Hallo liebe Mamis ❣️
Welche Pflege könnt ihr denn für die neugeborenen empfehlen?
Von Feuchttücher bis hin zu Wundsalben und Waschlotionen etc. ? Gerne mit Markennennungen natürlich.
Gerne her mit all euren Tipps und Insider wissen. 🥰
Viele Grüße und danke im voraus 😊
Baby Pflege Empfehlungen
Hallo, Feuchttücher sensitiv am liebsten Hipp oder Pampers. Die sind auch wirklich feucht im Vergleich zu vielen Hausmarken. Dann nutzen wir noch den Windelbalsam der Bahnhofsapotheke. Ein gutes Öl ist auch nicht verkehrt (besonders für die ersten Tage im Krankenhaus, da das Kindspech sehr klebt). Weiteres braucht man am Anfang nicht und es gibt auch ständig Gratis-Proben (von Hebamme, bei der Geburtsvorbereitung, bei der Kreißsaal-Besichtigung, über die Babyclubs der Drogerien...). Deshalb würde ich mit meinem heutigen Wissen nicht mehr kaufen. LG
Hallo :)
Am Besten so wenig Pflegeprodukte wie möglich ans Baby, wenns nicht nötig ist. Dreckig werden die ja nicht wirklich und Duschgel und Shampoo kann man sich noch sparen. Das trocknet die Haut nur aus.
Für die Hautpflege ein gutes Mandelöl. Ins Badewasser reich Mandelöl und Milch oder Muttermilch.
Für den wunden Popo eine gute Wundschutzcreme mit Zink (z.B. Inotyol). Für gerötet Stellen (Halsfalte usw) fand ich Bepanthen immer gut. Bei kaltem Wetter eine gute Wind und Wetter Creme fürs Gesicht.
Fürs Popo reinigen am besten nur Waschlappen oder Wattepads mit Wasser, evtl. mit Öl verwenden. Für unterwegs auf Feuchttücher achten, die möglichst wenig Zusatzstoffe drinnen haben (ich hab immer die von Mama Bear).
Wir nutzen die Wundschutzcreme von Weleda. Davon haben wir zwei Proben und die reichen noch eine ganze Zeit lang.
Ansonsten haben wir noch das Mandelöl von Alverde und nutzen Aqua Feuchttücher (Marke egal).
Unsere Kleine hat bereits recht lange Haare, sodass wir hin und wieder Shampoo von Babydream (extra sensitiv) nutzen. Die Haare sehen sonst irgendwann einfach fettig aus.
Hey, wie schon geschrieben wurde, zum Reinigen am bessern Wasser und so große Wattepads.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Wasser ruhig kalt sein kann, stört mein Baby zumindest nicht.
Für unterwegs hab ich die 99% Wasser Feuchttücher von Babylove, benutzte die aber nur ganz selten.
Wir haben eine riesen Korb mit sämtlichem Weleda Baby Produkten (gelbe Serie) geschenkt bekommen und nach 10 Wochen kann ich die Sachen nicht empfehlen. Am besten ist noch das öl, das ist parfümfrei.
Mit dem Rest kann ich gar nicht anfangen, alles riecht sehr penetrant und irgendwie unangenehm, der Badezusatz ist ganz schlimm. Hab die Gesichtscreme und Körpercreme an mir selbst getestet und fand beides gar nicht gut, braucht man auch absolut nicht für ein Baby.
Ich finde die Sensitive Wundschutzcreme von Hipp tatsächlich ganz gut, oder einfach Bepanthen.
Mandelöl würde ich auch besorgen, als Badezusatz oder auch um hartnäckige Verschmutzungen weg zu bekommen.
Wattestäbchen um die Falten und zwischen den Zehen zu reinigen.
Hi,
als bald Vierfachmama und Tagesmutter seit 15Jahren kann ich dir für Babypflege empfehlen:
Mandelöl
Warmes Wasser und Wattepads (Wasser in der Thermoskanne neben Wickeltisch) zum Wickeln
Muttermilch ins Badewasser
Schwarzer Tee (stark aufgekocht und abgekühlt ein Wundermittel gegen wunden Po)
Heilwolle (wunder Po)
Calendula Creme (wunder Po)
Wind und Wettercreme (ich hab die gern von Weleda)
Lg Sternchen
Ich frage mich, wenn man Wind und Wettercreme benutzt muss man sie abends wieder abwaschen? Also Wasser reicht da ja wahrscheinlich nicht?
Ich habe sie nicht abgewaschen.
Huhu!
Eigentlich ist weniger mehr. Was ich sehr empfehlen kann: warmes Wasser und Babywattepads zum sauber machen, unterwegs nutzen wir die Feuchttücher von Waterwipes, das sind die einzigen, die wirklich keinen Geruch haben. Bei wundem Po schwören wir auf die Wundschutzcreme von Weleda. Bei Windeln sind unsere Favoriten übrigens die von Hipp, die sind irgendwie richtig kuschelig.
Für die Pflege nach dem Baden und die Babymassage kann man noch Mandelöl besorgen.
Waschlotionen braucht es eigentlich nicht, so die Empfehlung unserer Hebamme. Wir haben jetzt allerdings das zweite Spuckbaby und ganz ehrlich, da muss ich das Kind spätestens alle zwei Tage richtig waschen (wir duschen mit dem Baby) und die Wangen, Hände und Halsfalten auch mit einem Babyshampoo waschen. Unser Favorit ist das Babyshampoo von Lavera, das benutzt auch unser Kindergartenkind noch. :)
Das ist aber ganz schön viel für die zarte Babyhaut, deshalb müssen wir danach auch ordentlich pflegen. Unsere Neuentdeckung: Creme von Dermifant, die nutze ich jetzt auch für meine Haut, die nach der Schwangerschaft total trocken und empfindlich geworden ist. Eubos Hautruhe ist aber auch gut.
Darüber kommt dann noch eine dünne Schicht Mandelöl.
Was bei uns diesmal auch nicht wegzudenken war, war Kochsalzlösung aus der Apotheke. Eignet sich als Nasentropfen und man kann damit die Augen gut sauber machen, wenn der Tränenkanal noch verstopft ist.
Zur Reinigung und als Badezusatz reicht Mandelöl erst einmal aus.
Feuchttücher nehme ich zumindest bei 💩, ich möchte das Grobe nicht in der Wäsche haben.
Eine Wundsalbe noch, die meisten schwören auf die von Weleda.
Mehr braucht es nicht.
Vielen Dank für eure Antworten 😊