Hallo ihr Lieben, ich überlege für meine kleine noch einen zweiten Spielbogen zu kaufen, sie ist 10 Wochen alt ich Frage mich ob sich das noch lohnt.
Bis wann lagen eure Kinder darunter?
Bis wann habt ihr einen Spielbogen genutzt?
Bis sie sicher gelaufen ist mit 13 Monaten. Zuerst hat sie nur drunter gelegen, dann davor gesessen, dann sich hochgezogen und dann hat sie das Ding noch durch die Wohnung geschoben. Also war ne gute Investition bei uns. Funktioniert aber natürlich nur bei stabilen Spielbögen (unserer war so der Standard aus Holz)
Achso drunter gelegen hat sie nur bis ca 4-5 Monate danach ging das Rollen/Sitzen/Krabbeln los.
Bis sie sich nur noch gedreht hat, fing mit 6 Wochen an
Unser Großer lag lang unter dem Bogen, weil er motorisch eher gemütlich war und nicht gern auf dem Bauch lag. So bis 8/9 Monaten haben wir ihn bei ihm genutzt.
Bei der Kleinen haben wir ihn quasi garnicht genutzt weil sie sich so unglaublich früh gedreht hat und dann nur noch auf dem Bauch lag...
Bei uns war er interessant bis die Madame mit 8 Monaten zu robben begonnen hat.
Hallo, bis zum Hochziehen (war bei uns erst mit 11 Monaten), da wurde es etwas kippelig. Wurde auch gern in Bauchlage bespielt und sogar mit in den Urlaub genommen 😅 Warum möchtest du einen zweiten Spielbogen? Kannst du nicht andere Sachen dran hängen? LG
Ich dachte einen im Wohnzimmer und einen fürs Kinderzimmer/ Wäschezimmer dann muss ich den nicht immer rumtragen. Ich hab allerdings so einen aus Stoff, also mit Matte zusammen, nach den Kommentaren hier, wäre einer aus Holz vielleicht gar nicht schlecht 😁.
Aus Holz ist echt vielfältig. Bei unserem sind die Seitenteile mit Stricken verbunden, an denen ich auch noch Sachen befestigt habe, die dann in Seitenlage erkundet werden können. Und sonst wurde so ziemlich alles dran gehangen; am beliebtesten waren Sachen die Geräusche machen😊
Unsere ist jetzt 17Wochen, aber bisher hätten wir uns den Spielebogen sparen können. Sie lag zwar schon drunter, aber da konnte Sie damit noch nicht wirklich etwas anfangen. Aktuell steckt Sie sich lieber alles mögliche in den Mund, sodass er auch uninteressant ist.
Ob er jemals noch interessant wird, wird sich zeigen 🤷🏽♀️😃
Eins meiner Kinder hat ausgiebig mit dem Holz Spielbogen gespielt, bis es angefangen hat zu krabbeln und zu sitzen (mit 5 bis 6 Monaten). Mein anderes Kind lag von Anfang an lieber auf dem Bauch und sobald es sich drehen konnte dann nur noch auf dem Bauch. Es hat den Bogen kaum genutzt. Liegt also auch viel an den Vorlieben des Kindes. Vom Alter her müsste es sich bei euch aber schon noch lohnen.
Mein Sohn ist knapp 8 Monate und nutzt seinen Spielebogen noch. Wir haben auch so einen weichen mit Matte unten dran. Die Matte hat auch Spieleelemente und ist daher auch in Bauchlage interessant. Jetzt lässt die Begeisterung allerdings langsam nach.
Eventuell könntest du auch schon ein Kletterdreieck kaufen und da ein paar Spielsachen dran hängen. Dann kannst du es jetzt wie einen stabilen Spielebogen nutzen und hast auch gleich noch was für später.
Wir hatten 2, einen aus Stoff mit Decke und einen aus Holz.
Den mit der Decke habe ich so ungefähr bis zum 8. Monat noch zum Ablegen benutzt. Das Spielzeug daran fand mein Sohn nie wirklich interessant.
Den aus Holz hatten wir bis ungefähr 1 Jahr, damit hat er gerne gespielt und er wurde auch zum Hochziehen und zum Laufen lernen benutzt.