Wickeltasche oder Fusssack erst nach der Geburt?

Guten Morgen

Unser Baby wird kurz vor Weihnachten auf die Welt kommen. Für die Erstausstattung haben wir bereits einiges zusammen. Jetzt ist es so, dass ich entweder vor oder nach der Geburt noch Geburtstag habe und Weihnachten ansteht. Dementsprechend überlege ich mir Dinge, welche mir geschenkt werden könnten.
Eine Wärmelampe benötige ich vermutlich relativ schnell, damit das Wickeln entspannt wird. Kann man die ersten Tage/evtl. Wochen auch ohne Wickeltasche aushalten? Vermutlich ist man ja sowieso die meiste Zeit mit Baby zu Hause. Wie sieht es mit dem Fusssack aus? Gibt es andere Sachen, die man sich wünschen kann, welche im ersten Jahr nützlich werden? (Auf meiner Wunschliste steht z.B. ein TrippTrapp)?

1

Ich finde es immer noch lustig wieso so ein Theater um Wickeltaschen gemacht wird. Noch nie eine besessen, noch nie vermisst.

Wir haben ne kleine Stofftasche mit Windeln, Feuchttüchern, Wechselbody und Spucktuch. Die wird einfach in die jeweilige Tasche geworfen die ich eh mitnehme.

Erstens würde ich niemals so viel Krempel rumschleppen wollen und zweitens hab ich ja auch vorher meine Sachen in Taschen transportiert die vorhanden sind.

Eine Wärmelampe (Dezemberkind) hatten wir nie und auch nie vermisst. Statt nem Fusssack tuts auch irgendeine Decke. Finde ich später im Sportsitz wichtiger als in der Babywanne die eh schon recht geschützt ist.

2

Ohne Wickeltasche kann man es gut aushalten, ich hab von Anfang an einen ganz normalen Rucksack genutzt, den ich eh schon hatte. Also wenn du gern eine haben möchtest, kannst du dir die definitiv wünschen, denn du wirst ja noch keine riesen Ausflüge mit deinem Baby unternehmen, wo man 10 Windeln und fünf Flaschen (oder auch gar keine, wenn man stillt) braucht. Ich hab meist so 4 Windeln, paar Feuchttücher, Creme und ein Wechseloutfit mit.

Was ich für mich alles sehr praktisch fand: Ein Nestchen, damit das Kind auch auf dem Sofa sicher liegt, ohne dass es runterrollen könnte. Da liegt er mit fünf Monaten immer noch häufig drin. Meins kann man in eine Richtung öffnen, das find ich sehr praktisch, denn sonst wäre er längst da raus gewachsen.
Eine Wippe, fand er anfangs blöd, aber mittlerweile liebt er es, dass er aus der leicht erhöhten Position besser den Raum überblicken kann.
Einen schönen Spielbogen, in meinem Fall hat Opa einen gebaut, aber es gibt auch schöne zu kaufen.
Ein Schlaf-Kuscheltier? Ich hab z.B. Ewan The Dream Sheep, das spielt verschiedene Töne (Musik, Psssht, Staubsauger... :D) mit weißem Rauschen ab, geht nach 20 Minuten aus und im Zeitraum von vier Stunden automatisch wieder an sobald das Baby knatscht... ist hier Abends ein MUSS. Auch der FisherPrice Otter ist sehr beliebt.
Eine schöne, kuschlige Decke. Ich hab von meinen Betriebsratskollegen eine DIKOS-Decke geschenkt bekommen, die ist so angenehm kuschlig-weich und perfekt zum sanften pucken. Schöne Farben und das kleine Tierchen ist anfangs süß und später gern bespielt.
Wärmelampe ist hier ja immer umstritten, fand ich für mich aber auch wichtig. Mein Zwerg hat direkt geweint bei Kälte und obwohl er im Mai kam, war es im Babyzimmer oft noch zu kalt, gerade nach dem Baden. Die würde ich eher schon vor der Geburt da haben, sollte ich nochmal ein Baby kriegen irgendwann.
Zum Fußsack kann ich leider nichts sagen, wir haben unseren ersten Winter erst noch vor uns. Könnte mir aber schon vorstellen, dass ihr den schnell braucht, man mag ja auch mal an die frische Luft. Eventuell könnte man da auch ein paar Tage mit einem Kissen als Decke überbrücken, ich erinnere mich, dass man das früher immer so gemacht hat... Man hat das Baby ja im Blick, Erstickungsgefahr ist da also eher nicht gegeben.
Ansonsten ... Spucktucher, Moltontücher, eventuell auch schon sowas wie Beißringe und co., auch, wenn man die erst später braucht. Erste Spielsachen, Kontrastkarten oder -Bücher, eine schöne Spieluhr, aber das sind meist ja so Sachen, die man eh bekommt. :)

3

Ohne Wickeltasche geht natürlich schon, ich fand die eigentlich immer ganz praktisch. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Fusssack find ich sehr praktisch.
Wärmelampe hatte ich nie und nie vermisst. Ist aber sicherlich ein schönes "nice to have".
Abgesehen davon: zu Weihnachten und Geburtstag solltest du dir Dinge FÛR DICH! wünschen, keine Babyausstattung!

4

Wir haben ein Wickelrucksack und da ich es nicht eingesehen habe dafür viel auszugeben, habe ich einen bei Shein für ich meine 25€ gekauft. Reicht vollkommen aus.
Habe neulich mitbekommen, dass ein Paar im BabyOne 120€ für einen Wickelrucksack ausgegeben hat..würde mir im Traum nicht einfallen 😂

Einen TrippTrapp haben wir gebraucht gekauft. Der sieht aus wie neu und mit NewBorn Aufsatz und dem Babyset haben wir gerade einmal 100€ ausgegeben.

