Hallo, ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage zum Thema Kindersitz. Wir haben aktuell die Maxi-Cosi Babyschale, und zusätzlich haben wir den Maxi-Cosi Kindersitz der darf aber tatsächlich auch schon ab 0 Monaten genutzt werden. Da unsere kleine Maus jetzt 8,5 Monate alt ist (sitzt auch schon lange alleine) und langsam immer ungeduldiger im Maxi-Cosi wird, überlegen wir, auf den anderen Sitz zu wechseln und den Maxi-Cosi schon mal fürs nächste Kind zur Seite zu stellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ist es in dem Alter schon sinnvoll, zu wechseln, oder würdet ihr noch beim Maxi-Cosi bleiben - vor allem, was die Sicherheit betrifft?
Danke!
Maxi Cosi zu (Baby)Kindersitz
Habt ihr den Eindruck euer Baby sitzt schon gut im Sitz? Gibt es eine Liegeposition zum Schlafen?
Wichtig ist, dass die Kinder im Sitz nicht unter gehen. Mxi Cosi hat einige Modelle, die so früh definitiv noch nicht gehen, weil die Kinder in den Sitzen versinken und somit nicht sicher sitzen.
Hallo!
Welchen Nachfolgesitz habt ihr denn? Einen Reboarder vermute ich mal? Mit rückwärts fahren wäre die Sicherheit gegeben.
Wir haben von der Babyschale in den Maxi Cosi Axissfix bereits mit 7 Monaten gewechselt, da Madame in der Babyschale während dem Auto fahren immer geschrien hat. Ich fand sie ist da bereits sehr gut drinnen gesessen. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Wichtig war mir, dass der Kindersitz eine Liegepositionen hat und dementsprechend eingestellt ist. Der Nachteil ist halt, dass man das Baby dann nicht mehr in der Babyschale hoch und runter tragen kann.
Wir mussten schon mit 6 Monaten und bevor der Kleine sitzen konnte wechseln, da die Babyschale einfach zu klein geworden ist. Im Reboarder sitzt er nun viel besser und ist auch wieder entspannter beim Autofahren.
Wir haben auch einen Reboarder den man theoretisch (mit Neugeboreneneinsatz, den haben wir nicht) ab Geburt nutzen dürfte und bei dem die Neigung verstellbar ist.
Ich würde einfach mal ausprobieren, ob eure Maus schon gut in dem Folgesitz sitzt. Dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Wechsel.
😐so früh schon auf Babyschale verzichten? So viel ich weiß muss das Kind dan aber auch schon selbstständig sitzen können!
Wie gesagt, die Babyschale war zu klein. Ich habe ein Kind mit Größe nahe der 97. Perzentile, da steht man häufiger vor solchen Problemen… Ein Kind weiterhin in einer zu kleinen Babyschale zu transportieren ist sicherlich auch nicht sicherer und erst recht nicht ergonomisch.
Der Reboarder ist ab Geburt (mit Neugeboreneinsatz) bzw. ab 3 Monaten (ohne Neugeboreneneinsatz) geeignet. Er sitzt darin nicht steiler als vorher in der Babyschale. Ich sehe daher wirklich keinen Grund diesen Sitz nicht zu verwenden.
Wir haben in unserem zweiten Auto von Anfang an dem Maxi Cosi Mica Pro Eco I-Size (fast baugleich zu den Pearl Modellen) und relativ früh auch mal benutzt wenn es nicht anders ging. Seit sie 4/5 Monate alt ist benutze ich ihn absolut bedenkenlos weil sie wirklich super darin sitzt.
Ich denke du kannst ohne große Bedenken wechseln!
Mit unserer Babyschale hatten wir einen Unfall vor zwei Wochen, also musste die weg, jetzt haben wir uns bei einem Fachhändler beraten lassen und wechseln auch im Hauptauto auf einen Reboarder (BeSafe Beyond 360). Unser Maus ist jetzt 6 Monate, 74 cm und sitzt seit einem Monat frei.