Heii ihr Lieben,
Soll man vor der Geburt schon ein Kinderzimmer kaufen? Also einen Kleiderschrank und ein Kinderbett ? Wickelkommode denke ich braucht man ja so oder so.
Was habt ihr alles an Einrichtungen etc. für das Baby gekauft ?
Kinderzimmereinrichtung
Kinderzimmer nicht, im ersten Jahr und drüber hinaus haben die Großen bei uns geschlafen (im eigenen Bett), das Baby tuts aktuell noch. Gewickelt wird im Bad und die Kleidung ist im Badezimmerschrank verstaut.
Wir haben vor der Geburt das komplette Kinderzimmer fertig gemacht. Die ersten 3 Monate wurde da alles genutzt, außer das Bett (das nur zum ablegen). Seitdem Sie 3 Monate ist, schläft Sie in Ihrem eigenen Bett in dem Zimmer.
Wir sind somit froh, dass das Zimmer fertig war.
Bei meiner Tochter hatten wir ihr Kinderzimmer mit allem drum und dran vor der Geburt fertig.
Sie wurde im Zimmer gewickelt unfd es wurde auch oftmals im Zimmer gespielt.
Beim zweiten werden wir es anders handhaben.
Es wird anfangs, wie unsere Tochter auch, bei uns schlafen.
Mit der Zeit ich denke maximal 1 Jahr nach Geburt wird ein Umzug anstehen und dann werden beide ihr eigenes Zimmer haben.
Kann man machen wenn man mag, ist aber nicht notwendig.
Bei uns im Kinderzimmer steht ein großer Kleiderschrank, weil wir den nach dem Umzug quasi übrig hatten. Darin lagert zu klein gewordene Kleidung, die nächste Kleidergröße, Schlafsäcke, Spielsachen. Könnte man alles auch woanders lagern, aber ist ganz praktisch.
Dann haben wir noch eine Wickelkommode, oben drauf steht alles zum Wickeln, innen drin ist die aktuelle Kleidergröße, Spucktücher und der Windelvorrat. Manche sagen sie kommen auch gut ohne Wickelkommode aus, ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Das Babybett (120x60) steht bei uns im Schlafzimmer als Beistellbett, könnte später aber auch ins Kinderzimmer gestellt werden.
Die einzelnen Möbelstücke passen optisch einigermaßen zusammen, sind aber nicht ein Set oder so…
Hi,
Wir haben gar kein eigenes Zimmer jetzt bei Nr 4, das Baby schläft eh erst einmal bei uns im Bett oder Beistellbett. Im Flur vor unserem Schlafzimmer haben einen Wickeltisch eingerichtet, da sind auch große Schubladen drunter, sodass wir dort alles unterbringen können was wir so brauchen in Größe 50,56 und 62.
Lg Sternchen
Hallo,
wir haben nur eine Minimalausstatting fürs Baby in unserem Schlafzimmer, da wir nur eine kleine Wohnung haben. Am Anfang reicht das ja aus. Ich habe eine Wickelecke im Schlafzimmer eingerichtet. Schlafen tut das Baby im Stubenwagen oder im großen Bett.
Ich finde folgendes wichtig für die Erstausstattung:
- Stubenwagen oder Kinderbett
Stubenwagen hat den Vorteil, dass er rollbar ist.
- Wickelkommode
- Kleiderschrank
Ich würde empfehlen die Möbel fürs Baby unbedingt vor der Geburt zu kaufen und aufzubauen. Dann kannst du schon die Kleidung einräumen und den Wickeltisch einrichten.
Anbei ein Foto von unserer Babyecke.
LG
Ich finde tatsächlich nur die Wickelkommode sinnvoll und wenn diese gut strukturiert ist, passt da ja anfangs auch die Kleidung rein. Wozu also noch einen Kleiderschrank?
Und in einem Stubenwagen oder Babybett hat keines meiner Kinder je schlafen wollen. Klar, kann man versuchen, wäre ja schön. Aber kann eben auch sein, dass man es nie nutzen kann.
K1 - Kommode mit Wickelaufsatz, Laufstall, Gitterbett 70x140 zum Juniorbett umbaubar, Hängewiege
Alles gebraucht geholt
Genutzt wurde die Kommode mit Wickelaufsatz bzw. sie wird auch heute noch von K1 und K2 genutzt.
Laufstall wird von K2 genutzt, K1 lag als Baby ein paar Mal drin.
Gitterbett steht, nachdem es als Gitterbett nur eine Ablage war und dann aus Platzgründen im Keller verschwand, nach dem Umzug, immer noch ungenutzt, als Juniorbett im Kinderzimmer 🤣.
Das Kinderzimmer gab es auch erst nach dem Umzug, da war K1 knapp 2 und K2 unterwegs.
Im Kinderzimmer wird gewickelt - thats it 😅
Kommt drauf an, wie du es dir im Alltag vorstellst. Ich hätte keine Lust gehabt, den ganzen Tag im Kinderzimmer zu verbringen, also war ich immer mit dem Baby oder Kleinkind zusammen tagsüber im Wohnzimmer mit Küche. Dort hatten sie dann auch ihren Spielbogen und später ein Regal mit Spielsachen. Gewickelt haben wir im Bad. Geschlafen haben wir im Schlafzimmer, auch im Kleinkindalter noch mit Familienbett.
Ich wüsste also nicht, was in den ersten paar Jahren der Nutzen eines Kinderzimmers hätte sein sollen. Erst als die Kinder alt genug waren ohne uns Eltern in einem anderen Zimmer spielen zu gehen (was sie anfangs aber nur zu zweit machen wollten, nicht ganz alleine), hat ein Kinderzimmer hier Sinn gemacht. Da war das jüngere Kind 2 und das ältere 4.
Wenn wir das vor der Geburt eingerichtet hätten, wäre es 4 Jahre lang nicht genutzt worden.