Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahrung mit den Produkten von der Bahnhof Apotheke? Wenn ja, was sind eure must-haves für die Kleinen und was kann/sollte ich von Beginn an Zuhause haben?
Produkte von der Bahnhof Apotheke
Wir haben hier das Bauchweh-öl (Fenchel-Kümmel Öl) und Zahnöl (natürlich erst später) viel in Benutzung. Bei Erkältung finde ich Emgelwurzbalsam für Babys klasse.
Ich benutze bei Erkältungen gerne den Engelwurzbalsam (auch für mich 😁 der ist wirklich toll)
Und als Pflege für den Popo finde ich auch den Windelbalsam toll, den kann man schon von Anfang an benutzen.
Ich hab ebenfalls bei der Bahnhofsapotheke bestellt hab mich einwenig eingelesen und hab mich entschieden für
-Engelwurzbalsam
-Thymian-Myrte Balsam
-Fenchel-Kümmel-Öl wenn das Baby Bauchweh hat
-Immortelle-Akut-Spray
-Windelbalsam
-heilwolle (Hab ich auch von DM Alana, muss ich dann einfach austesten welches besser ist)
-Babybad
Und für mich hab ich den Wöchnerinnen Tee bestellt 🥰
Mandelöl zum Baden und zur Hautpflege. Wobei es reines Mandelöl mittlerweile ja auch in jeder Drogerie gibt.
Der Rest ist meines Erachtens teurer Firlefanz, den man nicht braucht - oder eben bei Bedarf kaufen kann 😉
Nehmen wir zum Beispiel engelwurzbalsam. Die erste kleine Erkältung mit einem kleinen bisschen Schnupfen hatten wir am ersten Geburtstag. Das Zeug wär also ein Jahr rumgelegen.
Heilwolle hab ich genau einmal ganz am Anfang für den Nabel gebraucht. Von der Hebamme bekommen + ne Hand voll zum wechseln. Der Großteil der Hand voll ist immer noch da.
Badezusätze - siehe oben, es reicht Mandelöl.
Kümmelzäpfchen. Sind das von der Bahnhofsapotheke die echten, mit echtem Kümmel drin, oder sind das diese homöopathischen Kümmel-mal-dran-vorbeigetragen-Zäpfchen...? Erstere kann man machen, zweitere braucht kein Mensch. Das beste Mittel gegen Bauchschmerzen war hier abhalten.
Windelbalsam. Da hab ich keine Erfahrung mit der Bahnhofsapotheke. Wir hatten ein Probepäckchen Zinkcreme von Rossmanns Eigenmarke. Die 50ml haben das gesamte erste Lebensjahr ausgereicht. Ich habs nur benutzt, wenn der Hintern rot wurde. Durchs Abhalten war das seltenst der Fall, da der Hintern so gut wie nie in Kacka eingepackt war.
Tee für Mama. Ja klar, warum nicht, wenns schmeckt 😊 ich hatte Stilltee von Hipp. Aus der Drogerie. War auch gut 🤷
Alles in allem mein Fazit: du fragst, was man von Anfang an zuhause haben sollte... So gut wie nix ist wirklich notwendig 😜
Wir haben den Engelwurzbalsam, Thymian-Myrthe Balsam, das Zahnungsöl und den Windelbalsam.
Engelwurz und Thymian Myrte sehr empfehlenswert. Nach dem auftragen vom Engelwurz löst sich,zumindest bei uns,das Nasensekret. Windelbalsam ist okay. Lieber benutzen wir Heilwolle,allerdings nicht dort bestellt. Schnell bei einer Rötung ein bisschen Wolle und weg ist es. Zb auch in den Leisten. Aber bitte nie auf offene Hautstellen.
Wir haben nur den Engelwurzelbalsam. Allerdings erst gekauft, als wir es tatsächlich benötigt haben. Kann man ja ganz normal in der Apotheke kaufen und muss es nicht schon Monate vorher Zuhause haben 🙂
Vielen lieben Dank für eure ausführichen Antworten !!
Thymian-Myrrte-Balsam zum Einreiben ist hier die unangefochtene Nummer 1. Das ist echt super.