Babydecke stricken - welche Wolle?

Hallo Ihr Lieben!
Da ich die nächsten 4 Monate zu Hause bleiben muss, hab ich mir nun überlegt eine Babydecke zu Stricken.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem Handarbeitsunterricht in der 5.Klasse nicht mehr gestrickt habe - damals war ich mit rechten Maschen gut, mit linken Maschen geht so....
Jetzt hab ich halt keine Ahnung, wie schwer das ist. Mir schwebt so ein Muster vor, bei dem ich Karos stricke abwechselnd also z.B.20Machen rechts und dann wieder 20Maschen links....Also ganz einfach halt. Damit sichs nicht so einrollt, sollte ich dann wohl noch ne Umrandung stricken, oder?

Wer kann mir Tipps geben? Besonders würde mich interessieren, auf was ich bei der Wolle (oder besser Garn nehmen??) achten sollte, was für Nadeln ich kaufen sollte und wie es am schnellsten ein Erfolg wird!

Danke!
Liebe Grüße
Lillymaus + Ei (25. SSW)

1

hallo lillymaus

tipps zum stricken kann ich dir leider nicht geben.

ich hab aber für meinen krümel gehäkelt!

aber egal wie du es machst, die wolle sollte unbedingt aus baumwolle sein!

viel spaß
sylvia + timothy 31ssw

2

Hallo Lillymaus,

hab meine Babydecke gerade vor ein paar Tagen beendet, ist auch so eine mit Schachbrett-Muster geworden (5re, 5li für 8 Reihen, dann 5li, 5re für 8 Reihen). Am Rande sind aber immer nur rechte Maschen, da hat man gleich die Umrandung ;)

Als Wolle gibt es meines Wissens nach extra ausgezeichnete Baby-Wolle, aber ansonsten ist Baumwolle gar nicht so verkehrt.
Die Nadelstärke steht meist bei der Wolle dabei oder ist halt schon in der Anleitung vorgegeben.

Tja, am schnellsten wird es natürlich ein Erfolg, wenn Du sofort loslegst ;) Hast Du vielleicht ein Geschäft in der Nähe, wo Du die Wolle kaufen würdest? Die haben dann sicherlich auch Anleitungen und können Dir sonst noch Tipps geben!

LG, Pinja

3

Schön dass mir jemand mal diese Frage abnimmt ;-) Bin schon lange am überlegen wie ich denn das Deckchen für den kleinen Prinzen stricken soll. Hab das Stricken letztes Jahr gelernt und meine Kenntnisse beschränken sich auf das "Hin und Her" stricken - besonders geeignet für Schals ;-)
Wie groß habt ihr denn die Decke gemacht ? Dachte eigentlich schon an so Maße mind. 80x80 oder ?? Und habt ihr dass dann auf eine Rundnadel bekommen ??
Glaube mal gelesen zu haben, dass sich Merano-Wolle besonders für Babysachen eignet. Haben hier ein tolles Strickspezialgeschäft wo ich die Wolle kaufen würde - die können einen bestimmt auch noch gut beraten ...

Liebe Grüsse Melli + Lukas (23. SSW)

4

Hallo Ihr Lieben!
Danke für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen - werde natürlich sofort loslegen - muss aber erstmal Schatzi zum Wolle einkaufen schicken!!
Liebe Grüße
Lillymaus + Ei

5

Hallo Lillymaus,

ich empfehle auch gekennzeichnete Babywolle oder Baumwolle. Vielleicht hast Du auch einen guten Bioladen in der Nähe. Da gibt es absolut Schadstoffreie Wolle die allerdings nicht ganz billig ist.

Wie strickst Du die Decke?
Meine ist mit Diagonalstreifen.
Mit wenig Maschen anfangen, und in jeder Reihe zunehmen
Ist die Decke groß genug das selbe wieder zurück, also immer weniger Maschen.
alle 4 Reihen Farbe wechseln.
Oh gott, ich hoffe das ist jetzt einigermassen verständlich gewesen. #kratz

LG
Lizzy

6

Ich bin gerade dabei, eine Babydecke zu häkeln. Habe mir dazu ein ganz einfaches Muster selbst ausgedacht (2 Reihen halbe Stäbchen, 1 Reihe Stäbchen).

Ich habe mir dazu auch einen Baumwollgarn gekauft.

Übrigens habe ich auch erst vor 2 Jahren wieder mit stricken und häkeln angefangen und man kommt da schnell wieder rein! Auch die linken Maschen gehen jetzt viel leichter als früher in der Schulzeit ;-)
Im Internet findet man auch viele Anleitungen für Anfänger (einfach ein wenig googeln) oder du kaufst dir ein Buch. Vielleicht übst du auch einfach erst, bevor du so richtig loslegst.

Meine Mutter hat damals für mich eine Decke in genau dem Muster gestrickt, das dir nun vorschwebt. Den Rand hat sie aber dann umhäkelt. Ich habe diese Decke immer geliebt und sie existiert noch heute. Bekomme sie nun für unser Kind wieder.

Liebe Grüße,
Claudia
(SSW 12+2)