Winter Schlafzimmer Temperatur

Hallo zusammen,
ich bekomme im Oktober mein Baby und mache mir schon Gedanken über die Zimmertemperatur im Winter. Heute Morgen waren es bei uns im Schlafzimmer nur 13 Grad – wir wohnen in einer alten Wohnung mit schlechter Dichtung, also wird es nachts oft ziemlich kühl.
Wie handhabt ihr das bei euren Babys im Winter? Lasst ihr die Heizung an oder aus? Und was zieht ihr den Kleinen nachts an, damit ihnen nicht zu kalt ist? Bin über alle Tipps dankbar! Fenster würde ich geschlossen halten, da macht mein Mann nicht mehr mit mit offenen Fenster.

2

Also 13Grad ist sowohl für das Baby, also auch für den kompletten Raum viel zu kalt und begünstigt die Schimmelbildung.
Wir haben im Schlafzimmer 20Grad und die Heizung hält diese Temperatur.

6

Ja, aktuell haben wir den ganzen Tag die Fenster offen. Wird sich aber natürlich bald ändern. Hinzu kommt dass wir tatsächlich keine dichten Fenster haben und es Dauer zieht im Zimmer.

10

Dann macht Ihr aktuell leider alles falsch, was man für ein gutes Wohnklima falsch machen kann.
Da solltet Ihr euch mal informieren wie man richtig lüftet und heizt. Das ist für das Gebäude auf Dauer nämlich nicht gut 🙂

weitere Kommentare laden
1

13 grad im Herbst ist schon sehr kalt. Habt ihr die Heizung an?
Welche Temperaturen habt ihr denn im Winter?
Die Schlafsäcke sind ja nach tog eingeteilt. Da gibt es tolle Tabellen im Internet nach denen man sich richten kann und dann am besten immer im Nacken fühlen, ob kalt oder warm.
Ich habe mir auch sehr Gedanken machen und dann kam hinzu, dass mein Kind nur auf mir geschlafen hat und es da natürlich viel wärmer war, aber man findet schon raus, wie es am besten ist.

4

Ja! Wir haben sehr kalte Zimmer, da unsere Fenster uralt sind und nicht dicht sind. Heizung haben wir nicht an. Fenster ist aktuell noch offen den ganzen Tag

3

Hallo du Liebe,

ich bin eigentlich wegen meiner Kinderwunschreise hier im Forum, bin aber über deine Frage gestolpert. Ich bin Schlafcoachin für Babys und Kleinkinder. Die optimale Raumtemperatur zum Schlafen (nachts) ist 18 Grad. Ich empfehle dir einen Schlafsack fpr dein Kind. Keine Decke, Kissen, Schleifen, Kuscheltiere etc. im Bett des Kindes. LG, Comama

5

Hallo zurück 🥰

vielen Dank! Spricht denn was dagegen die Heizung abends bzw nachts anzulassen, damit wir die Zimmertemperatur halten können? Bei uns ist es Dauer eisig sonst. Schadet die Heizungsluft dem Baby?

7

Nein, bitte heizen. Bei 18 Grad ist die Raumluft nicht zu trocken. Wenn du Sorge hast, stell Schälchen mit Wasser auf die Heizung.

weitere Kommentare laden
11

Entgegen der meisten Meinungen hier, auch bei uns ist die Heizung im Schlafzimmer NIE an!
Solange der Raum trocken ist, bildet sich da auch kein schimmel. Regelmäßig richtig stoßlüften und gut.

Zu deiner Frage:
Ich kann die einen daunenschlafsack ans Herz legen! Damit war unsere Maus immer warm. Und an die arme gab es gestrickte Stulpen.

Das einzige was ihr wirklich gucken solltet, das die das kleine nicht im Zug liegt, wenn die Fenster wirklich undicht sind. Das wäre blöd, aber mit allem anderen kommt man klar, sofern die Temperatur ich sag mal oberhalb von 10 Grad bleibt.
Sollst würde ich Tags die Heizung an machen, abends stoßlüften und nachts Heizung aus. Dann kühlt es nicht ganz so ab. Brauchen wir aber nie ...

13

Huhu
Also ich hatte ein Januar Baby gehabt. Wir haben nachts immer das Fenster auf Kipp und im Winter das Rollo unten. Es war schon sehr frisch bei uns aber anders können mein Mann und ich nicht schlafen.
Ich hatte mir damals auch Gedanken gemacht.
Sie hat von mit immer eine Schicht mehr anbekommen und wenn es sehr frisch war rin ganz dünnes Baumwoll Mützchen auf den Kopf bekommen. Sie war immer schön warm auch im Nacken.

14

Mit Schlafsack natürlich 🤗

17

Du kannst auch Fenster abdichten mit dicken Schaumstoff davor o.ä. Stoffe!. Vermutlich wird auch deine Tür zum Flur, Hausflur oder Eingang ähnlich luftdurchlässig sein. Klingt nach Oma aber Zugluftdackeö helfen. Ansonsten Kinderbett nicht direkt am Fenster oder an/neben der Heizung platzieren. Heizung Heinis eher weniger stark an im Winter abgesehen von richtig kalten Tagen. Eher mal tagsüber bei Bedarf aber selten nachts. Die Heizungsluft trocknet mit persönlich zu sehr die Luft aus und ist für mich unangenehm. Zumal oft nachts plötzlich zu warm und dann schwitzig und immer zwischen heiss und verschwitzt kalt ist nicht so toll. Dann lieber bei Bedarf den fuss’s unmodernster Bein/arm aus der warmen Decke um ein wenig frische Luft durchs Kohle Schlafzimmer zu bekommen. Gibt ja durchaus empfohlen Temperatur und Empfehlungen welche Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur die besten Voraussetzungen für einen möglichst erholsamen optimalen Schlaf entsprechen.

18

Wir hatten bei unserem ersten Baby dasselbe Problem, fürchterlich sanierungsbedürftige Wohnung mit teils einfach verglasten Fenstern. Im Schlafzimmer hatten wir nur 13 Grad, Bad war noch schlimmer. Was bei uns Abhilfe geschaffen hat:
- Nachtabsenkung in der Heizung heraus nehmen
- Von Tesa Moll gibt es eine Folie, die man über die Fenster klebt. Damit haben wir die undichten Fenster isoliert.
- Schlafsack mit Ärmeln dran

… und irgendwann ausgezogen. Der Zustand des Hauses und die Vermieter waren einfach nicht tragbar.