Neugeborene im Elternbett? Risiko? Wie?

Hallo ☺️

Ich bin gerade bei 41+0, also sollte hoffentlich bald losgehen;)
Mache mir immer wie mehr Sorgen und Gedanken und da kommen auch mehr Fragen auf.

Wie zb mit dem Schlafen, wie macht ihr das? Habe von meiner Schwester ein Beistellbett bekommen, welches bereits bereit steht. Da ist natürlich ausser der Matratze und einem Schlafsack nichts drin.
Nun habr ich jedoch von vielen gehört, dass nicht jedes Neugeborene in dieses Bett möchge sondern bei den Eltern schläft. Was ich natürlich sehr schön finde😍

Aaaaaaber da habe ich etwas Angst - was, wenn ich oder mein Partner sich zu fest bewegen und ihn im Schlaf zu fest drücken oder berühren etc? Wenn er im Bett schläft, auch nur mit Schlafsack? Haben ein Boxspringbett, denke die Matratze ist nicht zu weich.
Und sollte er dann besser in der Mitte von uns schlafen? Auf der Seite? Aber auf der Seite kann er doch rausfallen?

Ihr sieht, ich bin etwas verwirrt und erfahrungslos🫣
Habt ihr mir Tipps? Wie ist/war es bei euch?

Danke euch🙏🏼🍀

1

Hey!

Wir haben auch ein Beistellbett und die ersten Tage wollte der kleine auf keinen fall dort schlafen.

Jedes mal wollten wir ihn umbetten..nach paar Minuten ist er weinend aufgewacht. Irgendwann haben wir ihn dann einfach bei uns in der mitte schlafen lassen mit einem mulmigen Gefühl…aber anders hätte sonst keiner Schlaf bekommen…

Der kleine war im schlafsack. Wir haben unsere Decken nur auf die beine gemacht, der kleine war auf „Kissen-Höhe“ damit wir ihn nicht ausversehen „zerquetschen“ bzw. die Decke im Schlaf doch irgendwie nach oben wandert 😥😥😥

Trotzdem wollte ich nicht, dass es so bleibt. Klar, wenn der kleine etwas größer ist kann er gern bei uns schlafen aber als Baby hat man natürlich angst!

Also habe ich einen Versuch gestartet..nach 2-3mal bei uns schlafen:
Der kleine kam im schlafsack direkt in das Beistellbett und ich stille ihn dann so im liegen. Für mich total unbequem und verranke gewesen aber…er ist eingeschlafen…ich bin nach dem stillen dann etwas wieder zur seite gerutscht und tada: Baby schläft weiterhin im eigenen Bett !!!!

Jetzt ist der kleine 11 Wochen alt und wir machen das immer noch so 😊 mittlerweile bin ich auch profi geworden liegend zu stillen, nachts wacht er natürlich auch mal auf, wird schnell an ort und stelle im beistellbettchen gestillt, schläft wieder ein und weiter geht die Nacht. Schlaflose Nächte Adé 🥰

Vielleicht kannst du das ja auch so probieren? 🤗

6

Hallooo

Oh vielen vielen lieben Dank für deinen Bericht. Ja daa hört sich eigentlich gut an und könnte/würde ich so gerne versuchen.

Vielleicht ist es für ihm auch super im
Beistellbett, kann auch sein. Nur wollte ich mich doch noch informieren, wie es andere handhaben🫣und bei dir klingt es völlig super und einleuchtend.

Ich habe auch Sorgen, dass wir ihn aus versehen verletzen oder schlagen in der Nacht wenn wir schlafen. Aber vielleicht kommt dies dann durch den Instinkt gar nicht so weit 🙈man macht sich einfach immer viele Sorgen und Gedanken und momentan habe ich nichts besser zu tun auf dem Sofa, als nachzudenken und zu googeln und so kommen Fragen über Fragen auf😅

Ich danke dir vielmals 😍🍀

14

Gerne ☺️

Jaaaa, hatte auch immer angst und bin dann ganz versteift eingeschlafen 😥😥😥 bloß nicht bewegen und so…

Aber so mit der Methode im beistellbett ist es supi. Auch für einen selber. Der Schlaf „alleine“ im Bett ist viel erholsamer als mit dem Gedanken einzuschlafen ggf das Baby zu zerquetschen.

Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück (und viel nächtlichen Schlaf) 🤗🤗

2

Guten Abend,

Unsere Tochter lehnt das Beistellbett von Anfang am ab. 🫠
Sie schläft tatsächlich bei uns mit im Bett (ebenfalls Boxspringbett). Ich stille die nachts im Liegen, so schlafen wir beide gut und kommen auf genug Schlaf.

Wir liegen dabei Bauch an Bauch auf der Seite, ich habe mir das Stillkissen in den Rücken gedrückt, damit es gemütlich ist. Unsere Tochter trägt ihren Schlafsack. Meine Decke liegt hüfthoch über mir, vorne am Bauch ist sie unter mir eingeklemmt. Nachts wechsel ich dann auch die Seite, sodass wir andersherum liegen. Wenn unsere Tochter zwischen uns liegt, kann sie nicht herausfallen und wenn sie außen liegt, dann dient unser Beistellbett als Rausfallschutz.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😇

3

Das sieht dann in etwa so aus, wie auf diesem Bild. 😅

4

Leider bekomme ich das Bild nicht hochgeladen. 🙄🫤

Bearbeitet von Marshann
weiteren Kommentar laden
5

Unsere hat von Tag 1 im Beistellbett geschlafen. Ich habe eine Gewichtsdecke, da kam es einfach nicht in Frage die Kleine in unser Bett zu legen. Brauchte/Wollte Sie aber auch nicht 🙂

8

Halloo☺️

Ok super perfekt. Ja, vielleicht klappt das mit unserem dann auch, wer weiss☺️
Bin über jeden Tipp und Trick dankbar.

Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼🍀

9

Ich hab mit meinen beiden Neugeborenen auch direkt im Elternbett geschlafen.
Da ich mich in der Nacht kaum bewege und morgens so aufwache, wie ich eingeschlafen bin, hatte ich da auch nie Bedenken, dass ich mich aufs Baby drauflege.
Die Decke klemme ich mir auch so ein, dass kein Baby drunterrutschen kann.
Wir haben an der Seite einen Rausfallschutz angebracht und das Baby liegt zwischen mir und Rausfallschutz.
Ein Beistellbett würde bei uns im Schlafzimmer gar nicht mehr reinpassen, sonst hätte ich das vielleicht probiert.
Ich fand und finde es aber auch sehr schön, so nah bei den Kindern zu sein und ihren Atem zu hören, lässt mich selbst auch besser schlafen.

10

Hey, meine kleine schläft von Anfang an bei mir im Bett, sie braucht Körperkontakt.
Die ersten Wochen hat sie nur auf bzw in meinem Arm geschlafen.
Inzwischen kann ich sie neben mich legen (sie würde sich wahrscheinlich auch ins Beistellbett legen lassen).
Mein Mann hat sich ganz schnell ausquartiert deswegen Schlaf ich mit ihr im 2m breitem Bett, auf der einen Seite steht das Beistellbett auf der anderen haben wir provisorisch ein Gitter, damit sie nicht rausfällt. Noch kann sie sich nicht drehen (16 Wochen alt) aber wir werden bald eine bessere Lösung finden müssen, ich nehme mir immer vor sie ins Beistellbett zu legen, aber unsere Nächte sind gerade katastrophal und ich will es im Moment einfach nicht riskieren noch weniger Schlaf zu bekommen 🫣.
Sie hat einen Schlafsack an, ich decke mich ganz normal zu, bzw bin so in die Decke eingewickelt, dass sie nicht verrutscht.
Aber ich glaube wenn man zu zweit mit Baby im Bett schläft, ist es ein bisschen was anderes. Dadurch das wir soviel Platz haben, fühl ich mich da ziemlich sicher.
Ich hab mir da in der Schwangerschaft auch soo viele Gedanken drum gemacht, hab mir das auch einfacher vorgestellt 🤣.
Ich traue mich ja kaum es zu schreiben, aber meine kleine hat die ersten Wochen mit unter meiner Decke im Arm geschlafen. Es ging einfach nicht anders, klar wiederspricht das gegen alle Regeln des sicheren Schlafens.
Im Krankenhaus gab es nichtmal Beistellbetten nach den drei Nächten in diesem winzigen Krankenhausbett mit Baby unter einer Decke in meinem Arm war ich dann irgendwie etwas gelassener.
Schau erstmal wie dein Baby so drauf ist, ihr werdet schon eine gute Möglichkeit finden 🤗

