Federwiege

Hallo!

Ich möchte dieses Mal eine Federwiege. Bei meiner Tochter hab ich erst zu spät entdeckt, dass es so etwas gibt, es hätte uns aber sehr geholfen.

ich hab jetzt gesehen, dass es zb bei nonomo Federwiegen von 15-30kg gibt (ab 80 cm)- also auch für Kleinkinder. Die wär perfekt, weil meine Tochter (3) ebenfalls da rein will, sobald did hängt und es täte ihr das sicher gut, um mal zur Ruhe zu kommen, wenn das Baby da ist.

Meine Fragen:

1. Können Kleinkinder-Federwiegen auch nür Babys verwendet werden (zb zusätzlich mit Nestchen)
2. welches Gestell dazu (hätte jetzt ein Hängesessel-Gestell gekauft um es länger nutzen zu können)
3. Motor notwendig und bis 30kg verwendbar? (Ich hätte jetzt am Anfang keinen Motor dazu gekauft?
4. Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
5. wie sind eure Erfahrungen?

Übrigens: ich hab schon mehrfach gehört dass von Federwiegen abgeraten wurde, weil die Kinder dann nur mehr da drinnen schlafen.
Meine Tochter hat gar nicht geschlafen. Sie war ein Schreibaby. Tagsüber wenn, dann nur in der Trage und max 30 min am Stück und nachts wenig und schlecht. Es gab genug Nächte, in denen mein Mann und ich bis 4 uhr früh mit ihr am arm oder in der sling rumgelaufen sind. Also: es ist mir egal wo mein baby schläft, solange es schläft ;)

1

Hallo, wir hatten uns beim letzten Kind eine gekauft, weil es so gehypt wird und ich dachte wir bräuchten auch eine. Hab mir diesen No-Name Motor dazu gekauft, die gibt es für 30€, tun es genauso. Allerdings wollte mein Kind nicht darin liegen, von daher war ich froh, dass ich mir nicht eine dieser überteuerten elektr. Federwiegen für 300€ grkauft hatte. Denke, es kommt aufs Kind an, die einen mögen es, die anderen eben nicht. Liebe Grüße

8

Die Motoren erledigen das gleiche, ja, aber die Geräuschkulisse ist definitiv anders. Wir hatten einen für 30€ von Ebay so grün/ weiß. Ging kaputt. Jetzt einen teuren in wolkenform. Weeeeelten. Den teurer hört man gar nicht und auf höchster Stufe kaum. Auch die Federn sind geräuschlos.
Würd immer wieder das Geld ausgeben für den teuren. 👍👍👍

2

Ich hab eine. Naja es schwingt nicht sehr lange ohne Motor. Also wenn die beruhigende wippende Bewegubg zum schlafen führen soll steht man halt dann 30 min daneben und wippt 😅 das war mir zu doof, da hätte ich sie auxh ins tragetuxh nehmen können und solange rumlaufen können bis sie schläft. Wenn das Baby schläft und sich bewegt wippt es nochmal etwas nach, das ist ganz schön. Zum beruhigen, schlafen reichte das bei uns nicht. Hab einen Motor nachgekauft. Das ist vom Prinzip auch super, sie mag es auxh. Aber schlafen tut sie trotzdem bisher nie in der federwiege. Aber es ist super sie kurz reinzulegen, woanders würde sie nörgeln oder weinen, um dann den großen Bruder für Kita fertig zu machen etc ( der war als Baby auxh ein Schreikind, hatte damals auxh noch keine federwiege und deswegen beim 2 jetzt unbedingt eine gewollt)
Teste mal ob dein Kind auf m pezziball beim hüpfen einschläft, dann kann man etwas abschätzen ob sie drauf abfährt. Meine Tochter steht nicht auf den pezziball 😄 bei meinem Sohn hätte es vermutlich besser geholfen damals. Naja also wunder vollbringt unsere wunderwiege bisher nicht 😊 haben die Hängematte pbrigens auxh von Nonomo, den Motor von Nonomo fand ich aber blöd. Deswegen den von wunderwiege gekauft. Wir haben es am Deckenbalken befestigt.

