Was brauche ich für ein Feb/März Baby???

Hallo Mamis,

ich habe ET am 02.03.2025. Bin gerade in der 25 ssw und will mich langsam auf mein Baby vorbereiten.
Diesen Monat wollen wir noch Kinderwagen und Kinderbett kaufen.
Aber was brauch ich jetzt noch von „Ausstattung“ (Babyflaschen,Schnuller, Tücher, Feuchttücher…??)
Und von der Pflege??
Kleidung? Ich hab jetzt 6-7 sets in Gr. 56
Soll ich mir noch mehr zulegen? Oder besse elieber auch was in Gr. 50 kaufen?

Bitte hilft miiiir🙈🙈🙈

1

Seid ihr Eltern denn groß?

Unsere Kinder sind in Gr. 50 versunken zu Beginn. Kind 1 war 49cm bei Geburt, Kind 2 war 46cm bei Geburt (Frühchen). Also ganz ohne Gr 50 würde ich bei den kühlen Temperaturen Anfang März nicht rechnen. Es ist schon fein, wenn die Kleidung gut passt.

Kind 2 war ein Speihkind, entsprechend haben wir Unmengen an Mulltüchern gebraucht und natürlich auch mehrmals am Tag umgezogen. Da kommt schon was zusammen.

Zum Pflegen brauchst eigtl nur Wasser und evtl a bisschen Mandelöl. Sonst nix. Ich hatte immer diese Babywattepads und eine Thermoskanne mit warmem Wasser am Wickeltisch. Zum saubermachen hab ich dann ein Wattepad mit warmem Wasser übergossen und damit dann den Intimbereich gereinigt. Manchmal noch bisschen Mandelöl dazugegeben. Aber mehr brauchst nicht. Es empfiehlt sich also ein kleines Schälchen am Wickeltisch. Da gibt es welche zum Einhängen am Rand.

Der Rest ist tatsächlich sehr individuell. Seid ihr viel im Auto unterwegs? Oder im Kinderwagen oder der Trage/Tuch? Oder wisst ihr das noch nicht so genau?

Für's Auto empfehle ich eine Einschlagdecke, sodass du den Gurt vom Sitz trotzdem sicher direkt am Babykörper anbringen kannst und das Baby auf dem Weg zum Auto und evtl die ersten Minuten im Auto trotzdem warm eingepackt ist. Im Auto dann die Decke aufschlagen.

Für den Kinderwagen brauchst dann schon eher was wärmeres zum anziehen. Viele nehmen einen Wollwalk oder Fleeceanzug. Lammfell-Fußsack wäre auch eine Option. Mütze nicht vergessen und halt a Decke, die man bei Bedarf noch drüberlegen kann.

Für die Trage brauchst eigtl nur an warme Füßchen und ne Mütze denken, denn in der Regel trägst das Baby mit unter deiner Jacke, da ist es ausreichend warm mit seiner Alltagskleidung. Außer du willst über deiner Jacke tragen, dann musst es schon wärmer anziehen. Aber drunter is feiner. Auch im Laden kannst dann schnell die Jacke aufmachen, sodass es nicht schwitzt usw.

Bzgl Fläschchen, Schnuller &Co kann ich pauschal keine Antwort geben. Das ist total individuell. Kind 1 ließ sich absolut nicht stillen. Wir haben da einige Monate mit viel Drama verbracht bis ich auf Pre umgestiegen bin. Schnuller mochte sie nicht. Die Flasche ging aber ganz gut. Entsprechend brauchten wir einige Flaschen.

Kind 2 war genau das Gegenteil. Stilljunky hoch 10. Er hat sowohl jegliche Flaschen als auch Schnuller verweigert.bei ihm hätten wir auf Flaschen also theoretisch gänzlich verzichten können.

Unter den Voraussetzungen habe ich auch für Kind Nr 3 nun nur ganz wenige Fläschchen zum Abpumpen da. Sollte es die Flasche akzeptieren, ist das schnell nachgekauft. Ob ich einen Schnuller parat halten werde, weiß ich noch gar nicht. Höchstens einen... wird sich weisen, was Nr 3 für Vorlieben hat.

Feuchttücher haben wir übrigens nur unterwegs genutzt. Da brauchen wir also nicht viele.
Windeln hatte ich agr 1 zu Beginn. Unser Frühchen brauchte allerdings die ersten Wochen Gr 0. Die gab es nicht im Laden, nur online. Aber auch das war schnell besorgt.

