Hey ihr Lieben, wir bekommen Ende Januar/ Anfang Februar unseren ersten Nachwuchs 😍❤️
Ich tue mich total schwer mit der Klamottenwahl...
Ich habe viele solche "Strampler-Latzhosen" ohne Arm gesehen und teils auch gekauft. Zieht man da einfach ein Langarmbody drunter oder würdet ihr eher Kurzarm und ein Shirt noch drüber?
Genauso für nachts. Reicht ein Langarmbody mit Schlafsack? Ich kann doch nicht Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack 🥴 sorry ich bin total überfordert mit der Auswahl an Kleidung in der Jahreszeit 😅
Langarm Bodys oder Kurzarm? 😊
Hallo 😊
Wir bekommen Kind Nummer 2 auch im Februar.
Ich bin ja kein Fan von Stramplern. Hier wurde immer Langarmbody und Hose angezogen. Aber ja, sonst würde man unter dem Strampler einen Body anziehen. Für den Anfang würde ich in den ersten Größen genug langärmelige Sachen besorgen. Da kühlen die Kleinen noch schneller aus und für unterwegs fand ich Langarmbodys immer am praktischsten. Wenns bei euch drinnen recht warm ist kann auch was kurzes reichen.
Bei uns reichte Langarmbody und Schlafsack immer aus. Kommt auch auf die Zimmertemperatur und den TOG Wert von Schlafsack an. Aber mit der Zeit hat man das heraußen was passt.
Meine Einkauflist sieht so aus
6 Bodys langarm
4 Bodys kurzarm
6 Hosen
2 Pullover
2 Jacken
Mützen
Fäustlinge für Draußen
warme Socken
3 Strumpfhosen
Fleeceoverall
3 Schlafanzüge
2 Schlafsäcke TOG 2,5
Mein zweites Kind kam Anfang Januar zur Welt, bekam öfter Langarmbody und Shirt an und Nachts Langarmbody mit Schlafsack mit Ärmel und bekam öfter auch noch 2 Paar Socken an, da sie so sehr gefroren hat.
Kommt drauf an. In dem jungen Alter können sie ja ihre Temperatur noch nicht so gut selber regulieren. Deshalb könnte es sein, dass sie mehr brauchen.
Ich gehe bei meinem immer erst einmal mit dem dran was ich denke, was nicht zu warm sein sollte und wenn ich merke er friert kann ich immer noch mehr anziehen. Bei frieren meckern die Babys auch und überhitzen ist halt gefährlich.
Falls du eine trage oder ein tragetuch benutzen willst, bitte dort keine Strampler anziehen. Da brauchst du Hose und Strümpfe.
langarmshirts für Neugeborene finde ich unpraktisch.
Ich würde Langarmbody und strampler/Latzhose anziehen.
Wenn ich merke dem Baby ist zu kalt, kommt noch ein Wickelshirt drüber.
Wenn baby - gerade Neugeborene - viel Körperkontakt haben, reicht oft auch diese eine Schicht - der Körper und ggf Trage/Tuch/Decke beim Kuscheln wärmen ja auch.
(Auch von mir der Tip wegen des Tragens: Strampler/Hosen ohne Füße verwenden)
Nachts im Winter ist mir eine schicht an den armen zu wenig.
Hier gäbe es etntweder:
Langarmbody, Schlafanzug, Schlafsack (ohne Arme) oder
Innenschlafsack (mit Armen), Außenschlafsack (ohne Arme oder
Langarmbody, Winterschlafsack (mit Armen)
Ich bin pro Schlafanzug.
In den ersten Monaten habe ich mein baby sehr oft Nachts unter meine Decke geholt weil sie Körperkontakt brauchte.
Und Schlafsack+MamaDecke ist zu warm - also nachts schnell raus aus dem Schlafsack geholt und unter meiner Decke gekuschelt. - aber nur im Body zu kuscheln war mir dann auch zu wenig (weil ja auch Babys arme/Rücken mal rausgucken).
Und da bietet ein Schlafanzug/Strampler mit Armen gute Wärme und maximale Bewegungsfreiheit (man muss ja die beinchen auch irgendwie so plazuierne könne, das es für einen selber bequem ist ;)
Tip:
Ich fand die Alvi-Mäxchen Schlafsäcke sehr praktisch - man kann sie sehr schnell und leicht öffnen und schließen ohne großartig am Baby rumzuzuppeln. die übelichen Schlafsäcke haben den Reißverschluss in der Mitte, da muss man die Ärmchen durch die Träger durchfedeln. beim Alvoi-Mäxchen ist der Reißverschluss seitlich - Beinteil wird nur aufgeklappt. Auch die Träger zum Knöpfen werden einfach geschlossen - und sich durch die Verstellmöglichkeit (wie bei einer Latzhose) mitwachsend.
Maus ist im Arm eingeschlafen, ich konnte sie im vorbereiteten Schlafsack dann ablegen und musste nur noch "zuklappen" - ohne Kind durchs Anziehen aufzuwecken. hat uns sehr geholfen.
Genau deswegen mochte ich diese Strampler nie. Nur mit Body kam mir zu wenig vor, mit extra Shirt zu viel.
Wir hatten anfangs fast nur langarm Bodies, nachts gab es noch einen Schlafanzug und Schlafsack ohne Ärmel darüber.
Das kommt sehr auf das Kind an.
Unsere zierliche Maus hat immer 2 Schichten an den Armen gebraucht! Daher hatten wir nur langarmbodys, würde ich für den Beginn zu der Jahreszeit auch nur kaufen.
Wir erwarten sehnsüchtig unsere zwillinge und auch jetzt habe ich ausschließlich langarm. Die beiden werden ja noch zierlicher und werden die Wärme erstmal brauchen.
Es hängt aber ja auch immer stark von der Temperatur in der Wohnung ab ...
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an.
Möchte noch hinzufügen, dass wir selbst im Sommer keinen einzigen Kurzarmbody benötigt hatten. Übrigens auch ein Januar-Kind. Aber da man ja die Babies noch nicht der Sonne aussetzen sollte, ist ein Langarmbody als Sonnenschutz die bessere Wahl. Sonnencreme sollte man ja bei so kleinen eher nicht verwenden.
Wir hatten zwar kurze Sachen da, im Nachhinein waren die aber so gut wie nie in Verwendung.
Kurze Sachen haben wir hier tatsächlich erst im zweiten Jahr so richtig gebraucht.
I'm winter immer langarmbody body. Wir hatten I'm winter den langarmbody, eine Pulli/Oberteil und dann die Hose darüber. Wenn wir raus sind, dann gab es noch eine Strumpfhose an und einen Fleeceoverall.
Finde diese Latzhosen gut, da beim herumtragen nichts verrutscht und alles schön warm bleibt. Außerdem drückt dann nichts am Bauch.
Wenn du es zu Hause sehr warm hast oder dein Baby eher zum schwitzen neigt, dann braucht man zu Hause keinen pulli.
Nachts gab es langarmbody und einen Winterschlafsack von Alvi, der aus einem dünnen langärmeligen Schlafsack besteht und eine dicken ärmellosen Schlafsack. Da sind die Beinchen nackig mit viel Bewegungsfreiheit. Das mögen die Babies.