Welchen Babywagen?

Hallo Zusammen,
ich bin gerade zum zweiten Mal schwanger. Bei ersten Mal hatten wir bereits einen Kinderwagen, den wir von den Urgroßeltern geschenkt bekommen hatten. Das war lieb gemeint aber er war schon ein etwas älteres Modell (gebraucht) und wir waren leider nicht wirklich zufrieden damit. Daher suchen wir für das zweite Kind nach elnem anderen, am besten ein 3 in 1 Set. Kann da jemand gute Modelle empfehlen aus der mittleren Preisklasse? Und könnt ihr mir sagen ob ihr Gummireifen oder solche zum aufpumpen bevorzugt und warum?

Danke im Voraus und LG

1

Hi,

ich würde dir ein 2in1 Set empfehlen.
Für fast alle autoschalen gibt es adapter für die Kinderwägen. So kannst du gezielt nach einer guten Autoschale gucklen und bist in der Kinderwagen-Auswahl nicht eingeschränkt.

Welche kriterien sind dir denn wichtig für den kinderwagen?
Platzsparend, geländetauglich, klein und wendig? (alles zusammen geht in der Regel nicht ^^)

Ich mag keine Gummireifen.
die haben ne super federung/schönes fahrgefühl - aber man hat halt auch schneller einen Platten.
Ich hatte 3 Monate einen Gummireifen-Wagen geliehen und 2x Platten gehabt (wohne in der Stadt, viele Scherben leider ...).
Und wenn ich dann morgens mit KiWa los will und der nen Platten hat, und ich erstmal Ersatzschlauch bestellen muss und 3 Tage keinen Wagen nutzen kann, ist das schon Mist.

Mir war noch klein und wendig wichtig (wie gesagt, Stadt - und ohne Auto nutze ich sehr viel die Öffis).
Das ging dann aber zu Lasten der Geländetauglichkeit - Wald- und Feldwege schafft der Wagen nicht so entspannt - aber das brauchte ich auch nie.

Wichtig war mir auch, dass der Buggyaufsatz nicht so viel Platz wegnimmt, nicht so klobig ist. Denn die babywanne nutze ich nur ca 6-8 Monate (und auch da eher selten weil ich viel getragen habe) - den Buggyaufsatz dann viel länger und häufiger. ich finde z.B. die ABC Modelle haben große Wägen, und große Buggyaufsätze - das wäre nicht meins. Viele Eltern kaufen sich danach noch nen richtigen Buggy weil der kleiner/wendiger/leichter ist und nicht so wuchtig.
Das wollte ich vermeiden.

Mein Wagen hat nen schön kleinen Buggyausatz, fährt sich gut und ist praktisch. Durch das kleine wagengestell ist aber auch die babywanne nicht sonderlich groß - kann von Nachteil sein wenn das Baby groß geraten ist. meine Kleine lag auch schon im Buggyaufsatz mit Liegeposition bevor sie sitzen konnte - weil sie spät sitzen gelernt hat. Fand das - in Liegeosition - aber nicht schlimm.

Wir haben den Moon Style (gibt es jetzt nicht mehr) - ein günstgeres/mittelklassiges Modell einer guten Marke.
Hat alles was ich mag, gefällt mir optisch gut und ist super stabil (glaubt man gar nicht - ausgelegt auf 22kg haben da schon längere Strecken 2 Kinder (zusammen mind. 30 kg) inklusive Gepäck drin gesessen und das hat er gut mitgemacht)
Man macht ein paar Abstriche - aber ich nutzte/nutze den Wagen gerne, bin sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden. Und bin froh keine 1000+ euro ausgegeben zu haben. Wie gesagt, wir haben viel getragen und später/jetzt nutzen wir sehr viel das Fahrrad - so dass der Kiwa manchmal wochenlang nur rumsteht.

2

Danke für deine ausführliche Antwort :) naja es sollte in einen Kofferraum passen weil wir viel mit dem Aito unterwegs sind. Denkst du ABC passt in einen durchschnittlichen Kofferraum?

