Schlafsack

Hallo ihr Lieben
Ich brauche noch einen Schlafsack für meine Tochter ( 2 Monate) bei uns im Schlafzimmer ist es aktuell so 20 Grad, wenn es richtig kalt draußen ist so 18 Grad, im Internet steht man soll einen Tog 1 schlafsack nehmen, nicht mehr. Allerdings gibt es die irgendwie nur ohne Arme und ich hab jetzt schon das Gefühl, dass die Arme meiner kleinen eisig sind (hab im Moment einen Tog 1 schlafsack ohne Ärmel).
Ist das nicht zu kalt, Tog 1 bei 18 Grad??
Ich hab noch einen größeren der ist aber glaube ich Tog 2,5 den darf ich dann wohl gar nicht benutzen..
Und wie sind eure Erfahrungen, lohnen sich diese teuren Schlafsäcke für +-70 Euro, oder tut es auch einer von c und a o.ä?
Habt ihr da generell Empfehlungen?
Meine kleine trägt gerade noch 62, sie ist ziemlich lang und wächst schnell, für den Winter sollte ich dann einen in 68 bzw 70 holen, was denkt ihr?

1

Also meine Hebamme hat gesagt ich soll auf jeden Fall Schlafsack TOG über 2 nehmen bei unserem Oktober Baby, hab auch nur welche mit (abnehmbaren) Armen gekauft
Wir kommst du darauf, dass du 2,5 nicht nehmen darfst?

2

Wir haben auch immer etwa 18/19 Grad im Schlafzimmer und 1 TOG kam mir zu wenig vor, wir haben 2,5 TOG (ohne Arm) genommen

Ich fand Alvi immer furchtbar, die Halsausschnitte sind viel zu weit.

Am besten fand ich immer eher günstigere Schlafsäcke (Rossmann, dm, h&m).

3

Hey. Mein Kleiner ist 10 Monate und bei uns sind die Temperaturen genauso wie bei dir.
Also wir hatten immer welche ohne Ärmel. Einige von C&A die waren echt gut und auch vom Aldi welche die sind auch super.
Jetzt aktuell trägt er z.B. einen von Molis&Co der war etwas teurer.

Du musst einfach gucken ob dein Kind friert oder schwitzt. Wir hatten z.B. Februar bis Juni einen 1TOG an ohne Ärmel und nur ein Langarmbody weil er so geschwitzt hat. Mir z.B. war es aber mega kalt im Zimmer.

Und jetzt ist er eher kälteempfindlicher geworden. Wir haben 19° und er trägt 2,5 TOG mit Schlafanzug drunter aber dafür kein Body.

Gestern z.B. hatte er einen mit 1TOG an aber war dafür im Nacken kühl.

Sobald du merkst das dein Kind ein kalten Nacken halt musst du entweder mehr drunter anziehen oder einen dickeren Schlafsack kaufen.

keine Ahnung wieso deine Hebamme sowas gesagt hat..

4

Hallo! Also dass du nur einen 1 TOG Schlafsack nehmen darfst ist Blödsinn. Umso kälter die Temperaturen im Zimmer, umso wärmer sollte der Schlafsack sein. Schau mal im Internet, da gibt es ganz viele Tabellen dazu. Wir haben 21-22 Grad im Schlafzimmer und einen 2 TOG Schlafsack von H&M und Emma&Noah in Gebrauch (der günstigere tut es auf jeden Fall auch). Darunter kommen wir mit einem Langarmbody aus. Ich würde gleich eine Größe größer nehmen. Beim Schlafsack sollten immer mind. 10cm unten Platz sein, damit das Baby gut strampeln kann.

5

Ich denke, du solltest bei Vinted gucken und dir mehrere mit verschiedenen toc in Größe 70 und 80 kaufen 🙈 man muss nicht immer neu und teuer kaufen. Da kannste auch günstig die mit armen schießen, wenn du die lieber haben magst.

Ich hab auch von 1 - 2,5 alles da und auch schon alles genutzt - April Baby, verschiedenste Hersteller.

Und ich kenn auch die 10 cm mehr Platz Regel, daher trägt unserer ab jetzt ne 80 als Schlafsack, Kleidung trägt er zwischen 68-74 ( je nachdem wie es ausfällt, da er 73 cm gross ist).

Wir haben zwischen 18-22 Grad im Zimmer. Je nach Schlafsack/ Ablagetemperatur kriegt er noch zum Body und Strumpfhose ein dünnes Jäckchen für die Arme oder eben die dickeren Varianten davon.

6

Habe mich nie an tog gehalten, immer auf unser Empfinden und Gefühl gehört.
Bei c&a gibt es viele mit abnehmbaren Ärmeln, und die wachsen sogar mit 👍 finde es auch viel besser, wenn der Reißverschluss in der Mitte ist und man so schnell mal wickeln kann. Ich fand Alvi immer umständlich und wusste nie wohin mit dem ganzen Stoff, der da unten so rumbaumelte nachts.

7

Allgemein kann man sagen, dass die Raumtemperatur im Schlafzimmer 16 bis 18 ° C betragen soll.

Jetzt zur Herbstzeit ziehe ich dem kleinen Baby einen langärmeligen Schlafanzug an und darüber den langärmeligen Schlafsack (3 oder 3,5 TOG). Manchmal auch 2,5 TOG, je nach Außentemperatur.

Wenn der langärmelige Schlafsack in der Wäsche ist, trägt sie einen Langarmbody, darüber einen langärmeligen Schlafanzug und packe das Baby dann in einen Kurzarm-Schlafsack (2,5 oder 3 TOG) .

Bei dir sollte Größe 70 passen. Du kannst auch noch Größe 60 cm nehmen.

Wir nutzen die von C&A. Anbei ein Foto von der aktuellen Kollektion. Ich habe noch nie einen teuren Schlafsack gekauft. Im Sommer habe ich die von Ikea gekauft (1 TOG).

Bearbeitet von Stoly
8

Huhu!

Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken! Aus Erfahrung mit zwei Kindern kann ich sagen: probier, was für dein Kind am besten passt. Unsere beiden sind was Wärmeempfindung angeht extrem unterschiedlich. Aktuell ist er drei Monate, wir packen ihn abends in einen 2 TOG Schlafsack, manchmal 2.5 und lassen den ein Stück offen, ziehen ihm meistens nur einen Langarm Body drunter und alle Schlafsäcke sind ohne Ärmel. Immer Mal im Nacken nach der Temperatur schauen wenn du unsicher bist. Du musst finde ich auch nicht nach exakten Größen schauen, wir haben meistens welche die etwas größer sind, solange sie nicht rein rutschen können mit dem Kopf ist alles super. Die teuren Schlafsäcke sind einfach teurer. Die günstigen von c und a oder dm sind auch super, wir Kaufen immer nur diese aktuell.

9

Wir haben 19 Grad im Schlafzimmer, Mini trägt einen ärmellosen Schlafsack mit 2,5 TOG, Schlafanzug mit offenen Füßen und langen Ärmeln. Ihr ist damit warm genug.
Und teuer sind unsere Schlafsäcke nicht; neulich habe ich einen bei Kaufland mit und der ist auch warm genug.
Momentan hat sie Kleidergröße 62/68 und beim Schlafsack 70, der wird glaub aber nicht mehr den ganzen Winter passen.