Hallo zusammen!
ich bin aktuell in der 26. SSW in einer sorgenvollen (Versorgung, Gewicht, immer wieder Wehen) aber derzeit stabilen Schwangerschaft.
Übernächste Woche dürfen wie endlich in unser neues Haus ziehen, ein Kinderzimmer ist bereit. Auch einen Kinderwagen mit Autoschale und Basisstation haben wir schon bestellt.
Aber das ist auch alles, sonst haben wir nichts. Hinter uns liegt ein langer Kinderwunschweg (auch mit FG) ich kann immer noch nicht glauben, dass wir bald ein Baby bekommen. Ich stand schon mehrfach im H&M, Ernstings... aber wenn ich vor den Regalen der Kleidung stehe kommen die Tränen und ich habe Angst, dass wir das Kind doch noch verlieren.
Mittlerweile habe ich Sorge, dass wir den Moment für die Beschaffungen voll verpassen, vor allem wenn ich wieder mehr liegen muss. Und dann stehen wir ohne Bett, Wickelkommode, Kleidung und Drogerieprodukten da.
Ging es euch ähnlich? Kam irgendwann noch ein Sinneswandel?
Ich habe zum Glück 4 Wochen vor dem MuSchu Urlaub, finanziell ist auch kein Stress. Aber selbst kann ich körperlich kaum mehr was machen, wie Wäschekörbe tragen oder gar Möbel aufbauen. Mein Mann ist beruflich voll eingespannt und muss jetzt auch bei Hausfertigstellung und Umzug bereits alles übernehmen.
Sorge zu spät vorzubereiten
Mach dir keine Sorgen. Ein paar Klamotten benötigst du noch, damit du sie vorher durchwaschen kannst, aber das meiste andere ist auch spontan (online oder in der Apotheke) zu bekommen. Ihr könnt das Baby aus dem Krankenhaus mitnehmen (da ihr ja eine Babyschale haben werdet) und dann braucht das Baby erst mal nicht viel mehr als euch, wenn Du stillen möchtest (Bett, Wickelkommode usw sind nett, aber nicht zwingend notwendig am Anfang)
Ich habe bei meinem ersten Kind noch aus dem Krankenhaus Express-Bestellungen (Möbel) getätigt, weil er etwas vor der Zeit kam. Eine Woche nach Geburt musste ich noch Klamotten in 44 und 50 auf dem Flohmarkt "nachshoppen". Das ging alles.
Ich kann gut verstehen, dass Anschaffungen dich derzeit noch belasten, weil der Gedanke daran kommt, was wäre, wenn doch noch etwas passiert.
Aber du hast schon so viel geschafft. Ich glaube fest daran, es geht alles gut und du wirst die niedlichen Dinge shoppen können, wenn du dich bereit fühlst!
Danke für deine Antwort, das macht ein wenig Mut!
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir hat geholfen mich von Fortschritt zu Fortschritt zu hangeln. Bald hast du es geschafft und dein Baby hat als Frühchen sehr gute Chancen. Vielleicht fühlst du dich dann damit besser und kannst Kleidung besorgen, die sollte halt vorher nochmal gewaschen werden.
Aus der Drogerie ist schnell alles besorgt, auch nach der Geburt. Bett und Wickelkommode kannst du auch noch später besorgen, das muss nicht vorher da sein.
Mach dir kein Stress mit den Besorgungen, du hast noch Zeit.
Wenn du Spaß daran hast, kannst du ja schon planen was alles noch besorgt werden muss. Und wahrscheinlich kommt irgendwann der Punkt wo es dich überkommt und du alles besorgen willst ❤️
Danke!
Ich hoffe auch noch darauf, dass der Nestbautrieb irgendwann kickt 🤣
Und ja, es spielt natürlich auch eine Rolle, dass das Kind auch als Frühchen langsam Chancen hat, da denke ich von Woche zu Woche. Mein Kopf ist nur der Meinung, dass dennoch noch einiges schief gehen kann.
Ein Neugeborenes braucht nicht viel.
Kleidung solltest du natürlich noch besorgen, und für die ersten paar Tage Windeln da haben. Spucktücher schaden auch nie.
Im absolut schlimmsten Fall kann das aber auch noch jemand organisieren, während du mit Baby im Krankenhaus bist.
Babyschale habt ihr. Vielleicht noch ein Tragetuch. Alles andere ist nicht annähernd so dringend, wie man denkt!
Mir ging es den Großteil der Schwangerschaft irgendwie scheiße, nix schlimmes, aber hier Schmerzen, da Unwohlsein, dort Kreislauf. Trotzdem hab ich in SSW 37-40 noch die halbe Bude renoviert, weil der Nestbautrieb gekickt hat. Mein "Babybauchshooting" war mit dickem Bauch in Arbeitshose voller Gips mit Pinsel in der Hand unter Hängeschränken liegend 😂 keine Sorge, das wird schon 😊
Also, zum einen hast du noch genug Zeit und kannst auch alles, was du brauchst, bequem vom Sofa bestellen. Hast du einen DM in der Nähe? Da kannst du zB alles online bestellen und dann einfach vor Ort abholen (lassen). Übrigens gibt's da gute Rabatte auf Babyzeug 😉 vielleicht können auch Oma und Opa eine Ladung Babykleidung waschen oder einen Wickeltisch aufbauen?
