Hallo ihr lieben,
Was muss unbedingt besorgt werden für die Baby-Apotheke?
Es ist mein erstes Kind und ich bin noch einwenig überfordert 😅
Vielleicht könnt ihr mir da einpaar Dinge aufzählen. Danke 🥰
Must-haves für die Baby Apotheke ?
Eigtl brauchst da nichts. Wenn Baby was hat, verschreibt der Arzt was. Alleine würde ich bei Neugeborenen nichts rumdoktern.
Kochsalzlösung schadet sicher net. Aber sonst wüsst ich net, was ma braucht.
Meiner Meinung nach braucht es nicht viel.
Wichtig waren für uns:
Kochsalzlösung (super als Nasen- und Augentropfen, zum Inhalieren)
Inhalator (Wir haben den Omron)
Wundschutzcreme (mit Zink)
Fieberthermometer mit flexibler Spitze
Traubenkernkissen
evtl. Nasensauger
Fieberzäpfchen bekommt man dann bei Bedarf vom Kinderarzt. Die braucht man noch nicht da haben, denn Fieber soll bei Säuglingen ja sowieso immer ärztlich abgeklärt werden. Ein Antimyotikum hat uns dann unsere Hebamme empfohlen, als es mal notwendig war. Muss man auch nicht unbedingt vorher schon da haben finde ich.
Was ich sehr empfehlen kann (anstelle von tausenden Cremes und Medikamenten) ist ein solider Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge. Gibt es online oder vor Ort, je nach Typ.
Auch sind wir persönlich großer Fan der Kinder-Notfall-Box von Dr. Till.
Hatte nur Kümmelzäpfchen, Fieberthermometer und Wundschutzcreme sonst geht man eh zum Doc.
Kochsalzlösung für die Rotznase kannst du kaufen oder selbst herstellen
Heilwolle, für alles was wund ist
Sab Simplex für Blähungen und Bauchweh
Fieberthermometer
Ganz am Anfang haben wir absolut nichts gebraucht, sondern erst dann etwas gekauft, wenn wir es benötigt haben. Das war dann Kochsalzlösung, ein Nasensauger und ein Fieberthermometer (haben hier aber eins für die Ohren).
Kochsalzlösung und ein Fieberthermometer für den Po haben wir im Vorfeld besorgt. Alles andere bei Bedarf 🤷🏻♀️
Was wir genutzt haben:
Kochsalzlösung
Nasensauger
Fieberthermometer
Engelwurzbalsam (bin aber grade unsicher, ob das gleich ab Geburt geht)
Bauchwehöl von der Bahnhofsapotheke
Hallo!
Ich hatte gerne sterile Kompressen, Mandelöl, Wala Euphrasia Augentropfen, Osanit-Kügelchen und einen Fiebersenker, den dir der Arzt verschreibt vorrätig. Thymian-Myrthe- und Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke gab es etwas später dann auch. Ein elektrischer Nasensauger ist Gold wert, wir hatten noch den Aufsatz für den Staubsauger und sind dauernd über das Teil gestolpert.
Heilwolle, schwarzer Tee und eine zinkhaltige Popocreme wäre auch noch Bestandteil der Grundausstattung,
ebenso das Fieberthermometer.
Manche haben noch Lefax oder Sab simplex oder Kümmelzäpfchen wg Bauchweh vorrätig,
das haben wir bei beiden Kindern nicht gebraucht. Später waren allerdings Otriven und Otovoven wg Mittelohentzündungen unsere Begleiter.
Ich fand auch ein Handdesinfektionsmittel beruhigend. Und das war noch lange vor Corona. Unsere Nr. 1 streichelte irgendwann im Wald hingebungsvoll eine tote Maus...
Generell gilt natürlich weniger ist mehr und im Zweifel ab zum Arzt bei den ganz Kleinen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Wir haben uns einmal ein Buch "Hausapotheke" gekauft, weil man ganz oft einfache Hilfsmittel zu hause hat die sehr wirksam sind (zb. Zwiebel bei husten) und einmal ein "Wickel" (also Umschläge) Buch. Ansonsten alles nach bedarf wenn etwas gebraucht wurde.