Hallo
Vermutlich eine etwas "lustige" Frage von einer Person in der ersten Schwangerschaft. Ich habe bisher 2 Schlafanzüge in Gr.56 (aber C&A daher wohl kleiner) gekauft... . Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich noch mehr in anderen Grössen kaufen sollte oder ob man sie garnicht braucht. In diesem Alter schläft das Kind doch permanent, oder?
Also erstmal abwarten oder direkt welche kaufen?
Später, wenn das Kind einen fixen Rhythmus nachts hat, ist es mir natürlich klar, mir geht es jetzt eher um die ersten Monate, weil das Kind tagsüber ja auch in "normaler Kleidung" schläft.
Schlafanzug
Ich empfand Schlafanzüge im Babyalter als extrem überflüssig. Sie werden ja tagsüber einfach nicht schmutzig. Bei uns gab es die erst ab dem Moment, wo das Baby mobil war und somit in seiner Alltagskleidung auf dem Boden gekrabbelt ist bzw. die Kleidung durch Beikost schmutzig wurde.
Ich hab immer von Anfang an Schlafis angezogen, meist so 18, 19Uhr danach ging es ins Bett. Find es eklig den ganzen Tag das gleiche anzuheben, machen wir ja auch nicht.
Ich hatte Schlafanzüge aber fand es extrem sinnlos irgendwie das Baby da extra reinzupacken 😀 haben sie kaum genutzt. Erst später, so ab Größe 68, weil sie dann doch mal spucken und dann ist es natürlich nicht so schön. Werd ich beim nächsten Baby auch so handhaben. Im Zweifel einen ganz normalen Strampler oder frische Kleidung an. Ich fand es eh einfacher, Hosen ausziehen als dann den ganzen Schlafzi aufzumachen etc.
Ich hab auch gleich am Anfang zum schlafen einen Schlafanzug angezogen, finde das Nachts zum wickeln auch einfach praktischer.
Ich finde am besten sind die ohne Füße und mit Reißverschluss.
Meine kleine hat die ersten 4 Wochen 50 getragen, das ist aber individuell und c und a fällt locker eine Nummer kleiner aus. Ich würde schon noch 2, 3 stück holen, meine kleine musste ich Nachts manchmal auch mehrmals umziehen (Spuckkind und am Anfang ist mir auch mal ne Windel ausgelaufen).
Die Frage habe ich mir in den ersten Monaten auch gestellt, Neugeborene schlafen ja nun ständig und es ist ziemlich egal, wann sie welche Kleidung tragen.
Ich hatte zwar auch in den kleinen Größen Schlafanzüge (Einteiler), aber ich habe das Baby nur einmal täglich bzw. nach Bedarf umgezogen und keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtkleidung gemacht.
Es hatte also entweder den ganzen einen Schlafanzug oder den ganzen Tag Hose und Shirt an.
Und dann habe ich mir auch noch die Frage gestellt, warum es diese Einteiler überhaupt gibt und ich sie so lange verwendet habe, zum Wickeln und Umziehen sind Hosen und Shirts viel praktischer.
Hallo,
ein notwendiges Kleidungsstück ist ein Schlafanzug bei so einem kleinen Baby nicht - wichtig sind die Schlafsäcke, nicht die Anzüge.
Aber wir haben auch sehr früh abends einen Schlafanzug angezogen, um die Routine zu bekommen und den Übergang von Tag zu Nacht und Nacht zu Tag irgendwie greifbar zu machen.
Objektiv sind sie am Anfang wahrscheinlich überflüssig… wir haben sie trotzdem von Anfang an verwendet.
Tagsüber wurde in normaler Kleidung ohne Schlafsack im Wohnzimmer geschlafen und nachts mit Schlafanzug und Schlafsack im Schlafzimmer. Also insgesamt war die Schlafumgebung nachts anders, auch wenn der Kleine den Unterschied wahrscheinlich noch nicht gemerkt hat.
Ich verstehe deinen gedankengang. Wir haben bei beiden Kindern von Anfang an morgens wenn wir das Bett verlassen haben tageskleidung angezogen (klar, auch wenn die zwerge innerhalb kürzester Zeit wieder einschlafen) und wenn es abends ins Bett ging schlafanzug und schlafsack.
Ich finde es sinnvoll, um von Anfang an eine routine und einen tag-nacht-rythmus entstehen zu lassen.