Hallo zusammen,
im Dezember ist es soweit und ich frage mich was ihr so an Kleidungsstücke für das Baby pro Tag benötigt habt.
Da es ja eine kalte Jahreszeit ist, wird denke ich mal mehr benötigt.
Viele Grüße 🌸
Wie viel Kleidung fürs Baby einpacken?
„Pro Tag“ ist immer ganz schwierig zu sagen. Mal hält ein Body 5 Tage sauber und dann verbraucht man plötzlich 3 an einem Tag…
Ich würde im Schnitt (kein Spuckkind) mal von jedem zweiten Tag ein frischer Body und alle 3 Tage frischer Strampler und Langarmshirt ausgehen für ein Neugeborenes. Bei einem Spuckkind braucht man dagegen mehrere Outfits pro Tag…
Aber weil du „einpacken“ schreibst, meinst du etwa fürs Krankenhaus? Da ist es nämlich üblich, dass die Kinder Kleidung von der Klinik bekommen (die kann dann auch dort gewaschen werden) und du brauchst nur ein Outfit für den Heimweg mitbringen.
Danke für deine Antwort
Das ist es ja, man weiß es vorher nicht. Ich denke mal dann nehme ich tatsächlich nur ein Outfit für auf den nach Hause Weg mit ich denke da sollte man dann ein Outfit und Gr. 50 sowie auch 56 mitbringen oder?
Ja, zwei Größen mitnehmen schadet sicherlich nicht.
Wir hatten gar nichts in Größe 50 besorgt (und auch nicht gebraucht), aber ich habe in 56 einen kleiner und einen größer ausfallenden Body mitgenommen, dazu einen Strampler (da wäre etwas zu groß ja nicht schlimm) und zwei Mützchen.
Für die Babyschale hatten wir außerdem noch eine Einschlagdecke. Was wir nicht hatten, aber ich mittlerweile noch empfehlen würde wäre ein Langarmshirt oder ein Jäckchen, damit man zwei Kleidungsschichten an den Armen hat bei niedrigeren Temperaturen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, also wieviel mitnehmen ins Krankenhaus und ob man da auch Schlafsäcke bekommt oder mitbringen muss 🤷🏼♀️
Beim ersten Kind habe ich ambulant entbunden, deswegen habe ich keine Ahnung.
Mein Geburtsvorbereitungsgespräch im Krankenhaus steht noch bevor und die Frage schon auf der Liste aber dennoch schwirrt sie auch im Kopf rum 😅
So sieht es aus hehehehe. Aber du hast Recht, das kann man ja auch noch im KH erfragen.
Also generell bekommt man im Krankenhaus die Kleidung gestellt. Man benötigt nur das Outfit, welches das Baby anzieht, wenn es nach Hause geht. Einen Schlafsack bekommt man auch dort. Sind halt die 0815 Baumwoll Strampler.
Bei uns war es damals so, dass es im November keinen Schlafsack mehr gab und wir eine Decke hatten- ich hab kein Auge zugemacht in der Zeit. Dieses Mini Baby unter dieser riesigen dicken Decke, furchtbar. Und auch bei uns im Arm war es ohne Schlafsack zu kalt im Krankenhaus. Echt blöd. Jetzt bei Baby 2 packe ich einen Schlafsack ein. Sicher ist sicher. Auch etwas Kleidung, für ein Foto und die Heimreise. Mein Zusatz Tip: ein Nachtlicht. Es ist super ätzend, das Baby zu füttern und das große Licht anmachen zu müssen usw. Wir haben dann im Bad das Licht angemacht und die Tür einen Spalt auf. Aber das Wahre war es auch nicht
Ohje, wie doof mit dem Schlafsack
Danke für die Tipps 😊
Mein Kind hatte die drei Tage die ich i Krankenhaus war nichts an außer einer Windel 😂. Hatte sie die ganze Zeit auf der Brust liegen mit Decke über uns, hatte noch ein Pucktuch dabei, da hatte ich sie auch Mal drin. Es war allerdings auch Hochsommer. Also eigentlich reicht wirklich ein Outfit für den Nachhauseweg.
Hallo, ich war froh mehrere Bodys und Strampler mitgehabt zu haben. Die Kleidung vom Krankenhaus hatte noch gerade so viele funktionierende Druckknöpfe, dass sie irgendwie am Körper hielt 😬 Und war obendrein zum Teil viel zu groß (Größe 62). Wir sind deshalb am zweiten Tag auf eigene Kleidung in 50/56 gewechselt.
Es gab ein Bettchen mit Decke. Mein Sohn war aber immer bei mir im Bett mit dieser Decke. Schlafsäcke gab es nicht. LG
Hallo,
ich kann auch nur empfehlen, mehrere Bodys und Strampler mitzunehmen, besonders in den kleineren Größen. Man weiß ja nie, was passiert – bei uns war der Body nach dem ersten Wickeln komplett durch und ich war froh, dass ich noch einen zweiten dabei hatte.
Zusätzlich ist es gut, ein paar Socken und vielleicht ein kleines Jäckchen einzupacken, falls es im Krankenhaus kühl ist. Und wie schon erwähnt, ein Outfit für die Heimreise sollte nicht fehlen. So hat man auf jeden Fall alles, was man braucht! 😊
Liebe Grüße!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 😊