung an, wenn lange draussen, noch den Fleeceoverall

10

Mein kleiner (August 2012) hatte in der Autoschale einen kleineren Fußsack und darin nur seine normale Kleidung.
Im Kinderwagen hatten wir einen Fußsack von Eisbärchen (ich meine die Marke hieß so) , darin meistens noch eine Wolldecke um die beine und eine Fleecejacke an oder einen Fleeceoverall ohne Wolldecke.