9

Danke!
Daran hab ich nicht gedacht. Also mit motor :)

Meine große schlief immer am Peziball ein (als ich irgendwann eine Alternative zum Tragen brauchte). Wie K2 sein wird, weiß ich koch nicht. Der kommt immOktober ☺️

Bearbeitet von Super
11

Dann warte doch noch, die ersten 14 Tage schlafen sie ja eh erstmal viel und überall und dann kannst ja mal ausprobieren was k2 mag und anschließend bestellen. Ist ja in 2,3 Tagen schon da 😊 kannst ja auch erst mieten und wenns passt kaufen.
Schöne Geburt dann 😊

3

Ohne Motor macht eine Federwiege keinen Sinn.
Unsere hat die letzten Wochen tagsüber nur darin geschlafen. Und brauchte die auch Abends zum einschlafen. Gestern wurde Sie dann zum ersten Mal boykottiert und Sie wollte in Ihrem Bett einschlafen. Hat super funktioniert. Die Kleine ist jetzt 12 Wochen.

Eine Federwiege für zwei unterschiedliche Kinder kannst du zwar nutzen, musst dann aber immer wieder die Federn anpassen, sobald du das andere Kind reinlegst. Das Baby braucht weniger Federn als das Kleinkind

4

Bei unserem Highneedbaby (K2) hat sie gar nichts gebracht. Weder wollte sie darin liegen, noch hat es ihren Schlaf verlängert.
Mir persönlich kam auch der Schwung sehr stark vor, obwohl wir nur die niedrigste Stufe verwendet haben.
Bei K1 brauchten und hatten wir keine.

Probiert es aus. Manche schwören darauf und wenn der Schlaf sich verbessert, kann sie ja nützlich sein. Ohne Motor macht es allerdings keinen Sinn, es sei denn du willst durchgängig daneben sitzen und anstoßen. Sobald der Schwung weg war, ist unsere nämlich wieder aufgewacht.
Genutzt haben wir eine der beiden teuren Marken mit Ständer und Motor dazu. Ich weiß nicht mehr genau welche von beiden. Gekauft inkl. Versand für 450 Euro und wieder verkauft für 400 Euro.
Swing to sleep war es, wo ich jetzt die Antwort unter mir sehe.

Bearbeitet von ella838
5

Unser Sohn ist fast 4 Monate alt, wir haben die ersten 2 Monate nur überlebt, danach haben wir die federwiege gekauft (Smarla von Swing2Sleep), seit habe ich endlich mein Leben zurück und auch ein viel ausgeglicheneres Kind 😅

Wir haben das normale gestell, also nicht das das aussieht wie ein Tipi, wir haben für alles 520 Euro gezahlt.

Anbei mal die Schwingungen und die Dauer 😂😂

Achso: er schläft trotzdem im Bett nachts sehr gut, je besser die tagesschlächen desto besser schläft er nachts

6

Also ich hab eine selbstgenähtr Hängematte, daher bin ich da raus. Aber ich würde meinen 3 Jahre alten und 17 kg schweren Sohn da definitiv nicht mehr reinlegen. (Ist die Angabe 30 kg Vl eher für Zwillinge? Da gibt’s dann spezielle Hängematten). Für die großen Kinder gibt es so genannte Therapie Schaukeln/ Tücher- die sind super zum beruhigen. Vielleicht wäre das was. Wir haben wir das Gestell von Schmusewolke und ganz neu einen Motor von Wunderwiege. Der Motor ist DAS Highlight. Ich würde nicht drauf verzichten wollen. Bei meinem Sohn hatten wir einen sehr lauten billigen von eBay - Horror.
Mein Sohn hat in der wiege geschlafen, im Bett, im Laufstall, im Nest, in der Trage, auf mir, in Kinderwagen 😀 einfach überall. Auch heute noch ist es im Urlaub etc. kein Problem. Also totaler Quatsch, dass Kinder nur darin schlafen. Man legt die ja nicht 3 Stunden am Tag da rein, sodass sie nur das gewöhnt sind. Meine Freundin hatte ihr Baby nachts immer in der Wiege- mit Motor, weil der kleine nicht schlief und sie nur so ein paar Stunden Schlaf bekam. Heute schläft er auch problemlos im Bett etc.

7

Achso wir haben einen neuen Motor, weil in 2-4 Wochen die Schwester zur Welt kommt 😀🙋🏽‍♀️

10

Es gibt spezielle Kleinkinderwiegen ab 80 cm.

Eine Therapieschaukel würde ihr gefallen, sie mag auch Hängematte und Hängesessel sehr gerne. Aber für beides haben wir zu wenig platz. Es geht mir auch mehr darum, ihr zu ermöglichen, sich reinzulegen und sich schaukeln zu lassen. In dem selben Ding, in dem der Babybruder liegen darf.
Ihr fiel es ja schon schwer, ihren Kinderwagen abzugeben 🙈 dabei nutzen wir den schon seit langem nicht mehr, weil sie eh viel lieber gehen mag.

weiteren Kommentar laden