Hey ihr lieben!
Im Dezember werde ich zum ersten Mal Mama und lese mich gerade ein bisschen im Thema warme atmungsaktive Kleidung für den Winter ein. Es gibt’ aber irgendwie so viel 🙈
Unser erster Gedanke war: Für den Kinderwagen einen Fußsack, wo man wir das Kind so reinlegen, wie es drinne auch angezogen ist. Dann war mein Gedanke aber, wenn es weint oder so, will ich das ja aus dem Wagen auf den Arm nehmen. Dann ist das mit dem Fußsack irgendwie doof.
Jetzt mein zweiter Gedanke: trotzdem Fußsack und darunter einen Wollwalk / Wollfleece Anzug. Wird das zu warm? Wir haben sonst noch ein Fell, was wir in den Wagen legen können und evtl. dann mit dem Fell, einem Kissen zum zudecken und dem Anzug „arbeiten“ statt dem Fußsack?
Für den Babyschale haben wir überlegt eine Einschlagdecke zu kaufen. Darunter packt man das Kind aber ja nicht im Anzug ein? Die Gurte müssen ja eng anliegen? Würde da eine Jacke reichen oder trägt die auch zu sehr auf?
Wo ist der Unterschied zwischen einem Wollwalk und Wollfleece Anzug? Wenn man googelt kommen immer die gleichen Marken wie Hessnatur etc.
Hab jetzt aber total schöne Anzüge von Kitz Heimat gefunden, da steht aber was von Merinowolle / Schurwolle. Das wird vermutlich das Material sein und nennt sich dann einfach wollwalk ? 🙈 sorry, falls die Fragen zu doof sind… will es nur verstehen und richtig machen.
Und vielen lieben Dank für eure Hilfe!!🥰
Dezemberbaby - Wollfleece/Wollwalk Anzug? Unterschiede Merinowolle/Schurwolle… Leicht überfordert
Für ein kleines Baby immer wollfleece. Walk ist sehr fest und "kratzig", super für größere die schon laufen o.ä.
Wir hatten einen lammfell fußsack, den man trennen konnte, sodass nur das Unterteil, also ein lammfell im Wagen lag. Damit war ich super flexibel und konnte auf alle Temperaturen reagieren.
Ich hatte immer noch eine kleine Wolldecke dabei, wenn ich sie wirklich mal raus holen musste und sie nichts warmes drunter hatte.
Für die babyschale ist eine einschlagdecje oder ein kleiner muckisack/fußsack auch toll, weil man da nichts drunter ziehen muss und die Gurte eng Anliegen. Anziehen gerade von dickeren Schichten hassen die kleinen nämlich 😅
Hey Lulu, ich kann zwar nichts beitragen, frage mich aber die selben Fragen. ;)
Unser Augustkind lag im Winter im Wollfleeceanzug auf einem Lammfell, das war super. Im Sportaufsatz hatten wir dann einen Thermosack, aber das ereilt euch ja dann erst im Sommer.
Wollfleece und Wollwalk sind beide aus Wolle, die allerdings unterschiedlich verarbeitet ist und somit verschiedene Eigenschaften hat.
Beides ist wasserabweisend und sehr warm. Walk ist deutlich dichter und robuster, aber auch steifer. Super für größere Kinder, die krabbeln oder toben.
Wollfleece ist ganz weich und fluffig, aber etwas winddurchlässiger und nicht so robust. Daher sehr geeignet für kleine Babys, die vor allem liegen oder getragen werden.
Merino ist eine besondere Qualität vom Schurwolle und meist etwas weicher/hochwertiger als Schurwolle, die nicht Merino ist.
Ich finde die Wollfleece-Anzüge von Engel für Babys super. Die kann man an Händen und Füßen auch umschlagen und sie sind super kuschelig.
Ich persönlich bin kein Fan von Produkten, die Baumwolle und Wolle kombinieren. Das liegt daran, dass Baumwolle und Wolle völlig verschiedene Wascheigenschaften haben. Wolle ist selbstreinigend und wasserabweisend. Wenn das Kind da raufspuckt, kann man es abwischen oder trocknen lassen und dann ausbürsten. Waschen sollte man sie eher selten und dann sehr schonend per Hand oder im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel.
Baumwolle hingegen zieht Flüssigkeit sehr schnell. Wenn also das Kind nun in die (mit Baumwolle gefütterte) Kapuze von so einem Overall spuckt, muss man eigentlich den Anzug waschen, obwohl das der Wolle gar nicht gut tut. Als Kapuzenfutter könnte ich es noch durchgehen lassen, richtig ungünstig sind aber z.B. Bündchen aus Baumwolle (denn grade Bündchen werden einfach schnell dreckig und bei Baumwolle dann halt auch richtig nass).
Die Overalls bei Kitz Heimat sind teilweise mit Baumwolle gefüttert.
