Hallöchen :)
Ich weiß, es ist noch sehr sehr sehr früh, NMT ist heute, der CB zeigte allerdings heute schon die 2-3 an, Ergebnisse des Bluttest kommen heute .. Vorfreude ist also riesig, nach 1,5 Jahren Kiwu, beide Mitte 30, ich Endometriose 🙈
Jetzt zu meiner Frage, was brauche ich denn alles? Also an Kleidung für das Baby? Es wird wahrscheinlich Anfang / Mitte Juni kommen, sprich es ist warm bzw. wird wärmer werden wenn es da ist. Würde Bodys und alles andere in 56/62 gebraucht holen, da wachsen die ja super schnell raus. Für September / Oktober, wenns also etwas frischer wird, dann Kleidergröße 68? Kommt wohl auch immer auf die Hersteller an. Mir wurde gesagt C&A ist „bis“ Größe ca, h&m „ab“ ..
wieviel von was braucht man denn so?
Bio aktuell sehr überfordert .. möchte es jetzt auch noch gar nicht kaufen, sondern erstmal nur stöbern 😃
Alles Liebe euch 😍🍀
Was brauche ich alles für ein Juni-Baby?
Unsere kam am 05.07 mit 54cm und 3750g zur Welt.
Wir hatten kurze und lange Bodys, eine dünne Jacke, kurz und lange Hosen, Socken und Mützen. Es war ja bekanntlich nicht so heiß wie man es für einen Sommer vermuten würde.
Wir haben mit der Größe 50 gestartet. Die hat gut einen Monat gepasst. Aktuell tragen wir noch 56, was jetzt aber so langsam knapp wird. Einige Teile in 62 passen schon und andere sind noch zu groß. Von 68 sind wir also noch weit entfernt.
Die Kleine müsste mittlerweile so 63cm groß sein und wiegt ca 6200g (kann auch alles mehr oder weniger sein).
Erst mal würde ich sagen erstmal zu Ruhe kommen und sich freuen und nicht überlegen was dein Baby schon braucht.
Nach 1,5J ist man glücklich aber du bist ja schon in Planung welche Kleidung in welcher Größe.
Du weißt nie was während der Ss alles passieren kann(was ich nicht hoffe) deswegen mein Tip an dich warte doch noch ab mit dem stöbern und nachdenken welche Größe es in September oder Oktober haben wird.
Und nein das ist keine Bevormundung oder sonst was.
Im Moment ist stöbern ohnehin schwer 😅 jetzt gibt’s erst mal Wintersachen ;)
Mein erstes Kind trug mit 49cm 3200g eeeewig Größe 50 und eeeewig 56.. 62 hat er übersprungen..
Mein zweites Kind mit 52cm 3600g trug gefühlt gar nichts davon, sondern beinahe sofort 62 😬
Was man braucht ist auch so unterschiedlich 😅 K1 Winterbaby und ständig erfroren.. er trug drin Strumpfhose, Hose, Langarmbody, Tshirt
K2 ist ein Maibaby - und hat bisher noch nie mehr als Body und Hose getragen 😅 und er trägt gerade mit 4M die Bodys die der Bruder mit 7M anhatte.. er ist etwas größer und viiiiiiel „breiter“ 😂
Ich würde mir nicht zu viel im Vorhinein kaufen (von den größeren Sachen)
Babyklamotten shoppen und stöbern ist auch noch schön, wenn das Baby da ist. Da weiß man dann wie schnell es wächst.
Beim 1. Kind hatte ich uuunpackbar viel Zeug.. Haben so viel geschenkt bekommen..
diesmal hab ich schon ganz viel aussortiert bevor das Baby da war 😅
Bodys - lang, kurz
Hosen - gemütlich, lang, kurz
1 Wickeljacke
Stoffwindeln (Mulltücher)
Dünner Schlafsack
Mützchen
Herzlichen Glückwunsch 🍀
Es gibt viele tolle Listen für die Erstanschaffungen im Internet auch mit Mengenangaben.