Bearbeitet von Felicia85
2

Unsere Tochter kam Ende März zur Welt und war 53 cm groß.
Sie 50er-Kleidung hätten wir uns sparen können 😅
Ich finde es auch vom Anziehen her angenehmer, lieber die etwas größeren Sachen zu nehmen.
Und achte auf die Hersteller! C&A fällt in der Regel sehr klein aus. Ernstings Family und H&M sind sehr realistisch bei den Größen.
Sets haben bei uns keinen Sinn gemacht. Teilweise waren einzelne Teile zu groß oder klein oder ein Teil war durch Spucken etc. versaut und musste getauscht werden, der Rest war aber noch in Ordnung.
Ich würde eher darauf achten, dass die einzelnen Teile leicht zu wechseln sind (z.B. Wickelbodies) und man nicht alles ausziehen muss zum Wickeln.
Außerdem haben wir am Anfang auf Schlafanzüge komplett verzichtet und ihr generell nur „bequeme“ Kleidung angezogen.
Am Anfang schlafen die Kleinen ja eh ständig und jeder Knopf etc. ist da eher störend.
Ein/zwei süße Outfits für „Draußen“ oder ein Fotoshooting sind natürlich völlig ok 😄

Wir brauchten ansonsten noch ziemlich warme Schlafsäcke, da die Kleine ne echte Frierkatze war. Die Angaben zur Zimmertemperatur und Kleidung waren für uns völlig falsch und die Kleine hat in der ersten Nacht bei uns so stark gefroren, dass sie nur geweint hat 🥺 das bricht mir noch heute das Herz.
Also da bitte einfach auf dein Gefühl hören!

3

Ach und zur Reinigung:
Thermoskanne mit heißem Wasser an den Wickeltisch stellen, große Wattepads, Schüssel und Mandelöl. Mehr braucht man nicht 😊
Feuchttücher nur für unterwegs. Die bekommst du aber massig über so Produktproben etc. (DM, Rossmann, Lidl usw.). Würde ich wahrscheinlich nicht noch mal auf Vorrat kaufen 😅
Windel reichen ab Größe 1 (außer bei Frühchen natürlich) und davon auch nicht zu viele. Die wachsen so schnell da raus 🙈

4

Hallo :)

Das ist meine Liste für mein Februar-Baby. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Kann man sicher noch ordentlich abspecken. Mein erstes Kind kam mit 48 cm, da hatten wir Größe 50 lange in Gebrauch. Zumindest Bodys für eine Woche und ein paar Strampler/Hosen würde ich mir auch in den kleinen Größen holen.


FÜRS WOCHENBETT

Netzhosen & weiche Unterhosen
große & mittlere Binden
(evtl. Regenerationsspray)
Podusche
(evtl. kalt & warm Kompressen)
Still-BHs


FÜR UNTERWEGS

Kinderwagen
Wickeltasche
Babyschale (Isofix & Adapter für Kinderwagen)
Fußsack bzw. Einschlagdecke für Babyschale
Fußsack für Kinderwagen
Regen- & Sonnenschutz für Kinderwagen
Babytrage
Tragetuch
Decken
Tragejacken


KLEIDUNG IN GRÖSSE 50, 56, 62 & 68

8 (Wickel-)Bodys langarm
6 Hosen
2 - 3 Strampler
2 Langarmshirts
2 dicke Pullover
2 Jacken oder Strickjacken
2 Mützen
Fäustlinge für Draußen
6 Paar warme Socken
3 Strumpfhosen
Wollfleeceoverall
Dreieckstücher
3 - 4 Schlafanzüge
je 2 Schlafsäcke 2,5 TOG in Gr. 50/56 & 62/86


ZUM SCHLAFEN

Gitterbett/Beistellbett
Matratze
2 Spannleintücher
Laufstall
Wippe
Babyphone


ZUM WICKELN

Wickelkommode
Heizstrahler
Wickelauflage
Einmalunterlagen
Windeleimer
Müllsackerl
Windeln Gr. 1 & 2
Feuchttücher
Einmal-Waschlappen
große Wattepads


ZUM WASCHEN & PFLEGEN

Badewanne
Waschlappen
Badetuch
Badethermometer
Kirschkernkissen
Fieberthermometer
Nagelschere
Bürste und Kamm
Nasensauger
Wundschschutzcreme
Mandelöl
Bauchweh Öl


