Fahrradanhänger besser für 1 oder 2 Kinder?

Hallo!

Ich bin momentan mit Nr. 3 schwanger. Kind 1 fährt bereits sicher Fahrrad, Kind 2 (3 Jahre alt) fährt noch gar kein Fahrrad, wird es im kommenden Jahr aber mit Sicherheit lernen. Bisher hatte ich so einen Kindersitz auf dem Gepäckträger, aber besonders handlich bzw. gut damit zu fahren finde ich es jetzt nicht. Nun habe ich überlegt einen Fahrradanhänger zu kaufen und bin aber unentschlossen, ob es mehr Sinn macht einen für 1 Kind oder mit Platz für 2 Kinder zu kaufen...

Was meint ihr? Kind 3 wird definitiv das letzte Kind sein!

1

Würde eher zu einem 2er tendieren.
Vorteil: deutlich mehr Stauraum, auch falls nur eines mitfährt. Der spätere Verkauf ist sicher einfacher als bei einem 1er. Und der Größenunterschied ist gar nicht so extrem von den Außenmaßen her. Ein 1er bringt dir hier also keinen merklichen Vorteil.

Wir nutzen unseren 2er (gekauft, als wir eigtl kein weiteres geplant hatten) zB liebendgern bei Regen. Wenn du da dann zwei Kinder schell "verstauen" kannst ist das super. Im KiWa und zweites Kind an der Hand mit Schirm usw. Is doch deutlich umständlicher.

2

Wir haben 2,5 Jahre Abstand und haben bei Kind 2 einen Anhänger gekauft. Bei Kind 1 hatte ich nur den Sitz für den Gepäckträger und ich weiß was du meinst. Die große ist mit 3,5 Jahren Fahrrad gefahren und davor Laufrad. Wir haben uns für einen 2Sitzer entschieden, weil

Der Preisunterschied nur minimal ist in relation zum Gesamtpreis.

Man eben auch beide Kinder reinsetzen kann, z. B. Wenn es regnet oder bei fahrrad Touren, bei Zoo Besuch als Buggy

Mehr Stauraum

Wiederverkauf einfacher.

I'm 2 Sitzer können 1 oder 2 Kinder sitzen, im 1 Sitzer eben nur 1 Kind.

3

Wir haben unseren 2er Fahrradanhänger gekauft, als das erste Kind bereits Fahrradfahren konnte. Wir nutzen ihn für viele wichtige Wege. Das ältere Kind fährt im Anhänger, wenn:
- es sehr regnet
- viel Steigung zu bewältigen ist
- es krank ist (zum Arzt oder um das andere Kind in die Kita zu bringen)
- mir der Weg zu gefährlich erscheint und ich mich nicht ausreichend auf die Kooperation des Kindes verlassen kann
- es dunkel ist (Kinderfahrrad hat kein Licht)

Klar, für vieles geht wohl auch der Fahrradsitz, aber mit dem Anhänger finde ich es viel entspannter. Ich kann das Kind auch mal darin sitzen lassen und noch etwas aus dem Haus holen oder im Anhänger verräumen. Und bei Regen oder wenn man mit fieberndem Kind im Winter unterwegs ist, finde ich den geschützten Anhänger schon deutlich besser fürs Kind.

Ich denke der entscheidende Unterschied ist, ob man den Anhänger nur für Fahrradtouren bei schönem Wetter nutzen will, oder ob man damit regelmäßig im Alltag Wege zurücklegen möchte.

4

Hallo!

Ich stimme auch unbedingt für einen 2-Sitzer.

Wir haben eine Städtetour gemacht, als Nr. 1 schon in der Schule war,
Nr. 2 war vielleicht 5, bestand aber noch auf ihren Mittagsschlaf.
Ich wollte mir die Aktion nicht durch jammernde Kinder verleiden lassen.

Außerdem haben wir das Teil auch bei Zoobesuchen etc.
als regensicheren Bollerwagen-Ersatz genutzt.

Wir haben übrigens den Burley Cub mit allen verfügbaren Rad-Versionen,
kleine Schwenkräder für die City,
ein großes Joggerrad vorne für den Waldlauf,
die Deichsel mit einem Reserverad, wenn man nach der Fahrradtour doch das Teil
mit zur Eisdiele schieben möchte, ...

Unsere Kinder sind 11 und 12,
wir haben den Anhänger weiterhin als Lastentransporter für Ausflüge.

Wir haben sogar eine feste Wanne gewählt, falls wir uns irgendwann in weiter
Ferne mal einen Hund zulegen. Derzeit bin ich aber gegen ein weiteres Haustier,
der Kater reicht.

Wir haben für Nr. 1 übrigens eine Konstruktion am Griff gehabt,
mit der wir auf längeren Strecken ihr Kinderrad
am Fahrradanhänger befestigt haben,
wenn sie müde und kaputt war.

Alles Gute,
Gruß
Fox