Aber kauf am besten nicht gleich los, guck dich erstmal um und überlege, was du wirklich vorher besorgen willst.
Die Kinder sind auch alle sehr unterschiedlich vom Wachstum her. Bei den einen passt 50 schon von Anfang an nicht mehr und andere Babys versinken drin.
Du hast recht, die Kleidung fällt auch von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden aus.
Ich habe ein Mai Baby und ich fand wolle seide toll, gerade wenn man sich unsicher mit den Temperaturen bei so ganz kleinen ist. Die Kleidung ist teuer, aber du hast ja noch ganz viel Zeit nach guten gebrauchten Sachen zu gucken.
Auch die ganzen anderen Sachen wie welcher Kinderwagen und Beistellbett ja oder nein oder Babyschale. Kauf nicht zu schnell, es gibt tausende Modelle mit tollen Funktionen, da muss man rausbekommen was für euch am sinnvollsten ist.
Ich hätte zb im Nachhinein eine andere Babyschale (mit liegefunktion) gekauft und auch einen anderen Wagen bzw. eher einen gebrauchten.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim recherchieren und Listen schreiben 💚
Herzlichen Glückwunsch :)
Wieviel Kleidung man braucht hängt auch davon ab, ob dein Baby viel spuckt. Aber da ist ja auch schnell nachgekauft.
Wenn man nicht täglich waschen möchte, würde ich mit 7-10 Bodies anfangen. Anfangs haben wir nur Langarm angezogen, später im Hochsommer auch Kurzarm, weil unsere Tochter immer eher ein kleiner Ofen war.
Ich würde auch erstmal schauen, womit ihr am besten klarkommt. Einige lieben Strampler, Strumpfhosen und Wickelbodies. Wir waren Team Hose (und Socke wenn es kühler war) und Wickelbodies waren mir immer zu fummelig, da hatte ich den normalen Body dreimal fertig angezogen.
Schlafanzüge gibt es auch mit Reißverschluss anstatt Knöpfen, das fanden wir am Anfang praktisch, da man nachts noch öfter mal wickelt und es so schneller ging.
Bzgl. der Größe würde ich schauen, wie groß dein Baby geschätzt wird. 56/62 ist schon ziemlich groß und ich persönlich fand es gerade bei den Ärmeln bei so kleinen Würmchen sehr unschön, wenn man die umkrempeln musste. Gerade wenn du eh gebraucht kaufen würdest, würde ich da in einen Satz 56er Kleidung investieren. Wir hatten auch ein bisschen was in 50 da und haben das nachgekauft, weil die Maus in 56 komplett versunken ist.
Und alle Firmem fallen irgendwie anders aus, das wird dich auf jeden Fall durch die Kinderzeit begleiten. Man findet dann irgendwann die Marke, die gut zu den Proportionen passt ;)
Leider wird dir das niemand so genau beantworten können.
Ich würde erst Mal abwarten wie groß das Baby geschätzt wird. Mein durchschnittlich großes Kind hat zunächst perfekt in die 56 von C und A. Die von anderen Herstellern waren ein bisschen groß, gingen aber. Ich kenne aber auch Kinder die am Anfang 44 brauchten ...
Genauso mit der Menge. Ich kenne eine Mama, die meinte sie zieht ihrem Baby jeden dritten Tag was frisches an. Weil sie halt denkt das sollte man tun. Aber da ist ja bei Neugeborenen nichts dran. Mein Kind hat immer Mal ein bisschen Milch gespuckt, weshalb ich im Schnitt ein Outfit pro Tag brauchte. Eine Freundin von mir mit richtigem Spuckbaby brauchte bis zu sechs Outfits am Tag.