Und man "braucht" auch nicht so viel, wie man meint. Einige Garnituren an Babykleidung, einige Drogerieartikel. Wir haben aktuell mit 5 Monaten noch kein Kinderzimmer, Mini schläft bei uns und hat nur eine Wickelkommode, weil's unserem Rücken gut tut. Das ist das Nötigste und funktioniert gut!
Dass du Angst hast, dich darauf einzulassen, kann ich gut verstehen. Wir haben vier Jahre auf Mini gewartet. Es war dann so unwirklich. Ich hatte so Angst. Bei den ersten Käufen war immer dieses böse "was ist, wenn es nicht bleibt?" in meinem Kopf. Ich habe dann beschlossen: doch, es bleibt! Ich kaufe jetzt alles, was ich will, denn es gibt keinen Plan B. Es gibt kein Szenario, in dem ich kein Baby habe! Und tatsächlich hat sich das dann irgendwie umgekehrt. Mit jedem Kauf und jedem Wäscheständer voll kleiner Socken wurde es ganz selbstverständlich und wurde zur Realität.
Danke für die Szenarienbildung! Vielleicht kann der Gedanke daran noch ein bisschen Reifen und ich kann ihn übernehmen 🤩
Hallo, nach zwei Verlusten war ich auch eher zurückhaltend beim Baby-Shoppen. Ich musste ab dem 5. Monat viel liegen und habe Möbel und das meiste andere online bestellt. Naja, beim Aufbau haben die fleißigen Helfer gemerkt, dass der gelieferte Schrank komplett kaputt war. Die Lieferzeit von einem neuen betrug 6 Wochen und das war fast der Entbindungstermin. Da ich nicht mit konnte zog mein Mann dann allein durchs Möbelhaus mit mir am Telefon, um was schönes mit kurzer Lieferzeit zu finden. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich mich früher um die Dinge mit Lieferzeit kümmern. Kleidung würde ich jetzt auch schon eine kleine Grundausstattung holen. Drogerieartikel sind eine Bestellung oder ein Einkauf, da brauchst du dich jetzt nicht stressen. Wichtig ist, dass du eine Liste mit allem hast, dann kann anhand dieser auch kurzfristig gekauft oder bestellt werden. Alles Gute und LG!
Das meiste, was euch fehlt, braucht man nicht zwingend. Ein Bett braucht euer Kind noch lange nicht, eine Wickelkommode braucht man auch nicht zwingend. Wir hatten eine, ich habe sie quasi nie benutzt.
Was ihr wirklich braucht ist unverplante Zeit. Da hätte ich eher Bedenken. So von wegen dass dein Mann voll beruflich eingespannt sei, dazu noch das neue Haus, in dem ihr vielleicht noch alles mögliche machen wollt. Ich sage es mal so: Euer Kind wird mehr von einem Vater haben, der da ist, als von einem neu gefliesten Gästebad.
Danke!
Bis zum ET sollte alles fertig sein, wir hatten fast keine Eigenleistungen, nur Kleinzeug. Gestern haben wir sogar noch die Sockelleisten vergeben. Der Rest ist Neubau, dh alles fertig, wir haben (da Umzug von Wohnung in Haus) nur insgesamt zu wenig Möbel.
Sobald das Kind da ist, sollte das alles erledigt sein (wenn wir denn irgendwann auch die Anschaffungen für das Kind schaffen), ab Geburt ist mein Mann auch erst einmal 6 Wochen mit Zuhause und ist sich seiner Vaterrolle durchaus auch bewusst.
Hallo!
Im Zweifelsfall holst du dir so eine finnische Babybox, da ist eine komplette Erstausstattung drin UND sie ist ein Bett für die ersten Wochen. Dazu noch Windeln und fertig.
Gruß
Fox
Hey, mir ging es nach 7 Jahren KiWU auch so. Ich könnte auch ganz lange nichts kaufen. Wir haben ich glaube so in der 20 SSW einen Kinderwagen geschenkt bekommen und ich fand das ganz schlimm den in der Wohnung stehen zu sehen. Ich dachte mir wirklich, dass fordert das Schicksal jetzt richtig raus, was wenn ich es verliere usw.
Meine Mutter hat mich dann ich glaube so in der 30. Woche überredet ein paar Klamotten kaufen zu gehen. Mir fiel es wirklich schwer und ich hab wirklich bis zum Ende alle Bons aufgehoben und Etiketten dran gelassen, immer mit dem Gedanken es zurück zu geben wenn doch noch was schief geht 🙄.
Du hast noch Zeit! Klar natürlich kann das Baby auch etwas früher kommen, aber dann müsste man eh noch Kleidung in kleiner größen holen. Du kannst auch online bestellen, ich würde einfach noch ein paar Kleidungsstücke holen und Durchwaschen, ein paar Windeln, Mandelöl, große Wattepads sehr viel mehr braucht man am Anfang nicht.
Wickelplatz bisschen einrichten würde ich noch.
Mein Baby kam fast zwei Wochen nach ET und diese zwei Wochen haben sich eeewig gezogen, da war ich dann sehr oft shoppen 😅.
Ich kann dich so gut verstehen! Ich hab bei meinen Jungs schon super früh angefangen zu shoppen und vorzubereiten. Dann hatte ich einige Fehlgeburten und eine längere KiWu Zeit. Nun hab ich mich auch erst ab der 25 ssw getraut überhaupt irgendwas zu kaufen oder vorzubereiten.
Zeit hast du noch genug. Viele Sachen braucht man auch nicht unbedingt direkt nach der Geburt. Aber im Endeffekt hab ich nun auch innerlich von 4 Wochen ohne Stress alles besorgt was ich brauchte.