Hey ihr Lieben,
könnt ihr eine Website, ein Buch oder ähnliches empfehlen, wo ich eine Liste bekomme, mit Dingen, die ich vor der Geburt unbedingt anschaffen sollte? Oder hat jemand von euch so eine Liste zusammengestellt?
Erstausstattung
Huhu,
Ich fand die Listen von babelli sehr gut. Babelli ist auch eine schöne Schwangerschaftsapp, aber wenn du babelli Checkliste googelst, findest du sie.
Tatsächlich ist am Anfang weniger mehr. Wir haben zum Beispiel das Gitterbett nie gebraucht, weil Familienbett bis sie zwei Jahre alt war und dann kam das Bodenbett. Eine Trage brauchte ich für mein erstes Kind auch nicht, hatten eine Trageberatung, uns aber dagegen entschieden.
Kleidung ist auch so eine Sache. Wird dein Kind schon groß geschätzt, brauchst du vielleicht direkt Kleidergröße 56 anstatt 50. Ist es ein Spuckkind? Wie oft willst du waschen? Strampler z. B. hatten wir dem ersten Kind nie angezogen, da brauchte es auch nie die "eine Schicht mehr als man selbst". Kind zwei dagegen ist eine Frostbeule..
Deswegen: weniger ist mehr. Es lässt sich immer noch etwas nach besorgen. 😊
Alles Gute!
Vielen Dank für die Tipps! ☺️
Was wir wirklich nutzten am Anfang war:
Bodies und Hosen in Unmengen (Speihkind)
Spucktücher ebenfalls in Mengen... (s.o.)
Schlafanzüge
Mützen für draußen
Socken
Stilllicht
Anzug für draußen
Ein Tragetuch
Windeln
Wattepads
Schüsselchen für warmes Wasser
Mehr brauchst eigtl net wirklich.
Kinderwagen wurde gehasst,
Ablegen, egal wo, wurde gehasst (Beistellbett, Stubenwagen und Gitterbett waren also überflüssig),
Schlafsack wie auch Decke glich akustisch einem Mordakt
Wickeltisch hatten wir zwar genutzt, aber ich wickle schon immer dort, wo ich grad bin. Ich lauf da nicht extra ins Zimmer. Der wär also theoretisch auch überflüssig.
Alles weitere konnte man danach noch besorgen. Es war so vieles überflüssig von diesen Listen. Das meiste brauchste wirklich nicht. Würde erstmal abwarten, was du für einen Charakter vor dir hast, wenn es soweit ist.
Immer wieder interessant wie unterschiedlich das ist. Und daher auch unmöglich eine Liste für alle aufzustellen.
Wir hatten viel zu viele Bodys. Viele Spucktücher sind gut zu haben, aber die Hälfte hätte bei uns auch gereicht.
Unser Baby schläft nachts von Anfang an im Beistellbett und tagsüber in der Trage, im Kinderwagen oder im Laufstall (auf nichts davon würde ich verzichten wollen). Und grade in den ersten Monaten war die Wickelkommode unverzichtbar. Wir hatten häufiger „Unfälle“ beim Wickeln und haben daher spontan neue Kleidung und eine weitere frische Windel benötigt, bei der Wickelkommode war alles in Griffweite.
Ja, es ist wirklich unfassbar unterschiedlich. Ich dachte eigentlich, dass ein Wickeltisch unverzichtbar sei, aber scheinbar ist sogar das absolute Geschmackssache 😅
Einen Wickeltisch werde ich mir aber auf jeden Fall besorgen und ein Beistellbett auch.
Hallo :)
Meine Liste für Baby Nummer 2 das im Februar kommt.
Vielleicht kannst du was anfangen damit. Da kann man sicher einiges streichen. Ich habe lieber zu viel zuhause, als es dann zu brauchen und auch noch alles vom ersten Kind daheim.
Wow!!! Vielen Dank! Das ist super lieb und sehr hilfreich 😍😍
Jede Familie und jedes Kind ist so unterschiedlich, dass du für dich selber entscheiden musst, was vorher gebraucht wird und was du später besorgen kannst.
Die einen empfehlen dir eine Trage, dafür keinen Kinderwagen. Die anderen nutzen den Wickeltisch und andere wieder nicht usw..
Unsere ist jetzt 15 Wochen und eine Trage war bisher das überflüssigste was wir gekauft haben, denn Sie hasst es in der Trage zu sein. Dafür nutzen wir den Kinderwagen, die Wickelkommode, das Beistellbett und seit 3 Wochen wird Nachts das Gitterbett im eigenen Kinderzimmer genutzt. Auch haben wir einen Laufstall und eine Federwiege. Dafür brauten wir keine Unmengen an Klamotten, aber die Größe 50 für mindestens einen Monat.
Hallo Mila,
das Bundesfamilienministerium hat -wie ich finde- gute Listen zum Abhaken, die du runter laden kannst.
Abgesehen von Listen für die Erstaustattung gab es noch Übersichten wann du am besten welche Anträge stellst, wo du die stellst und welche Unterlagen du benötigst. Fand ich alles sehr hilfreich.
Vielen Dank für den Tipp! Da schaue ich vorbei ☺️
Das Ding ist, das es nicht mal bei Klamotten eine universelle Antwort gibt.
Die einen zb lieben Strampler, die nächsten (ich) hassen sie weil unpraktisch. Ich mag Strumpfhosen, andere finden die unmöglich.
Schlafsack sollte man haben, aber nicht jedes Baby mag die Dinger.
Flaschen brauchst du nur wenn du nicht stillen willst, maximal eine für Notfälle falls man wirklich zufüttern müsste und zum Wochenende ausm KH entlassen wird.
Der eine schwört auf Kinderwagen der andere auf Trage/Tuch.
Spucktücher brauchst du auf jedenfall, aber anfangs reichen 4-6 Stück, brauchst aber mehr wenn du ein Kotzbaby hast.
Beistellbett ja schon aber gibt viele die da nie ein Baby in der Praxis reinlegen.
Windeln in größere 0, eine Packung am Anfang.
Schnuller ja/nein is auch nicht universell zu beantworten. Daher wird dir jeder Ratgeber und jede Mama mit Empfehlungen was anderes sagen wird.