8

Der abc salsa 4 air hat in unserem seat ibiza gepasst. Man musste aber immer die Räder abmachen und der Kofferraum war dann quasi voll. Wir haben aber eh fast nur getragen.

3

Hallo, wir haben einen ABC Design aus der Familie geliehen und sind im Alltag zufrieden (hauptsächlich zu Fuß unterwegs). Wir hatten schon dreimal einen Platten, aber die Mäntel sind so starr, dass man trotzdem noch fahren kann und nicht auf der Strecke liegen bleibt. Zum Transport im Auto ist er aber richtig doof. Man muss Gestell und Aufsatz trennen, alles ist schwer und der Kofferraum bei einem kleinen SUV ist komplett voll, so dass sogar dieses Rollo im Kofferraum raus muss. Am Besten müssen noch die Räder ab, weil der Wagen sonst zu hoch ist. Wir haben uns deshalb für unterwegs einen Buggy von Joie gekauft. Lässt sich mit einer Hand falten, passt dauerhaft in den Kofferraum und auch noch ein kleiner Einkauf dazu. Und wenn man die Hinterräder abmacht passt er auch vor den Beifahrersitz und der Kofferraum ist frei. Er fährt sich auch viel leichter als der schwere Kombiwagen, was ich vor allem einhändig im Supermarkt merke. Der Buggy hat geschäumte Reifen (nicht Vollgummi) und die fahren sich super.
Da dein Baby nur eine begrenzte Zeit in der Wanne liegt, würde ich beim Kauf darauf achten, dass der Wagen mit Sportsitz gut funktioniert und gut im Auro verstaut werden kann. LG

5

Hi, danke für die Antwort! Kennst du denn einen Kinderwagen, bei dem Wann Wanne und Gestell nicht auseinanderbauen muss beim zusammenklappen?

9

Leider nein, dadurch dass früh feststand, dass wir den Kombiwagen geliehen bekommen, haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt. Den ABC kann man auch mit Sportsitz nur nach Trennung Sitz und Gestell zusammen klappen. Auf manche Buggys, z. B. den Joie Versatrax kann man auch eine Wanne aufsetzen. Dann ist zumindest mit Sportsitz der Wagen direkt zusammen klappbar. LG

weitere Kommentare laden
4

Wir wollten eigentlich gebraucht kaufen, haben dann aber gesehen, dass der testsieger bei BabyOne im Angebot ist - für knapp 600 Euro, was man leider für einen halbwegs gepflegten gebrauchten Kinderwagen auch zahlt 😒
Das ist der Moon Gio Editon +.
Finde den echt super. Und ich glaube der ist auch weiterhin im Angebot, musst du mal schauen.
Ist zwar 2in1. Aber es passen viele babyschalen oben drauf.

6

Super, danke dir ich schaue ihn mir mal an!

7

Ich würde dir fast den Rat geben, zu einem Fachgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen bzw. verschieden Kinderwägen auszuprobieren… es gibt ja so unendlich viele😅 Ich war damals der Fan vom Moon Gio + und den hätten wir fast auch gekauft. Der hatte Luftkammer Räder, die nicht platzen konnten, wenn man über was spitzes fährt.
Mein Partner und ich haben uns dann entschieden, nach der Geburt unserer Tochter einen Kinderwagen zuzulegen, damit wir schauen können welcher für sie am besten passt. Es war dann so, dass sie es allgemein im Kinderwagen gehasst hat und nur in der Trage sein wollte… Ich habe dann einen Kinderwagen von meiner ehemaligen Kollegin für 50€ gekauft, in dem sie ab und zu drinnen liegt. Der ist auch von Moon und das Modell ist Nouva Air mit normalen Luftreifen aus Gummi, die auch vollkommen in Ordnung sind. Ich finde den super und toll zum fahren. Vor allem im Wald und in holprigen Wegen sind Lufträder echt am besten. Das Thema von den Vorteilen und Nachteilen mit den Lufträdern aus Gummi, Luftkammer Rädern und Kunststoffrädern kann dir einer aus dem Fachgeschäft am besten erklären.

Alles gute 🩷