Hallo zusammen,
macht eine Wickelunterlage mit Taschen für paar Windeln/Feuchttücher an den Seiten wirklich Sinn und ist nützlich? Oder reicht auch eine Unterlage (sowas wie ein Handtuch) und ein Kulturbeutel mit Windeln etc. auch vollkommen aus?
Was benutzt ihr so und könnt ihr was empfehlen?
Danke 😊
Wickelunterlage für unterwegs
Also ich habe eine Unterlage mit zwei Fächern für Feuchttücher und Windeln und einem flacheren Fach für Tüten und finde sie unendlich praktisch 😅
Einmal die Rolle geschnappt und gut ist
Hey,
In meiner Wickeltasche ist immer eine wasserdichte Wickelunterlage, nehme dann immer zusätzlich einen kleinen Kulturbeutel mit drinn passt dann immer Pampers Feuchttücher für unterwegs in den Seiten kommt dann immer so Wundschutz Creme zb oder tue halt immer was man so auch draußen benötigen könnte Kochsalzlösung, kleine waschlotions auch hab halt von alles kleine Proben so ich selber finde das ist alles nützlich für unterwegs und man hat es immer dabei hatte am Anfang auch so wickelauflagen aber die hatte ich dann halt nur am Anfang für Arzt besuche benutzt oder so finde die Wickelunterlagen viel besser meiner Meinung nach, kann dir auch ein Bild hinzufügen wenn du möchtest kannst das dann halt so bisschen für dich mitnehmen. LG
Wir haben ein Wickeletui, da ist auch eine Wickelunterlage dabei, aber nicht fest verbunden. Finde das praktisch, wenn man zum Beispiel im Kinderwagen wickelt, dann kann man die Unterlage unter das Kind legen und das Etui irgendwo daneben hin wo man gut hinkommt. Wenn das Fach für Windeln und Feuchttücher fest an der Wickelunterlage dran wäre, dann kann das im Kinderwagen etwas eng und umständlich werden… wir haben am Anfang unterwegs recht häufig im Kinderwagen gewickelt.
Ein Kulturbeutel statt einem richtigen Wickeletui geht natürlich auch, aber ich finde die extra Fächer für Feuchttücher (mit Öffnung, damit man die Packung nicht raus nehmen muss) und Windeln schon ganz praktisch.
Beutel mit Utensilien + Unterlage finde ich praktischer. Diese Unterlagen mit Taschen müsste ich ja jedesmal aufklappen, um Windeln nachzufüllen. Unnötiger Aufwand aus meiner Sicht.
Taschen mit Unterlage verbunden finde ich unpraktisch.
Ich hatte am Anfang schon öfter mal was auf der Unterlage und dann hätte ich immer die Taschen leer räumen müssen, um die Unterlage zu waschen.
Ich hatte eine Tasche mit Windeln, Feuchttüchern (oder anfangs Wattepads mit Wasser), Wundschutz Creme Probe, eine Wickelunterlage die unten dicht war, 1-2 Müllbeutel für Kleidung die einem Unfall zu Opfer gefallen sind und Wechselsachen.
Die Tasche habe ich immer nur aufgefüllt, dann konnte ich sie immer schnappen und hatte alles dabei. Und vor allem konnte ich die meinem Mann in die Hand drücken und war sicher, dass er auch alles dabei hat, wenn er mal mit Kind allein unterwegs war 😅
Hallo!
Mir wäre eine WASSERDICHTE Unterlage wichtig.
Entweder diese 1x Dinger (die man natürlich so lange nimmt, bis sie hinüber sind)
oder etwas wie die Unterlage LEN vom Schweden, jedenfalls dicht.
Nicht, dass eine Pfütze auf Tante Ernas Sofa ist, ...
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir fanden so ein kleines Täschchen, wo alles drin ist, praktisch. Das kann man dann immer komplett in die Tasche packen, die man gerade nimmt.
Wichtig finde ich auch, dass die Unterlage wasserabweisend und nicht fest in der Tasche ist, da kann man die auch mal einfach waschen. Wir hatten eins von Lässig
Bei der Wickelunterlage ist zu bedenken, dass sie wasserdicht oder zumindest wasserabweisend sein sollte. Es wird Momente geben, wo du zB im Gras oder auf einer verschmutzen Oberfläche wickeln musst.
Das bedeutet auch automatisch, dass man die Wickelunterlage dann nicht wieder einfach so in den Rucksack packen möchte. Wenn jetzt dein Etui gleichzeitig die Unterlage ist, dann hast den Gatsch in deinem Rucksack. Nicht schön.
Außerdem kann des öfteren mal was daneben gehen. Was tust du dann?? Alle Utensilien raus aus dem Etui und lose in deinen Rucksack? Auch blöd.
Manchmal muss man auf beengten Stellen wickeln. Was machst du dann mit den seitlichen Fächern? Die klappen ja dann auf's Kind oder alternativ fällt alles raus. Auch blöd.
Wenn du mich fragst: ein Kulturbeutel mit 2-3 Windeln, Feuchttüchern, 1-2 Einwegunterlagen und Windelbeuteln/ Müllbeuteln ist völlig ausreichend. Das, was verschmutzt wird wird entweder direkt mit entsorgt (Stichwort Stinker auf der Wickelunterlage) oder, falls nur nass, sicher in einem Müllbeutel im Rucksack verstaut.
Wenn du so einen Kulturbeutel immer griffbereit bei der Tür hast, kann ihn jeder schnell in sein eigenes Gepäck einpacken, bevor man geht. Da braucht man dann auch keine extra Wickeltasche. Da geht der normale Rucksack, die Handtasche, die Laptoptasche, was auch immer...
Ich habe 2 kleine Wickeletuis, darin ist alles Benötigte griffbereit (Windeln, Feuchttücher, Unterlage, Müllbeutel, zeitweise Wundcreme).
Das eine ist von lässig, darin befindet sich eine abwaschbare Wickelunterlage.
Das andere ist ein selbst genähtes vom Kunsthandwerkermarkt, darin habe ich immer eine Einmal-Wickelunterlage. Die benutze ich auch mehrfach, sofern sie nichts abbekommen hat (mein Sohn ist fast 2 und ich bin immer noch bei der 1. Packung).
Es spricht natürlich auch nichts dagegen, die Sachen in einen Kulturbeutel zu packen und als Unterlage ein Handtuch einzupacken.
Ich finde die Etuis aber praktisch, weil direkt alles beisammen ist und wenn man eine andere Tasche nimmt, oder vom Auto in den Kinderwagen umpackt, man nur an ein Teil denken muss.