ZUM STILLEN & FÜTTERN

Schnuller
Nachtlicht
10 Spucktücher
2 - 3 große Mullwindeln
Stillkissen
Milchpumpe
waschbare Stilleinlagen
Lanolin Salbe
(evtl. kühlende Gelpads)
1 Packung PRE
2 - 3 Fläschchen 150ml mit 0er Saugern
Flaschenbürste
(evtl. Sterilisator & Fläschchenwärmer)


SPIELZEUG

Mobile
Spieluhr
Schmusetuch & Kuscheltier
Rassel & Greifling
Krabbeldecke
Spielbogen
Kontrast-Karten

Bearbeitet von Tinchen33
5

Hey, du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen. Ich gebe dir noch den Rat vorher keine Flaschen und Zubehör zu holen (außer natürlich du weißt jetzt schon, dass du nicht stillen wirst!) wir haben für den Fall das es mit dem Stillen nicht klappt und weil wir vor hatten abzupumpen alles besorgt von Flaschenstelerisator bis Milchpumpe, alles komplett ungenutzt, so viel Geld raus geschmissen.
Genauso Schnuller, will das Kind absolut nicht 🥲.
Deswegen bei Sachen wo du es noch nicht weißt lieber noch später dazu holen.
Du kannst dir die DM und Rossmann Apps runterladen und dich da anmelden, da bekommt man Feuchttücher und so was dann gratis in so Willkommenspaketen.

6

Bzgl Kleidung würde ich lieber nachkaufen. Meine 6 Kinder kamen groß und "schwer" zur Welt zwischen 3500 und 4000 g

Dementsprechend passte die 56 entweder für 1 Woche grad mal oder für 1 Monat je nach Kind. 50 passte selten bis gar nicht. Mein Sohn kam mit 57 cm zur Welt. Ich habe so viel umsonst gekauft. Deshalb sage ich seitdem immer lieber nach kaufen statt Geld umsonst vielleicht auszugeben. Deshalb kauf erstmal nichts in Größe 50. Du kannst online dir Sachen in den Warenkorb machen sodass du zur Not noch im KH Sachen nachbestellen kannst. Dann sind sie zu Hause wenn ihr nach Hause kommt.
Im KH gibt es übrigens für die Babys Kleidung. Wir haben sie benutzt bis wir entlassen wurden. So musste ich nur 1 Outfit mitnehmen und nicht so viele.

Meine Jüngste kam im Februar zur Welt. Kurze Sachen brauchst du erst ab April/ Mai kaufen je nachdem wo du wohnst. Wahrscheinlich in Gr.62/68. Davor eher lange Sachen und einen Winteranzug. Ich empfehle auch Decken für draußen zu nehmen.

Nässeschutz für das Bett auf jedenfall noch holen. Dann noch eine Schlafhilfe. Wir haben den Eisbären und Nilpferd von V Tech. Sie halfen allen Kindern beim einschlafen und weiterschlafen wenn sie weinend nachts wach wurden

Ein stillkissen vielleicht noch. Ich schlafe damit sogar, jetzt wo ich nicht mehr schwanger bin damit. Super bequem und hat so 2 Zwecke bzw als Begrenzung auch 3

Bearbeitet von anja-mausi
7

Unser Sohn kam mit 56cm zur Welt und hat bestimmt 3 oder 4 Wochen 50/56 getragen. War halt lang, aber schlank.
Blöd nur dass wir nichts hatten weil alle sagten man braucht erst ab 62🤣 wirklich 50 braucht man aber nicht. Ein paar wärmere Sachen in 56 sind aber sicherlich gut.

Babyflaschen, Schnuller etc. finde ich unnötig, wenn benötigt gibt es das im KH und für zuhause kann man es nachkaufen wenn man will.
Feuchttücher und Windeln sind sinnvoll, muss man aber nicht in SSW25 kaufen 😊 ansonsten wickelkommode, Unterlagen, Windelmülleimer, Kinderwagen, babyschale, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein 😅 trage macht mehr Sinn nach der Geburt weil jedes Baby unterschiedlich ist.
Pflege hatten wir gar nichts bzw. viel zu viel weil alle möglichen Leute das nach der Geburt schenken wollten. War aber unnötig, da feuchttücher mehr als ausreichend waren, mehr brauchten wir nicht. Kinder schwitzen ja auch nicht oder so, unser Sohn hat jetzt mit knapp 7 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal in seinem Leben mit shampoo geduscht, das wars. Das ist nicht so wie bei uns Erwachsenen.
Sinnvoll fanden wir noch einen Tripptrapp mit Babyeinsatz, wenn Baby sich da ablegen lässt, ist das sinnvoll. Ggf. Noch federwiege und beistellbett?