11

Das Beistellbett steht ja neben dem Elternbett - ist also ein "Rausfallschutz".

In der Mitte würde ich ein so kleines Baby nicht schlafen lassen, vom Gefühl her. Ist ja auch nicht nötig da es an der Seite mit dem beistellbett eben nicht rausfallen kann.

Wenn das Baby (die erste Zeit) viel mit Körperkontakt schläft, kann man ja des nachts immer wieder versuchen es in "sei Bettchen" abzulegen - bzw rüber zu heben, rüber zu schieben - wie auch immer.
Kuscheln ist toll - aber wenn das Baby quasi auf einem lebt (und das ist oft der Fall die ersten wochen/Monate) ist es sehr angenehm mal zu schlafen OHNE Körperkontakt.
Auch wenns nur mal Phasenweise in der Nacht ist.

Ich habe immer schlechter geschlafen in Phasen, wo mein Kind nur mit Körperkotnakt schlief. Weil ich eben nie wirklich lange im Tiefschlaf war weil sich das Unterbewusstsein doch immer irgendwie gemelde hat "ist die decke über dem Kopf? zerdrücke ich das Kind? ich würde mich gerne mal drehen, wacht Mini dann auf? ..."

Die ersten 3 Monate hat mein Kind viel im Beistellbett geschlafen, oder es reichte einfach eine Hand am Kopf/Bauch als Körperkontakt. Dann kamen ein paar Wochen in denen es nur mit sehr engem Körperkontakt geschlafen hat. Da hat mein Mann nachts viel übernommen, weil ich halt tagsüber immer Körperkontakt hatte (viel getragen), wollte ich Nachts meinen Körper für mich.

12

Meine Jungs haben entweder im Beistellbett oder auf mir drauf geschlafen ganz zu beginn. Dann natürlich im BondingTop und ich fixiert im Stillkissen. Danach haben wir sie in einem Nestchen in unserem Bett schlafen lassen. Dabei hatten die Jungs schlafsäcke an und waren höher gelagert als unser kopf.

13

Unsere Töchter haben Anfangs immer bei mir im Bett geschlafen. Allerdings kuschle ich dabei nicht, weil ich a) das zu gefährlich finde und b) dann selbst nicht schlafen kann. Deshalb ist stillen im Schlaf bei uns auch nie möglich gewesen.

Meine Töchter schlafen anfangs auf Kopfhöhe von mir im Schlafsack. Das heißt, im unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich im Schlaf bewege, kann ich maximal auf ihre Beine rollen. Später, wenn sie dann mobil werden, sind sie sowieso nicht mehr so zerbrechlich und können sich dann auch schon besser bemerkbar machen, wenn was wäre. Meine große hat im Krabbelalter dann im Kinderbett mit Gitter außenrum neben mir geschlafen.

15

Hey:) bei uns war das Beistellbett auch nur Ablage bzw Rausfallschutz😄. Du hast ja schon echt viele Tipps bekommen, aber google mal nach Regeln für sicheres Co-Sleeping. Wenn ihr die einhaltet sollte das kein Problem sein☺️.