Suche Home Coming Outfit für ein Januar-Mädchen

Hallo zusammen,

Im Zuge der Erstausstattung kriege ich eine Frage nicht geklärt: was (und wieviele Schichten) sollte ich in die Kliniktasche für ein Januar-Baby einpacken?

Für den Autositz gibt es schon eine Einschlagdecke. Langarmbodies ( 44/50/56- für alle Größenvariationen vorbereitet :D) gibt es auch… aber was würdet ihr mindestens noch zusätzlich empfehlen? Strumpfhose oder Strampler? Jäckchen dazu oder Pullover über den Strampler?
Gibt es vielleicht schöne Sets von irgendeiner Marke? Bisher ist mir nichts ansprechendes untergekommen :/

Bin über jede Idee dankbar!

1

Ich bin in der gleichen Situation und hänge mich mal an den Thread an. 😀

Kann also noch nicht von eigenen Erfahrungen berichten.
Ein Tipp aber, den ich von Freunden bekommen habe: 2 Outfits in der gleichen Größe!
Ihre Tochter hatte nämlich das Outfit bespuckt, noch bevor sie die Klinik verlassen hatten und das dann notdürftig gereinigt 😬

Es gibt natürlich schlimmeres, als schmutzige Babykleidung, aber man macht sich natürlich im Vorfeld Gedanken und will sein Baby möglichst hübsch nach Hause bringen 🥰

2

Stehen zuhause denn alle Bekannten und Verwandten Spalier?

3

Ich habe einmal ein Dezember und einmal ein Februar Kind.

Meine hatten an:

Langarmbody, Pulli, Strampler, Strümpfe, Mützchen.
Zusätzlich eine Einschlagdecke. Das reichte die wenigen Meter zum Auto (mein Mann hat immer direkt vor der Klinik geparkt. Also, aus der Tür raus, gleich ins warme Auto rein.
Das reichte dann völlig.

Bei K2 (Dezember) hatte ich Kleidung in 56 und 62 dabei, reichte dann aber die 56.
Bei K3 hatte ich Kleidung in der 46, da er ein Frühchen war und ich somit die Kleidung für ihn später mitgebracht hatte.

4

Ich find bei Next und h&m (online) gibt es schöne Sets 🥰. Ich hab ein Sommerbaby, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, würde aber sagen Langarmbody+ Strumpfhose/Leggings, Pullover und darüber Overall (Strick/Fließ) oder Jacke+dickere Hose.
Du kannst mal auf der Seite Baby- Wetter gucken, da gibt es im Empfehlung was man bei welcher Temperatur anziehen soll.

5

Ich würde eher zur Jacke anstatt einem Pullover raten. Ich finde Pullover bei so ganz kleinen Babys super unpraktisch zum anziehen.

Ich würde also Langarmbody, eine Jacke (nicht super dick, aber auch nicht dünn), eine Strumpfhose, eine Pumphose (oder ähnliches), eine Mütze und ein Overall oder alternativ eine Einschlagdecke nutzen. Vielleicht noch 1-2 Teile als Ersatz, wenn es doch sehr kalt sein sollte. Aber für gewöhnlich ist das Baby ja nicht lange draußen.

11

Einen Overall oder Ähnliches wie Jacken etc. niemals! in der Babyschale anziehen! Das ist im Falle eines Unfalls lebensgefährlich

12

Wenn du schon Tipps gibst, dann bitte ordentliche. Man sollte keine dicke Jacken oder Schneeanzüge anziehen, weil der Gurt nicht eng genug anliegt. Bei einem Overall wie ein Wollwalk oder Fleeceanzug ist das aber kein Thema, weil die nicht dick sind und man den Gurt straff genug ziehen kann. Vorausgesetzt er sitzt gut

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
6

Ich würde Langarmbody + Langarmshirt oder dünnes Jäckchen + Strampler (mit Füßen oder ansonsten noch Socken) anziehen und dann eben die Einschlagdecke in der Babyschale.
Strumpfhosen finde ich bei so kleinen Babys noch unpraktisch, habe ich nie genutzt.

Diese Sets bestehen ja meist nur aus Body+Strampler, aber das ist im Winter/Frühjahr einfach zu dünn und man wird immer etwas über den Body drüber ziehen und schon sieht man nichts mehr davon, dass es eigentlich ein Set ist. Ich finde solche Sets daher ziemlich überflüssig.

7

Hi,

ich hatte ein Februar Baby, bei gruseligem Nasskalten Februarwetter. :D

Langarmbody, lange Hosen und Socken (in die Hose mit Füßen passte er auf Grund seiner großen Füße nicht. Die sind sogar der Hebamme aufgefallen :D) und eine Jacke mit Kapuze.

Im MC lag ein Muckisack drin.

Im Auto war es dann schon warm, weil mein Mann ja, nachdem alles fertig war, das Auto geholt hat und dann noch 5 Minuten fahren musste. Am KH ist parken schwierig. Von daher ging es aus der Tür und gleich ins warme Auto.

Dort hab ich den Muckisack auch aufgemacht dann. Wir hatten 10 Minuten fahrt und er hat das prima und kuschlig warm überstanden :D

8

Hallo, schöne Sets gibt es von Carter's (z. B. über Zalando), oft auch drei Teile inkl. Jäckchen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen jeweils 3 Langarmbodys, Strampler und Wickelshirts mit ind Krankenhaus zu nehmen. Bei uns wurde zwar Kleidung gestellt, die war aber teilweise in Größe 62 und hatte nur gerade noch so viele Druckknöpfe, dass sie irgendwie am Körper hält 🥴 LG

9

Body, Strampler (langarm oder mit Pullover drunter), Mütze und decke langen :)

Das Auto ist flott warm und für die kurzen Wege habt ihr ne einschlagdecke.

10

Ihr bekommt alles in der Klinik. Ein Oberall und Strampler und Body reicht vollkommen aus, bis ihr zuhause seid 😊
Und wie das aussieht, ist echt egal 🤣 das wird eh sofort vollgespuckt oder gesch... oder sonstwas.
Unser Sohn ist in seinen Klamotten total versunken (waren mit 62 angereist, er war dann zwar wie erwartet groß, aber sehr schlank), auch das war nicht dramatisch :-) ihr startet damit ja keine weltreise, sondern fährt einmal kurz nachhause, wo ihr euch vermutlich ja auch nur zum Bett schleppt und wieder hinlegt :D