Wenn du dir bei Amazon eine Wunschliste anlegst, dann bekommst du da auch 15% auf Babyartikel die von Amazon versendet und verkauft werden. Da habe ich unsere Wärmelampe gekauft, weil die gebraucht teilweise zum Neupreis verkauft werden. Unsere wurde im Juli geboren, aber nach dem Baden brauchten wir trotzdem eine Wärmelampe, weil es Ihr sonst zu kalt war.

Bearbeitet von J-R.
5

Wir lieben unsere Fellhof Säcke.. hier kann ich aber tatsächlich empfehlen mal zu schauen ob das Kind gern Kinderwagen fährt 😅

Kind 1 kam im Nov. Und hat tatsächlich nur im Kinderwagen geschlafen. Mit ihm war ich jeden Tag stundenlang im Schnee und Eis unterwegs..

Kind 2 hasst den Kinderwagen wie die Pest. Da wär eine Decke auch okay für die 10min alle paar Tage 🤦‍♀️

6

Wenn du eine Wärmelampe haben möchtest, dann würde ich die schon vor der Geburt anschaffen. Unser Maibaby mochte es unter der Lampe und weil es schön warm war, konnten wir auch mal nackig und ohne windel ein bisschen "spiele".

Eine Wickelrucksack habe ich mir irgendwann beim großen A gekauft, weil ich keinen Rucksack hatte und mir meine Tasche zu umständlich war. Ich habe gestillt und habe den erst gebraucht als Beikost ein Thema war. Vorher hatte ich auch nur einen kleinen Beutel mit Windeln, Feuchttüchern und Wechselsachen dabei.

Wünsch dir zum Geburtstag was für dich selbst oder vielleicht eine schöne Trage fürs Baby, die kauft und probiert man am besten erst nach der Geburt. Oder ein Gutschein für ein Kurs mit Baby. EintrittsKarten für eine Therme, wo du dann später mit dem Baby hin kannst, oder ein Schwimmkurs?
Neugeborenen Fotoshooting, da kannst du dann gleich ein schönes FotoAlbum zurück schenken.
Ich werd mir auch ein wickelrucksack wünschen, weil ich den vom letzten Kind nicht mehr sehen kann 😂
Ich wünsch mir eventuell noch ein rockit, hätte beim ersten Kind bestimmt gut funktioniert.

7

Also ich hatte Anfangs auch keine Wickeltasche. Ich hab sie mir erst später geholt, wobei ich aber sagen muss, dass ich die viel praktischer fande als ne normale Tasche zu nehmen. War für mich persönlich einfach viel übersichtlicher. (Es gibt beim Aldi die auch manchmal für 8-9€ , die reichen vollkommen aus.) Hatte damals einen Fußsack bei meinen kleinen, aber er ist leider dort untergegangen. Ich finde die sind praktischer sobald die im Sportsitz sitzen. Ich habe dann immer ne dickere Decke benutzt. Es gibt aber auch so Lammfelleinlagen für die Babywanne, die sollen tatsächlich echt gut sein :-)

Und einen Heizstrahler fande ich persönlich immer richtig toll, mein Sohn hatte es schön warm darunter :-)

8

Ich hatte auch nie eine Wickeltasche, sondern nur 2 kleine Wickeletuis, 1 davon immer im Kinderwagen, das 2. kam immer in die Tasche, die ich eben gerade mitgenommen habe.

Fußsack wäre schon sofort sinnvoll, aber man kann das Kind auch ohne warm genug einpacken.

Hochstuhl braucht man früher oder später, das ist eine gute Idee. Nebst Zubehör.

10

Danke für deine Antwort, sofort sinnvoll heisst sofort oder könnte man 1 Woche (wenn ab Termin) auch abwarten?

14

1 Woche wird auch ohne gehen. Warme Decke und Kind gut warm anziehen reicht natürlich auch. Fußsack ist aber schon praktischer.

9

Meine Tochter ist fast 2 Monate alt ich dachte auch, dass man beides unbedingt braucht. Wickeltasche hab ich noch nie gebraucht, irgendwie fallen mir auch nicht viele Szenarien ein wo man eine braucht.. Alles nötige kann ich auch einfach in die Handtasche tun. Am Anfang bin, zumindest ich ,auch nie so lange unterwegs, dass man da groß wickeln müsste, wenn man mit der Flasche füttert muss man das natürlich mit nehmen, da hab ich keine Erfahrung mit weil.ich Stille.
Fußsack braucht man im Winter schon, allerdings weißt du nicht, ob dein Kind überhaupt im Kinderwagen liegt, du könntest das erstmal mit Ner warmen Decke testen und dann einen holen (die sind nicht günstig). Ich wollte es vorher auch absolut nicht hören, aber mein Kind akzeptiert den KiWA leider gar nicht und ich hätte ihn mit wirklich sparen können 🥲, naja vielleicht ändert sich das ja noch...

11

Ich war mit 2-3 Monaten nur mal ein paar Stunden bei einer Freundin zum ratschen und musste in der Zeit geschlagene 4 Mal wickeln, weil der Kleine so oft Stuhlgang hatte. Zum Glück hatte ich im Wickeletui genau 4 Windeln dabei. Also grade in den ersten Monaten fand ich das sehr praktisch, ich habe eigentlich bei jedem Ausflug der über einen kurzen Spaziergang hinaus ging wickeln müssen. Jetzt ist er 7 Monate, da ist das viel entspannter und die Wickelintervalle länger.

16

Also bei mir geht es tatsächlich nicht um Monate sondern vermutlich maximal 1-3 Wochen :).