Der Unterschied besteht in der Verarbeitung der Wolle.
Gewalkte wolle (Wollwalk) ist fester, witterungsbeständiger, robuster, "kratziger" - für Laufkinder die oft hinfallen, super - für Babys ungeeignet.
Wollfleece, Schurwolle ist weicher, anschmiegsamer - aber weniger robust und auch etwas dünner. Aber robustheit braucht ein Baby im Wagen nicht und i.d.R. kommt eh immer eine decke/Fußsack drüber - Baby einfach so "nackig" mit Anzug im Wagen sieht seltsam aus und gibt ein komisches Gefühl ;)
Von daher ist ein etwas dünneres, weicheres Material hier besser geeignet.
Auch wenn du das baby in der Trage haben willst, ist Wollfleece/Schurwolle weniger steif als Wollwalk (wobei ich beim Tragen, Tragejacken bevorzuge und baby gar nix extra anziehen muss.
Atmungsaktiv sind beide.
Ich hatte hier den tip bekommen für den Wollfleece-anzug von iobio.
Der ist sein Geld Wert und war täglicher Begleiter über 3 Jahreszeiten. durch 2 Reißverschlüsse einfaches, babyfreundliches anziehen. Durch Umschlagbündchen an Armen und beinchen hält er schön warm und wächst lange mit.
Weich, anschmiegsam, leicht, bequem, Baby war auch im Anzug noch "gut griffig" (anders als in den gesteppten Schneeanzügen kleine für Babys wo man nie weiß, wo fängt der Bauch an, wo hört der Arm auf usw)
Und Maus hat nie geschwitzt oder gerforen.
Für den Übergang gab es den Anzug und eine "normal dicke" Decke im KiWa.
Für den Winter hatten wir einen geteilten Lammfellfußsack (oben Fell, unten Fell) - das hat immer ausgreicht und wenn wir vom Kalten reingekommen sind und Maus in der Wohnung weitergeschlafen hat, habe ich einfach das Obere Teil umgeklappt und musste sie nicht groß auspellen und ggf. wach machen.
Es gibt Fußsäcke wo man das Kind so mit normalen Klamotten reinlegen kann.
Ich finde aber mit Anzug und Fußsack ist man flexibler. Wenn es doch mal wärmer ist kann man ohne Probleme den Fußsack unterwegs aufmachen, Wenn baby gerne die Ärmchen (inklusive halbem Oberkörper) bewegen will, oben haben will, den Fußsack aufstrampelt.
Gerade für den ersten Winter könntest du auch einen Winterfußsack/Wintereinschlagdecke für die Autoschale und Kiwa zusammen nutzen. (müsste dann halt immer mit ausgebaut werden - jeh nachdem wie oft die Babyschlae genutzt wird, ist das aber kein Thema)
wir hatten von kaiser den "Cocon" Fußsack für die Autoschale geschenkt bekommen - sehr praktisch, sieht eher dünn aus, hält aber super warm - mit Wollfleece-anzug und dem Wagensack im KiWa wären wir auch gut über den Winter gekommen. (In der Autoschale bitte keinen Anzug und keine dicke Winterjacke - ist aber auch nicht nötig weil ja eh nur kürzeste Strecke mit Autoschale gelaufen werden - da reicht der Fußsack/Einschlagdecke völlig aus - und im auto wirds dann aufgeklappt oder - wenn die Heizung kaputt ist ;) - zugelassen.
Jackentip:
"Schlütti von Reiff" - nicht modern, nicht "hipp" - aber mega praktisch!
Toll weich, anschmiegsam, super denbar - Knöpfe seitlich (auch beim Tragen/Anschnallen drückt nichts) - durch sehr elastische Bündchen hält die toll warm und wächst mind. 2 Größen mit.
Die wäre auch nicht "zu viel" in der Autoschale falls du doch unsicher bist obs "nur" in Obenkleidung zu kühl ist.#
Wir haben sie geschenkt bekommen und ich dachte erst "hm, mal sehn ... als Notfalljäckchen vielleicht" - aber hatte sie dann immer dabei wenn ich unsicher war obs nicht doch zu kalt ist - und selbts wo andere Kids schon im T-Shirt rumgelaufen sind (und meine dann mit Body, Langamrshirt UND dem Schlütti-Jäckchen) hat sie nicht geschwitzt.
Ich friere selber sehr schnell und habe ihr lieber eine Schicht zu viel angezogen - und regelmäßig Temperatur gechekt um dann bei Bedarf was ausziehen zu können - da war das Jäckchen echt super.
einziger Nachteil - wie auch die Wollfleeceanzüge (oder generell wolle) - es ist etwas komplizierter sie zu waschen (zumindest wenn man nicht regelmäßig Wolle-Klamotten wäscht wie ich)
Vielen Dank für eure schnelle und super ausführliche Hilfe!!! ❤️