Hallo ihr Lieben
Ich bins wieder mal und habe noch eine Frage:
Habe mir einen Winterfussack gekauft (siehe Foto) für den Kinderwagen, welcher auf einer Lammfell-Einlage liegt.
ET Termin sollte der 12.12 sein….was würdet ihr empfehlen, wie ich den Kleinen noch anziehen soll für in den Fusssack?
Langarmbody, Strumpfhosen, Mütze? Zusätzlich noch einen Pullover odrr ist das dann zuviel? Wie habt ihr dies so gehandhabt?
Weiss natürlich noch nicht, wie auf den Kinderwagen reagiert, jedoch würde ich gerne täglich an die frische Luft gehen mit ihm und vielleicht so auch kurz ins Dorf einkaufen
Bin über jeden Tipp dankbar 🙏🏼
Was anziehen für in den Winterfusssack im Kinderwagen?
Ich hatte einen Teddyanzug da angezogen und darunter einen Strampler, Pulli, Kurzarmbody und Mütze. In dem Alter mochte ich keine Strumpfhose meinem Kind anziehen.
Ja stimmt, hab ich vergessen zu scheieben. So einen Overall habe ich noch.
Ich danke dir für deine Antwort🙏🏼
Und danke für den Tipp Wegen den Strumpfhosen
Also für mich klingt das echt noch zu kalt. Ich würde definitiv einen Pullover und dann noch einen Fleece oder Wollwalk Anzug anziehen. Vorallem kann es ja gut sein, dass du das Baby mal rausnehmen musst.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja so einen Fleece Overall habe ich noch, hab ich vergessen zu schreiben.
Ich habe etwas Angst, dass der Kleine nicht gut Luft bekummt, wenn er zu viel un sich hat und zu viel an hat. Hbe zu viel darüber gelesen, dass man darauf achten sollte, wie auch beim Schlaf nicht zu viel um das Baby liegt.
Daher bin ich etas unsicher und verwirrt😕
Im Wagen hast du das Baby ja immer im Blick. Gemeint sind hier vor allem auch Sachen, die das Baby sicj übers Gesicht ziehen kann wie Kuscheltiere, Kissen etc.
Wir hatten immer die Kombination Wollwalkanzug + Fußsack im Winter. So kann man das Baby auch mal rausnehmen wenn es weint und muss sich nicht sorgen dass es direkt friert :)
Ich würde sagen, Langarmbody, Pullover, Hose oder Strumpfhose und kuschlige Socken sollten ausreichen.
Einen Wollwalk oder Fleeceanzug würde ich nicht noch extra anziehen, der Fußsack hat ja einen Effekt wie eine Winterjacke für uns Erwachsene. Isoliert, wärmt, ist schön kuschlig und winddicht - da sollte Alltagskleidung ausreichen. Zumindest, wenn es ein hochwertiger Fußsack ist.
Und dann würde ich einfach ausprobieren: Erstmal nur 5-10 Minuten raus und unmittelbar nach dem Spaziergang den Nacken fühlen - ist der warm, geht's dem Spatz gut. Ist er kühl/kalt, zieh beim nächsten Mal noch eine Schicht mehr an.
Aber lieber mal 5 Minuten ein bisschen frieren als zu überhitzen, weil man es zu gut mit den Kleidungsschichten meint. Die Gefahr sehe ich nämlich, wenn man im warmen, gefütterten Fußsack auch noch Wollwalk o.ä. anzieht.
Ein allgemeingültiges Rezept wird es da wohl nicht geben - mein Knirps ist ein richtiger Heißblüter, der trägt unter seinem Tragecover nur einen Langarmbody mit Hose und Socken und meine Mutter war richtiggehend schockiert, dass ich ihn so "kalt" anziehe. Aber selbst in der dünnen Klamotte ist er immer wohlig warm unter dem Cover. Wobei da ja auch meine Körperwärme dazukommt, die ist im Fußsack nun nicht gegeben - will bloß sagen: Es gibt Babys, die frieren schneller, und Babys, die schwitzen sich bereits unter wenigen Schichten kaputt.
Liebe Strawberry92
Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrungen. Genau, der Fusssack ist auch innen komplett gefüttert mit der gefütterten Kaputze.
Das mit den „mal testen für 5-10 Minuten“ werde ich machen, ist eine gute Idee.
Werde beim ersten Spaziergang sowieso nicht lange raus gehen, auch mal zum schauen wie es geht im Wagen.
Aber denke, da werde ich sicherlich schon sehen, wie schnell warm oder kalt er bekommt.
Ich selber habe auch sehr schnell warm, viellicht kommt er ja nach mir😆🫣
Vielen vielen Dank
Hallo!
An deiner Stelle würde ich mir noch eine 70x100 Merino-Decke organisieren,
mit der kannst du dann spontan auf zu kalt / zu warm reagieren,
falls du etwas falsch eingeschätzt hast bzw. sie wegnehmen,
wenn du in einem Geschäft unterwegs bist und es zu warm wird.
Ich hatte immer einen Packsack aus dem Outdoorbedarf
für die Decke dabei, den kann man am Kinderwagen festklicken.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Ja auch gute Ider mit der Decke. Besonders wenn wir dann kurz in den warmen Supermarkt rein gehen, könnte es schnell zu heiss werden.
Ich danke dir🙏🏼
Hallo.
Unser Kleiner hat im Fußsack seine normale Kleidung an. Dazu je nach Temperatur eine Decke / Einschlagdecke. Mütze und Halstuch. Hat den Vorteil, dass du dir das an- und ausziehen sparst. Das mögen die meisten Babys ohnehin nicht besonders. Und wenn das Kleine unterwegs eingeschlafen ist, nimmst du es einfach im Kinderwagenaufsatz mit rein, machst den Sack auf und fertig. Das Kind kann einfach weiterschlafen.
Liebe Grüße