Und auch was man braucht ist unterschiedlich. Während meine als Neugeborene eine Frostbeule war und auch bei 38 Grad draußen noch mindestens eine Langarmschicht und Socken brauchte, brauchte eine Freundin mit gleich alten Kind eigentlich nur dünne, kurze Sachen.
Außerdem weiß ich nicht, wie bei dir so der Familien und Freundeskreis ist und ob du gebrauchte Sachen magst. Ich habe eigentlich die gesamte Basisausstattung von Freunden gerliehen oder geschenkt bekommen. Und zur Geburt kamen auch noch einige Geschenke.
Ich würde an deiner Stelle erst Mal nur ein paar besonders schöne Stücke kaufen und dann warten was die Schätzungen so ergeben und was du von anderen angeboten bekommst. Und dann im letzten Trimester nachkaufen was noch fehlt. Und auch da nicht zu viel, die Sachen gibt es auch noch, wenn das Baby da ist.
Herzlichen Glückwunsch und vollstes Verständnis, dass du gedanklich gleichslegst 😊
Zu den Marken: ich finde, c&a ist komplett eine Größe zu klein, h&m und Tchibo sind sehr passgenau. Meine Mini hatte genau 50cm bei der Geburt und trotzdem waren die Ärmel bei c&a 50ern zu kurz und nach zwei Wochen haben die Bodys auch in der Länge nicht mehr gepasst.
Ich würde schon 2-3 Bodys in 50 anschaffen, ansonsten einen Großteil in 56. 1-2 Kurzarm reichen für den Anfang, denn am Anfang können die echt schlecht ihre Temperatur halten. Außerdem: als ich Mitte Juni aus dem KH kam, hatten wir 16 Grad und Regen. Die ersten 2-3 Wochen hatte sie somit immer Langarmbody und sogar ein dünnes Wickelshirt drüber am, dazu Hosen.
2 Schlafsäcke in jeder Größe, weil immer einer vollgespuckt oder vollgepullert in der Wäsche ist.
Wir haben außerdem erst Mal nur mit Bodys, Hosen und Jäckchen gearbeitet. Alles andere sieht nett aus aber ist unpraktisch beim vielen wickeln und wächst auch nicht so gut mit.
Im Frühjahr kannst du gut die Basare mitnehmen, vorher würde ich noch nicht so viel kaufen.
Ja du bist sehr früh dran 😉
Da Neugeborene ihre Temperatur noch nicht gut halten können braucht man auch bei wärmeren Temperaturen noch Langarmbodys, erst wenn es richtig heiß ist würde ich auf Kurzarm gehen (hängt aber auch vom Kind ab, manche schwitzen früher andere später), also auf jeden Fall beides besorgen. Vielleicht so 6 Langarm und 4 Kurzarm für den Anfang. Nimm sowohl Wickelbodys als auch Schlupfbodys, dann könnt ihr ausprobieren was ihr lieber mögt. Dann ein paar Strampler, Shirts, Hosen und Söckchen. Wir haben auch von Anfang an Schlafanzüge verwendet, andere ziehen am Anfang Tag und Nacht das gleiche an.
Ich würde erstmal maximal bis Größe 62 kaufen. Wenn die 62 dann passt kaufst du die 68, bis dahin kannst du abschätzen wann (Jahreszeit) die 68 gebraucht wird und du weißt schon welche Art von Kleidung ihr lieber mögt.
Eigentlich sind die Größen allgemein als „bis“ definiert, also 62 sollte bis ca. 62cm passen. Aber irgendwie sind die Hersteller trotzdem total unterschiedlich. Bei H&M hat das bei uns auch ganz gut gepasst, C&A fällt locker ne Nummer kleiner aus, Lupilu (Lidl) eher größer.
Unserem Sohn hat zum Beispiel ab Geburt (mit 53cm) C&A Größe 62 gepasst… als er eigentlich 68 hatte, haben sogar einige Sachen in C&A 80 gepasst… Dafür sind die Lupilu Bodys 50/56 eher 56/62 gewesen…