Hallo zusammen,
ich werde noch verrückt bei der riesigen Auswahl an Babyschalen und verliere den Überblick. Vielleicht könnt Ihr von euren Erfahrungen berichten. Für mich ist es das erste Kind. Wir werden das Auto für Arztbesuche und die Besuche von unseren Eltern nutzen müssen sowie zum einkaufen. Mir wäre natürlich die Sicherheit sehr wichtig und als zusätzliches Feature, dass Sie drehbar ist. Auch würde ich gerne eine die man mit Isofix nutzen kann, einfach nur weil ich mich damit sicherer fühle. Ich war auch begeistert von denen mit Liegeposition aber da schreckt mich das Gewicht ab. Bin nicht die stärkste Frau. Müsste immer vom Parkplatz ca 100m zur Tür und in den 3 Stock.
Ausgeben wollten wir inkl. isofixstation nicht mehr als 500€.
Wir haben leider keine Zwergperten in der Nähe und müssen uns daher eher online informieren.
Ich freue mich auf eure Hilfe!!!
Welche Babyschale?
Wir haben die MaxiCosi Coral. Da kann man das Innenteil rausnehmen und hat somit quasi kein Gewicht der Schale mit zu tragen. Sind sehr zufrieden und nutzen sie jetzt auch für Kind Nr 3 nochmal. Mit der entsprechenden Base hast dann automatisch Isofix und auch das Feature "drehbar".
Wir haben sie nur mit dem Gurt befestigt, das war für uns völlig ausreichend.
Was der aktuell kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen. Haben ihn ja schon einige Jahre.
Wir haben uns für die Britax Römer Pro Schale entschieden.
Bei der Liegefunktion müsst Ihr aber unbedingt schauen, ob die in euer Auto passen. Liegend nehmen die nämlich nochmal mehr Platz weg als sowieso schon. Bei uns kann man vorne dann nicht mehr soo bequem sitzen (kommt halt drauf an wie man vorher den Sitz hatte) und wir haben einen 5er BMW Kombi und einen Golf.
Die Schale ist nicht so schwer wie viele andere, aber mit Kind drin, ist es irgendwann egal, ob die Schale 3,8 oder 4,2kg wiegt..schwer bleibt schwer 😂
Es müssen ja nicht unbedingt die Zwergperten sein.
Google doch mal grüne Fachhändler für Kindersitze 😅.
Wir haben einen Pebble Pro i-size (der für den Family Fix 3) und nutzen den ohne Station.
Der Pebble 360 hat, soweit ich mich erinnere nicht so gut abgeschnitten beim letzten Test.
Von Cybex gibt es eine sehr leichte Schale, allerdings weiß ich nicht, ob man die drehen kann.
Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt, hätte ich mir eine Schale geliehen und wäre damit zum Fachhändler gefahren, um mir mit Kind eine passende auszusuchen.
Die pebble pro hatte Schadstoffe im Stoff. Maxi Cosi hat aber nachgebessert und die pebble pro² rausgebracht
Die haben wir, bin zufrieden, aber ist halt wirklich verdammt schwer 😅 bin immer wieder froh, dass mein Baby wenigstens leicht ist
Wir haben eine nuna pipa next. Dazu gibt es auch eine drehbare Base. Und die Schale ist mit die leichteste auf dem Markt.
Ich würde auch immer mich beraten lassen. Am besten beim grünen Fachhandel, notfalls bei Babyone oder ähnliches. Ich finde es wichtig, dass man die Schale mal anfassen und eventuell Probe einbauen könnte. Wir wollten nach online Info damals die Pebble von maxi cosi, die hat uns im Laden dann aber garnicht überzeugt.
Hey, mir gings mit Kindersitzen wie dir, es ist echt ein Dschungel und gleichzeitig will man unbedingt maximale Sicherheit bei dem Thema.
Umso mehr würde ich dir empfehlen, dich bei einem kompetenten Fachhandel beraten zu lassen. Es gibt nicht nur Zwergperten, sondern sogar ziemlich viele kleinere, unabhängige grüne Fachhändler. Dort kannst du dann eine Leihschale holen und vor der Geburt und dich nach der Geburt mit Baby beraten lassen. Da wird auch der Einbau genau gezeigt. An der Stelle passieren nämlich viele Eltern kleine, aber folgenschweren Fehler.
Soweit ich weiß, ist das einzige "Loch" in Deutschland bzgl. grünen Fachhändlern in Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind damals von dort aus dann tatsächlich nach Berlin gefahren (Baby und ich mit dem Zug, Papa mit dem Auto). Eventuell hat sich die Situation dort aber auch mittlerweile geändert, das weiß ich nicht genau.
Dieses Mal wohnen wir woanders, fahren aber auch wieder 40 Minuten zum Fachhändler unserer Wahl. Es lohnt sich!! Man hat danach wirklich ein gutes Gefühl und vermeidet einen teuren Fehlkauf oder mangelnde Sicherheit.
Beim Kauf einer Babyschale gibt es sehr viele Dinge zu beachten:
Zuerst muss die Babyschale, wenn du Sie mit Isofix-Basisstation kaufst, für dein Auto zugelassen sein. Unabhängig davon sollte sie aber auch gut in dein Auto passen. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Babyschale stabil im Auto eingebaut werden kann und nicht zu steil und nicht zu Flach auf dem Fahrzeugsitz steht. Außerdem solltest du eine lange passende und gut anpassbare Babyschale aussuchen. Und nicht zu vergessen, sollte die Babyschale auch vom ADAC gut getestet worden sein. Auf diese und noch mehr Dinge sollte geachtet werden, Lass dich daher unbedingt gut beraten. Bei der Beratung sollte ein Profi unbedingt die Babyschale ins Auto einbauen und schauen, welche Babyschale für dein Auto am besten geeignet ist.
Zur Vorab-Info kannst du auch bspw. mal hier schauen, da stehen viele tolle nützliche Tipps:
https://www.german-toys.com/blog/babyschalen-kindersitze/